Clair de musc 2003

Clair de musc von Serge Lutens
Clair de musc ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

Animalisch

MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Vergessene Überraschung
Kleos Moschusreihe Teil 18 (Suchen brauche ich ja nix mehr!)

Nanu, wo kommst Du denn her!? Du hättest Dich ruhig mal bemerkbar machen können! Anscheinend hast Du Dich immer weggeduckt, wenn ich die Probenkiste geöffnet habe. Bist ja auch leicht zu übersehen in Deinem kleinen schwarzen Umkarton. Wahrscheinlich dachtest Du, ich bemerke Dich nicht, weil Du genau neben dem Herstellerpröbchen von Datura Noir (SL) stehst, die ich sowieso nicht anfasse. Nun ja, wie auch immer, jetzt bist Du fällig!

Dein Papa Serge gilt ja als exzentrisch, dann wollen wir mal sehen, was Du zu bieten hast: Oh, das lässt sich aber gut an! Du bist ja viel sanfter als ich dachte! Das ist sehr lieb von Dir, dass Du mich nicht einseifst, wie ich befürchtet hatte. Süß bist Du auch nicht, und Du hast ne Menge Iris in Dir, das rieche ich sofort und gerne. Du bist keiner aus der Frischetheke, obwohl Dein Moschus von der hellen Sorte ist. Dafür bist Du warm und pudrig. Sauber, gepflegt und angenehm. Fluffig und kuschelig. Für ein Kind Deines Vaters bist Du relativ unaufdringlich, aber dennoch gut wahrzunehmen und bleibst auch sehr lange haften. Da es keinen großen Duftverlauf gibt, erlebt man mit Dir auch keine bösen Überraschungen. Im wesentlichen weiß man gleich, woran man mit Dir ist. Du wirst im weiteren Verlauf lediglich sanfter und bietest einen hohen Tragekomfort. Wie ein Romika-Schuh (gibt’s die Marke überhaupt noch?) – reinschlüpfen, äh einsprühen und sich wohlfühlen.

Und obwohl Du ein wirklich Netter und Sanfter bist, fehlt mir etwas bei Dir. Das gewisse Etwas. Der Wow-Moment. Meinen perfekten Moschusduft habe ich ja bereits in Musc Bleu Absolu gefunden, und ich hoffe, dass mich das jetzt nicht blind für andere Moschusdüfte macht. Aber in meiner persönlichen Moschusduft-Rangliste kommst Du immerhin unter die ersten Fünf. Das ist doch auch was.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Urin oder kein Urin, das hier ist die Frage…
Heute kommt mal wieder ein Serge Lutens Duft. Eigentlich war ich noch nie ein besonders großer Lutens Fan, doch ich muss zugeben, dass ich einige Düfte von ihm recht gut finde. Den Five o’clock au gingembre finde ich sogar absolut super, ist aber auch kein Wunder, immerhin ist es ja ein Tee-Duft :)

Und heute komme ich zu einem Duft, der wohl ein wenig kontrovers ist, da er einigen wie Urin riechen soll. Ich werde später in meinem Text darauf eingehen, ob das meiner Meinung nach stimmt oder nicht. Ich kann nur soviel schon mal sagen: So übel ist der Duft nicht, auch wenn ich ihn persönlich nun nicht so besonders finde. Also nett, aber mehr nicht.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einem sanften und puderigen Mix aus Moschus und Iris. Er ist also süßlich und liegt sanft und zart auf der Haut. Dazu kommen etwas später Aldehyde hinzu, die für eine etwas klassische Note sorgen. Und ein klein wenig später kann man die Orangenblüten riechen, wenn auch nicht sehr lange.
Der Moschus und die Iris bleiben auch in der Herznote sowie in der Basis die Hauptakteure und verströmen ihren sanften und puderig-süßlichen Duft, wobei der Duft im Hintergrund zitisch-klassisch ist. Eigentlich bleibt es dann auch so, ohne sich weiter großartig zu ändern.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich, er ist also nicht raumfüllend, aber einigermaßen gut an einem riechbar. Und das über einen längeren Zeitraum hinweg, ohne schnell weiter abzuschwächen.
Die Haltbarkeit beträgt wie bei vielen Düften so etwa acht Stunden, das ist ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon hat die typische Form aller Lutens-Flakon, was bedeutet, dass er rechteckig, hoch und dünn ist. Er ist mit einer hellen Duftflüssigkeit gefüllt. Das Etikett auf der Vorderseite ist groß und recht simpel, man kann darauf Name, Marke und Logo sehen. Der Deckel ist rund und schwarz. Wenn man aber den Sprühkopf dranschraubt, hat man stattdessen einen hohen zylindrischen und schwarzen Deckel. Alles ganz okay.

