Iris Rose 2012

Iris Rose von E. Coudray
Ein beliebtes Parfum von E. Coudray für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

bulgarische Rosebulgarische Rose Iris AbsolueIris Absolue VeilchenblattVeilchenblatt
IrisbutterIrisbutter bulgarische Rose Absoluebulgarische Rose Absolue HeliotropHeliotrop
weißer Moschusweißer Moschus helle Hölzerhelle Hölzer TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Zeitreise ins 18. Jahrhundert
Gerade lese ich "Die Meisterin der Wachsfiguren", ein Buch über die Geschichte Madame Tussauds, und ich glaube wirklich, es gibt keinen Duft, der besser in diese Zeit und zu diesem Buch passen würde!

Iris Rose ist für mich ein wirklich besonderer und sehr edler, anmutiger Duft. Die Komposition finde ich sehr fein durchdacht und einfach wunderschön. Direkt beim Aufsprühen nehme ich helle Rosen und sauberen Heliotrop wahr, umgehend begleitet von einer zerbrechlichen, zarten Pudrigkeit, die gleichzeitig etwas Wächsernes und Staubiges an sich hat, was sofort einen nostalgischen Eindruck hervorruft. Der Duft bleibt aber weiterhin so lieblich und sanft, dass er auf mich zu keiner Zeit stechend oder altbacken wirkt.

Sobald er sich auf meiner Haut setzt, wird er durch die Irisbutter sehr fluffig, leicht cremig und hat trotzdem fast etwas ... ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll ... etwas von Blätterkrokant? Diese leicht süße, zarte Staubigkeit, und dann die Rose, die fast wächsern wirkt, ist einfach total außergewöhnlich. Der Flakon mit den vereisten Glasornamenten passt wirklich sehr schön dazu - und die dunkelrosa Farbe, fast ein kräftiges Pink, hat gleichzeitig etwas Junges und Frisches an sich.

Wenn ich Iris Rose rieche, dann werde ich ins 18. Jahrhundert nach Versailles versetzt. Dann stelle ich mir ein elegant tapeziertes Schlafgemach einer jungen, gepuderten Dame mit weißer Perücke vor, die sich gerade einen kleinen Handspiegel vor das Gesicht hält und sich einen Schönheitsfleck malt. Auf einem kleinen Beistelltischchen steht ein geblümtes Porzellanservice, aus dem sie ihren Tee trinkt. Ich stelle mir schwere Kerzenleuchter vor, oder eben die Wachsbüsten, die Marie damals nach den berühmten Vorbildern formte und auf Ausstellungen präsentierte.

Kann man solch ein Parfüm überhaupt im Alltag tragen?

Ich trage den Duft sehr gerne, sogar auf der Arbeit, und ich habe das Gefühl, dass er positiv auf andere wirkt - wobei ich nicht ganz sicher bin, wie stark er wirklich wahrgenommen wird. Er ist nicht aufdringlich, wirkt gepflegt und elegant. Er wird nach dem Aufsprühen schnell Körpernah und hat eine zurückhaltende Sillage, hält bei mir aber unglaubliche 8-10 Stunden auf der Haut. Die Pudrigkeit weicht im DryDown immer mehr einer schönen Tonka-Vanille.

Ein Duft, den man womöglich eher subtil an anderen wahrnimmt, der aber in seiner Komposition einzigartig und filigran ist.

Pure Weiblichkeit
Iris Rose beginnt beginnt pudrig - blumig, aber auch würzig.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserer Parfuma "reni379" für die Probe aussprechen.

Als erstes kann man eine sehr feine pudrige, ganz leicht blümerante Note wahrnehmen, die auch eine dezente Staubigkeit mit sich bringt und der Iris - Absolue zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird die Iris von der opulenten, reinen und sehr blumigen bulgarischen Rosenessenz umhüllt und trägt dafür Sorge, dass die Kopfnote eine einnehmende Weiblichkeit erhält.

Ganz im Hintergrund ist etwas tief würziges wahrnehmbar, dass sich mit den anderen beiden Noten wunderbar arrangiert und der Kopfnote eine angenehme Substanz verleiht und vom Veilchenblatt stammt.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun ist eine tiefe, cremige, leicht Vanille- und Mandelartige süßliche Note wahrzunehmen, die dem Duft eine schöne weiche anschmiegsame Schwere verleiht und vom Heliotrop herrührt.

Gleichzeitig ist da eine herrlich intensiv buttrig - pudrige blümerante Nuance der Irisbutter vorhanden, die mit dem Heliotrop zu einem Ganzen verschmilzt und dafür verantwortlich ist, dass der Duft nicht "erschlagend" schwer, sondern eher angenehm fluffig - schwer erscheint.

Diese beiden Noten werden von etwas sehr tiefen, opulent - blumigen untermalt, dass dafür Sorge trägt, dass der Duft eine wunderbare pure Weiblichkeit erhält und der bulgarischen Rosenabsolue zu verdanken ist.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

Etwas zwartes, reines, leicht liebliches ist nun wahrzunehmen, dass dem Duft eine schöne Klarheit beschert, ohne dabei an frisch gewaschene Wäsche zu erinnern und dem weißen Moschus zu verdanken ist.

Auch ist da eine sehr feine, cremige Vanille wahrnehmbar, die sich mit dem Moschus wunderbar verbindet und für eine anschmiegsame Aura sorgt.

