Eau de Violette de Parme 2006

Eau de Violette de Parme von RNC
Eau de Violette de Parme ist ein Parfum von RNC für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

VeilchenblattVeilchenblatt BergamotteBergamotte NeroliNeroli
GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen BasilikumBasilikum RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus AmberAmber florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 06.02.2020.

Idyll
Im Badezimmer der Schlossherrin stand ein hellblauer Parfumflakon auf der Fensterbank. Neben einem aufgeklappten blauen Fächer. Die Fenster waren alt, undicht und klapperten ein bisschen. An einem sonnigen Frühlingsmorgen war das Licht pastellfarben, transparent. Das typische Licht der Normandie, das die Maler des Impressionismus inspiriert hat. Draußen krakeelten unzählige Vögel im Schlosspark. Kleine Veilchen blühten auf dem Rasen, auf dem Schafe sich mit ihren zufriedenen Kaugeräuschen langsam voranzupften. Dazwischen hüpften die Lämmer und veranstalteten ihre Lämmerrennen.

Ein sehr idyllischer Duft auch ein bisschen altmodisch. Das Veilchen ist sehr präsent. Wird aber irgendwann von Iris abgelöst. Der blumige Duft wird im Verlauf grüner. Eau de Violette de Parme kommt mir nicht synthetisch vor. RNC ist die Abkürzung für Recherche Nature Cosmétique, es handelt sich um eine Öko-Kosmetik- und Duft-Marke, die zu Rancé gehört.

Eau de Violette de Parme eignet sich eher für Frauen, für Schäferinnen und Schlossherinnen, die gerade auf dem Lande weilen. Für zarte oder/und verträumte Frauen. Für Frauen, die Naturkosmetik benutzen. Der Duft wird sehr schnell hautnah und hält bestimmt nicht lang. Eau de Violette de Parme ist eventuell nur für den Frühling geeignet. Im Winter kann ich es mir jedenfalls nicht vorstellen. An Männern auch nicht. Ich habe gerade familiären Tester M damit besprüht und das kommt ein bisschen seltsam. Als Sport zum Duft würde sich Blumenpflücken anbieten oder Linsenverlesen. Die Guten ins Töpfchen usw.

In Deutschland scheint man diesen Duft nicht zu bekommen. Ich habe eine großzügige Abfüllung bekommen und werde damit wahrscheinlich auskommen. Die idyllischen Momente sind leider viel zu selten.

Keineroseduft
Nein, diesmal hat die Rosenliesl keinen Rosenduft getestet. Diesmal ist es ein Veilchenduft, und zwar einer der ganz besonderen Art. Die Düfte von Rancé 1795 sind sehr hochwertig und auch nicht im unteren Preisbereich erhältlich. Entsprechend hoch sind dann auch die Ansprüche an einen solchen Duft.

Eau de Violette de Parme verdient seinen Namen zumindest was Kopf- und anfängliche Herznote betrifft zurecht. Ein Wässerchen - also Eau - ist dieser Duft jedoch keineswegs.

Schon der Beginn mit Veilchen in Hülle und Fülle droht mich zu überwältigen, doch Neroli und Bergamotte ziehen die Zügel an. Diese helle, klare und oft leicht stechende Veilchennote beruhigt sich ein bisschen, bleibt aber sehr echt und vordergründig, wie ein großer Strauß frischer Veilchen.

Dabei spielt es zunächst auch keine Rolle, welche Blüten in der Herznote hinzukommen, der Duft ist Veilchen, Veilchen, Veilchen, auch wenn Geranium durchaus eine gewisse grüne in den Duft transportiert. Allerdings wollen die Maiglöckchen auch recht wahrnehmbar mitmischen, vor allem mit der fortgeschrittenen Herznote, und drängen sich immer mehr in den Vordergrund.

Die Vanille und dass Sandelholz in der Basis vermögen nicht, dem Duft eine Weichheit zu geben, sondern es ist die Iris, die diesen Verlauf bestimmt und dem Duft eine gut wahrnehmbare Pudrigkeit verleiht. Leider drängelt sich auch in der Basis das Maiglöckchen unangenehm nach vorn, und das ist es, was stört, denn hier wird der Name ad absurdum geführt.

Bedauerlicherweise hält diese pudrige Maiglöckchennote bei mir auch recht lange und die Sillage verbreitet sich recht heftig im Raum. Ich besitze bereits fünf Düfte von Rancé, doch dieser wird nicht dazugehören.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Meine müde Nase erkennt in diesem Veilchenwasser Kamillentee, atmet durch, bevor das Blütenheu verholzt und Grün nur noch als Ahnung bleibt.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Transparent pastellfarbenes Licht dringt durch die Gardine des Badezimmerfensters herein. Draußen ist Frühling. Die Veilchen blühen.
LadyVioletLadyViolet vor 8 Jahren
Kein zartes Mauerblümchen Veilchen Wasser, sondern eher die 80er Jahre Bombe, erinnernd an Jardins de Bagatelle. Beruhigt sich dann wieder.

Beliebt von RNC

Eau de Musc Blanc von RNC Eau de Bois de Rose von RNC Eau de Cascade von RNC Eau de Vanille von RNC Eau de Lavande von RNC Eau de Fraîcheur von RNC Eau Pure von RNC Eau Freschissima von RNC Eau Iris de Florence von RNC Eau Gardenia Royale von RNC Eau Fleur de la Passion von RNC Eau de Muguet von RNC Eau Fraîche von RNC Eau Noble von RNC Eau Air du Nil von RNC Eau Vol du Papillon von RNC Eau de Thé Vert von RNC Eau de Thé Blanc von RNC Eau de Vetiver von RNC