Soo,…
Hier wurde nun von einigen eine Urin-Note beschrieben. Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Ich denke, es ist vielmehr der Gedanke daran, weil man es hier einige Male gelesen hat, dass es so riechen würde. Denn dieser Duft hier ist nicht ekelhaft, da er eigentlich nicht wirklich nach Urin duftet, dennoch aber ist es doch die damit verbundene Assoziation nun, die einem unwohl werden lässt, je länger man darüber nachdenkt. Es wird dann zu einer Kopfsache, weil das hier wie gesagt mal erwähnt worden ist, so dass man dann plötzlich anfängt, in einem ansonsten nicht so übel riechenden Duft doch etwas ganz anderes heraus zu riechen. So nach dem Motto „jetzt wo ihr es erwähnt rieche ich auch etwas!“, beginnt man zu denken, als ob es so riechen würde wie wenn man eine öffentliche Toilette betreten hätte, worin es eben nach Urin in Kombination mit diesen Erfrischungs-Pellets in den Pissoirs riecht. Was zugegeben ja kein angenehmes Gefühl ist.

Doch selbst diverse Selbsttests mit Wasserlassen auf der Toilette, um zu schauen ob es dann so riecht wie dieser Duft hier haben keine nennenswerten Ergebnisse geführt (argh,… ich wünschte nur ich hätte kein Spargel gegessen… :D Nein das war ein Witz :DD), der Duft riecht für mich also nicht wie Urin oder Urinstein!

Ihr müsst nun selber entscheiden, wie der Duft für euch riecht. Wie heißt es schließlich so schön? Probieren geht über studieren, oder so… :D
Ich jedenfalls kann das ausblenden (das nennt man Willenskraft Leute,… aber ich bin bekanntlich ja auch Batman, von daher… :DD), so dass der Duft für mich persönlich nicht wie Urin duftet, daher finde ich den Duft ganz okay, eigentlich sogar ziemlich nett, wenn auch nicht unbedingt herausragend. Hat was von Chanel Nr.5 wegen den Aldehyden, nur ist dieser hier pudriger (darüber hinaus finde ich den Chanel besser gemacht).
Vom Duft-Typ her ein Allrounder, der also sowohl an warmen als auch an kälteren Tagen verwendet werden kann.

Hmm… kann es sein, dass ich es mal wieder nicht lassen konnte, einen Comic-Charakter, der sich wie eine Fledermaus verkleidet, mal wieder in einem Kommentar zu erwähnen? :DD

Kuschelmuschel-Wohlfühl-Duft
Clair de Musc ist für mich einer der kuscheligsten Düfte, die ich kenne. Einfach muckelig schön und einhüllend. Ich möchte mein Handgelenk am liebsten anknabbern, so lecker empfinde ich meine Haut und ich wünschte mir, ich könnte in diesem Skin-Duft baden! Überhaupt - so würde ich gerne immer und überall und von Natur aus riechen! Schade, dass es hierzu keine Körperlinie gibt, ich würde sie wohl für Jahre im voraus bunkern, so sehr mag ich diesen Duft.

Auf dem Teststreifen entwickelt sich der Duft durchaus lecker, jedoch noch entfernt von sensationell. Scheinbar bleibt auf dem Papier das blumig-frische viel länger haften, auf meiner Haut jedoch gehts schnell zur Sache und da enfaltet sich diese sinnliche Moschus-Wärme zügig.

Die blumig-zitrische Frische hält bei mir nicht allzu lange, ziemlich zügig entwickeln sich die feinpudrige und sehr zarte Iris und der Moschus zu einer umwerfenden Einheit und scheinen regelrecht mit mir und meiner Haut zu verschmelzen. Und das hält dann und hält und hält... Ehrlich, sowas habe ich noch nie erlebt! 12-15 Stunden kann ich diesen unaufdringlichen Dauerbrenner an meinem Handgelenk genießen und mich immer wieder davon bezaubern lassen.

Neugierig geworden durch die Kommentare hier, orderte ich eine Probe und konnte kaum glauben, wie Clair de Musc mich so tief zu berühren vermochte. Dieser Duft traf mich vollkommen und heftig und das mitten ins Herz!

