Musc et Freesia 2002

Musc et Freesia von E. Coudray
Ein Parfum von E. Coudray für Damen, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde HimbeerblattHimbeerblatt
FreesieFreesie PfingstrosePfingstrose AlpenveilchenAlpenveilchen LilieLilie
MoschusMoschus TeakholzTeakholz weißes Lederweißes Leder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Geheime Sehnsucht
Nachdem ich mir von Coudray erst einmal für alle Düfte habe die Abfüllungen kommen lassen, habe ich natürlich auch alle durchprobiert. Als ersten Duft habe ich Jacinthe et Rose geordert und bereut, dass ich nicht Musc et Freesia gleich mitbestellt habe. Auf jeden Fall werde ich mir auch diesen Duft noch bestellen.

Vom ersten Augenblick an haben mich die Flaschen von Coudray so fasziniert - sie sind für alle Parfums identisch. Nur die Beschriftung wechselt und natürlich der Inhalt sowie dessen Farbe.

Ist Jacinthe et Rose leicht pfirsichfarben, so ist Musc et Freesia schön rosé.

Nie war mir bewußt, dass Freesien soooo schön duften können. Die Kombination mit Moschus ist für mich einzigartig. Dieses frische, lebendige und leichte der Freesie eingebunden in die Wärme und Zärtlichkeit des Moschus.

Ich gebe zu, ich bin Fan von Coudray. Daher besitze ich auch noch Jacinthe et Rose, Coco & Vanille und Givrine. Givrine ist eindeutig der frischeste und leichteste Coudray Duft.

Die Düfte sind nicht billig, aber sie sind weitestgehend natürlichen Ursprungs und ich spüre die Liebe zum Duft, mit der sie alle hergestellt werden. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich Coudray für mich entdeckt habe.
----------
Nachtrag 5. Juni 2011: Bei fast 30° musste ich heute allerdings feststellen, das dies kein Sommerduft ist. Bei diesen Temperaturen wird die schöne Freesie vom Moschus schlichtweg erstickt, also Vorsicht, nicht über 20° tragen.

Golden Brown
Heute ist ein golden brauner Herbsttag.

Die Farben leuchten nicht mehr - sie glühen warm von Innen.

Ein Tag, um sein Herz ganz schräg zu stellen, und es einer vertrauten Person auszuschütten - denn die Tage werden kürzer - die Gedanken aber länger.
Mir ergeht es nicht allein so, denn mich erreichte schon nachdenkliche, melancholische Post von lieben Menschen.

Ich rufe bei You Tube " Golden Brown " von den Stranglers auf, und schicke die Musik mit dem schönen Herbstvideo zurück.
Musik sagt manchmal mehr, als tausend Worte.

Dazu krame ich den entzückenden Coudray Flakon hervor, der irgendwie zu der 80er Musik passt, befüllt mit der gold braunen Flüssigkeit.

Die milde Herbstsonne wird von dem aromatischen Himbeerblatt widergespiegelt - aufgehellt von zarter Freesie und voller Pfingstrose.
Herbstlich erscheint auch das weich herbe Alpenveilchen, beschienen von goldenem Moschus.
Die süßliche Lilie sorgt für eine leicht sentimentale Nuance, aufgefangen von Holzigem, mit einer hellen edlen Ledernote.

Ein stimmungsvoller Duft, der mich leicht umklingt - wie eine Herbstsonate.

Never a frown - with Golden Brown.

Liebmädchenduft
Musc et Freesia ist kein Freesienduft. Der Duft der Freesie ist wirklich schwer einzufangen, deswegen wundert es mich auch nicht, dass ich kaum Freesie im Duft ausmachen kann. Aber was ist ausmachen kann ist ein sehr schöner, floraler Moschusduft, in dem für mich das leichte Himbeergrün dominiert. Es ist eine unfruchtige und unsüße Himbeere, wie ich so so noch nie zu riechen bekommen habe. Das Himbeergrün wirkt ab und zu etwas brauseartig, aber der Moschus balanciert das gekonnt aus, er pudert es ab. Und das Wunderbare am Duft ist, dass ich ihn wahrnehmen kann obwohl es nur ein EdT ist d.h. nach der herben Sillage-Enttäuschung von Forever an Ever von Dior, habe ich den Glauben an feine, florale EdTs nicht verloren, sondern bei diesem Duft wiedererlangt.
Musc et Freesia duftet so leicht, so zart, so fein und sooo feminin (nicht sexy!!!). Er duftet zwar nicht nach Freesien, aber zumindest hat er den Geschmack einer Freesienliebhaberin hier (mich) voll getroffen.
Zu wem passt der Duft? So stelle ich mir den Duft einer Märchenprinzessin vor. Hach, wie schön!

Superzarter Hauch
Zuerst einmal zum Flakon: so etwas wirklich Anmutiges gibt es selten. Ohne Firlefanz und Schnick-Schnack, einfach, gut in der Hand liegend mit Minimalst-Deko am oberen Rand.

Ich war bei Vollmar um eigentlich einen Freesienduft zu finden. Leider führen sie kein Diptyque, denn ich hatte das Ofrésia im Sinn. Aber Coudray ist ja auch nicht übel. Kurz noch ein Kompliment an die sehr nette Verkäuferin bei Vollmar. Man wird wirklich einfach in Ruhe gelassen, kann sich in aller Ruhe umschauen, schnuppern und erst bei direktem Augenkontakt wird freundlich nachgefragt, ob man Hilfe benötigt. Sehr angenehm!! Und das obwohl ich heute in meiner alten abgerupften Lederjacke und mit Omaeinkaufswägelchen (aber in pink) dort war :-)

Nun zum Duft. Musc et freesia. Auf dem Teststreifen konnte ich ihn kaum wahrnehmen, also auf die Hand damit. Hier ist er ebenfalls kaum zu erschnuppern, mehr wie ein Nebel aus ganz transparenten Blüten und die typische Freesiennote kommt überhaupt nicht durch. Ganz zart blumig. Kaum moschuslastig. Im Laufe der Zeit wird Moschus etwas gehaltvoller, aber nicht süß, nur angenehm mit einem Häuchlein Holz dabei. Leider immer noch keine Freesie. Einen so elfenhaft zarten Duft habe ich noch nie gerochen. Es ist nicht so, dass er gar nicht da wäre. Ich muss mich nur anstrengen, ihn olfaktorisch zu erhaschen. Ganz nah an der Haut ist er da. Wie er auf die Umgebung wirkt, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht mit der Hand wedelnd durch die Gegend renne. Aber, sollten alle Düfte von Coudray so super-zart sein, ist das eine Sache für Elfchen, nicht für Rowdy-Omas wie mich.
Doch werde ich mich der Marke einmal intensiver widmen müssen. Mein Interesse ist auf alle Fälle geweckt.

Die Basis ist es
Musc et Freesia ist ein hübscher Duft, leider nicht mehr.
Obwohl ich Blumenduft-und Moschus-Fan bin, würde ich den nicht kaufen.

Er ist mir zu einfach und nicht ausgefeilt genug. Er beginnt aldehydig und künstlich, was ich nicht mag.

Ein bißchen lieblich, ein bißchen pudrig, ein bißchen moschuslastig, von allem ein bißchen, zumindest in der Kopf-und Herznote.

In der Basis gefällt er mir besser, wenn die leicht fruchtigen Blumennoten in den Hintergrund treten und etwas dunklere Noten zum Vorschein kommen. Die holzige Note ist dabei sehr schön und das, wo ich Holz eigentlich nicht mag. Auch eine feine Ledernote macht sich bemerkbar. Hier paßt sie gut und wertet den Duft harmonisch auf.
Der Moschus bleibt immer präsent.

Ja, eigentlich ein schöner Duft, wenn er nur aus der Basis bestehen würde, aber der künstliche Unterton zu Anfang stört mich doch sehr.

FrauMiezeFrauMieze vor 6 Monaten
fürchterlich künstliche Kopfnote
Waschmittellike
dann floraler MuscDuft.
Clean & Kühl
Basis ist aber ganz hübsch -->
holziger Moschus*
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Elegant-floraler Puderduft. Liebreizend und gepflegt. Aber wirkt etwas distanziert und aus der Zeit gefallen auf mich.
SüchtigSüchtig vor 9 Jahren
Himbeerblatt und Freesien, lieblich, elegant und sogar erfrischend. Der Moschus rundet nur ab.Ein genialer Duft mit extremem Suchtfaktor.
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Wer auf Freesien hofft, wird enttäuscht (empfehle Diors Forever and ever). Müsste Musc et Framboise heißen. Wobei Musc den Kampf gewinnt.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Zartes Blütenpuder rieselt in den riesigen Bottich mit Saubermoschus. Im DD holzige Moschuscreme. Gepflegt z. Bingo. Retro-Moschus-Overload.

Beliebt von E. Coudray

Ambre et Vanille von E. Coudray Vanille et Coco von E. Coudray Iris Rose von E. Coudray Jacinthe et Rose von E. Coudray Nohiba von E. Coudray Givrine (2004) von E. Coudray Rose Tubéreuse von E. Coudray Esperys von E. Coudray Ylang-Ylang von E. Coudray Camélia Iris (2015) von E. Coudray Caramel Blanc von E. Coudray Eau de Senteur - Bois de Rose von E. Coudray Vanille Cannelle von E. Coudray Givrine (1950) von E. Coudray Agua Divina von E. Coudray Eau Celeste von E. Coudray Rêve Mauve von E. Coudray Camélia Iris (1946) von E. Coudray Bouquet Choisi von E. Coudray Rêve de Paris von E. Coudray