Nein, das ist kein Strohfeuer, das wird eine Liebe fürs Leben, ein feiner, intimer Wohlfühl-Duft der Extraklasse!

Deep Sex
Ein klarer Duft, der sich förmlich um den Körper des Trägers schmiegt und seine schönsten Gesichter preisgibt. Er hat so viele. Einmal das gepuderte Gesicht, das so klar geebnet ist, das man genau hinsehen muss, um den Puder von der Haut zu unterscheiden. Puder, was so schön aufschschwabbt, wenn man es sachte auf die Haut aufträgt. Ich könnte mich glatt mit einschmelzen lassen. Den Puder unterm Arsch direkt in die Hautzellen 3:)

Dann das nächste Gesicht. Das der animalischen Seite. Er wirkt jedoch nicht bedrohlich, sondern schnurrt wie ein Panther, der auf Samtpfoten daher kommt.

Da ist auch noch die süße, blumige Seite, was die Iris so schön im Duft hervorhebt. Reif. Schon richtig fein herangewachsen. Eine richtig feine Dame.

Dann auch noch dieses zielgerichtete im Parfum. Dieses Gesicht was die Blicke auf einen Stand setzt. Da will ich hin und dort will ich hinkommen.

Das Parfum wechselt die Masken der Gesichter oft. Einmal so, dann mal so. Auf jeden Fall ist aber eine deutliche Unternote von Moschus vorhanden, wie natürlich auch der Name schon verrät. Kein dreckiger, schwülstiger und derb animalischer Moschus. Nein. Ein ruhiger Kandidat, der sich zurückhaltet unddie Träger in eine edle Seidenverpackung schmeißt. Frisch geduscht, gibt er sich perfekt. Drüber eine hauchfeine Bluse, die meinen Körper umrandet, wenn sich die Luft durch meine privaten Räume zieht.

Clair de musc hat für mich was von richtig intensiven Sex. Sex, der nicht wild ist. Sex, wo man sich nur spürt, wo man miteinander vereint ist , ohne sich dabei viel zu bewegen. Den anderen einfach ganz nah bei sich haben. Alles umgeben von einer leichten Aura. Keine schmutzigen Sachen. Emotivität schwingt im Raum und im Körper mit. Die Gefühle platzen aus den Partnern heraus..
Clair de musc ist brav. Situiert. Und Sauber. Dennoch interessant. Struktur auf hoher Ebene.

Clair de musc ist ein Duft des sauberen Sex.

Deep Sex.

Unendlich ..

Lilau
Endlich mal ein Lutens, den ich mag
Ich war bisher von den Serge Lutens Düften nicht so wirklich begeistert, habe aber auch noch nicht alle durch.
Diesen hier kann ich mir sogar gut in meiner Sammlung vorstellen, da er mir wider Erwarten sehr gefällt.
Ich hab's ja mit den Aldehyden nicht so, mit seifig weiß ich nicht viel anzufangen und bei Chanel No. 5 krieg ich die Krise. Sollte ich das lieber vielleicht nicht sagen, aber wenn's nun mal so ist.
Bei Clair de Musc sind die Aldehyde sehr gezähmt und sie stören mich gar nicht. Sie verziehen sich schnell in den Hintergrund und sind nur ab und zu bemerkbar, wie ein leichter Hauch.
Ich erkenne gleich eine leichte Frische, die von hintergründigen Blumen verfeinert werden. Die Iris pudert doch ganz schön gewaltig ab. Auf meiner Haut geht's ab, sag ich euch. Mit dem Moschus zusammen, der sich bei mir auch sehr schnell ausbreitet, wird das Ganze zu einem vollkommenen Cremedessert. Aber trotzdem nicht zu süß, Bergamotte und Neroli verhindern das gekonnt.
Toll ist hierbei, dass ich durch diese cremige Süßspeise nicht zunehme.
Ohne dass sich der Duft großartig verändert, haftet Clair de Musc den ganzen Tag auf meiner Haut. Ein pudrig-cremiges, sanft-zartes Dufterlebnis, bin schon wieder hin und weg. Hach, ich darf jetzt keine Düfte mehr testen, mir gefällt leider zur Zeit so vieles.
Ein sehr gelungener und jeden Tag tragbarer Serge Lutens, ein Genuß, den ich wirklich sehr schätze.
Kommt auf Männerhaut auch gut, mein Mann musste als Testobjekt herhalten.

Vielen lieben Dank für diese tolle Probe.