Und doch ist da auch eine gewisse wärmende Würze vorhanden, die der Basis ein gewisses Volumen verleiht und der Tonkabohne zu verdanken ist.

Im HIntergrund ist eine dezente balsamische Note vorhanden, die dafür Sorge trägt, dass die Basis angenehm "rund" erscheint und vom Labdanum stammt.

Die hellen Hölzer und das Patchouli konnte ich leider nicht wahrnehmen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Komponenten lediglich als Unterstützung eingesetzt wurden.

Insgesamt hält der Duft 7,5 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duf schließlich komplett ausklingt.

Miss Marple, Seife, Rose und Iris - und ein klappriges Fahrrad
Blanker Zufall.
Hätte ich nie getestet wäre ein Restflakon nicht bei mir gelandet.
Miss Marple ist eine wunderbare alte Lady, die in vielen Agatha Christie Verfilmungen die Hautrolle mimte.
Sie war charmant schrullig, sie hatte einen wunderbaren Blick für die Dinge des Lebens, machte eigenartige Grimassen mit ihrem Gesicht - ich liebe ihre Filme. Doch kommen wir nun zum Duft!

Iris Rose. Das ist es und das bekommt man auch.
Der Duft beginnt wie eine Rosenseife. Und damit meine ich nicht dieses Industriewaschzeugs. Nein ich rede von einer selbstgesiedeten Lieblingsseife! Da ich selbst schon Seifen gesiedet habe, kann ich all denen sagen, die noch nie Seifen selbst gemacht haben, es ist eine wunderschöne aufregende Sache!
Zutaten bereitstellen, Fette und Öle schmelzen, die Lauge herstellen (Handschuhe nicht vergessen) und alles schön mit dem Pürierstab mixen (setzt bitte eure Schutzbrille auf und entfernt die Katzen aus der Küche!) bis eine homogene puddingartige Masse entsteht, der sogenannte Seifenleim. Dann muss es schnell gehen, den Seifenleim kann man dann beduften und sogar noch einfärben. Das ganze wird in eine Form gegossen und muss sich da erstmal ausruhen, solange der Seifenleim noch warm ist, können nun kleine Rosenknospen in die Masse gesteckt werden, die gerne mit reifen dürfen.. ja eine Seife muss erst reifen, wie ein gutes Parfum eben auch!
Eine selbstgemachte Rosenseife riecht je nach dem verwendeten Rosenöl wunderbar zart, nicht aufdringlich und dezent blumig, wie ein Rosengarten. Der Schaum, wenn man die Seife nach der Reifung anwäscht, ist zart, cremig und fast sahnig, je nach Zutaten. Der Schaum wirft stabile Blasen, die Öle und Fette verwöhnen die Haut und trocknen sie beim waschen nicht aus. Solche handgemachten Seifen sind wunderbare Geschenke und Aufmerksamkeiten!
Eine Seife ist Wellness für die Haut, und dieser Duft ist Wellness für die Seele!
Iris Rose beginnt genauso! Wie eine zartrosa Rosenseife, einfach wunderbar!
Nach und nach weicht das dezent seifige, und der Duft wird blumiger, weicher und die Iris tritt nach vorne.
Und das ist ja wohl das schönste, sanfteste was ich bisher habe an einem Rosen-Irisduft habe riechen können.
Eine helle, luftige, freundlich aufgeschlossene pudrige Iris ist es, nicht streng, nicht staubig trocken. Nein sondern lieblich, leicht süß und transparent. Wie eine kleine Wolke, wie rosafarbene Blütenblätter die so sacht deine Haut berühren...
So bleibt der Duft für eine schöne Zeit, Hölzer, Moschus und Vanille runden den Duft ab.

Es ist kein lauter Duft, er ist und bleibt ein Hautduft. Wahrnehmbar an mir selbst, und wenn mir jemand nahe kommt dann auch für andere riechbar.
Iris Rose ist ein Seelendüftchen. Eckt nicht an, spricht für sich selbst, macht kleine wunderschöne Veränderungen auf der Haut durch und bleibt aber trotzdem immer das was den Duft für mich ausmacht.
Er hat etwas nostalgisches, dieser Duft. Kein Oma-Duft, nein wirklich nicht. Obwohl ich ihn mir an Miss Marple sehr gut vorstellen kann wie sie da mit ihrem sehr klapprigen Fahrrad zu ihrem Mister Stringer radelt, einen Schal um den Hals und diese unmögliche Kopfbedeckung (sie nannten es einen Hut!) auf dem Kopf weil sie ihm doch sagen muss dass sie etwas herausgefunden hat! Sie hatte eindeutig Stil, diese britische Lady!
Aber ein weiblicher warmer Schmeichler, das ist er. Ein Wellness Duft für das Sofa, mit dicken Söckchen, einer Kuscheldecke, einem Buch und einem zartschmelzenden Stück Schokolade.
Doch den kann man auch ausführen, arbeitstauglich ist er ebenfalls was meine Kollegin mir wohlwollend bestätigte. Der hat Lieblingsduft-Potential!

Darf bei mir einziehen, weil er ein kleines bisschen Vergangenheit mit in die Gegenwart bringt.

Irisfans aufgepasst!
Das ist DIE absolute Iris für Euch! Zugegeben, der Name ist etwas irritierend, eigentlich müsste es "Iris rosé" heißen.

Rieche ich am Flakon, kommt tatsächlich ein an Ecume de Rose erinnernder, feiner, schwacher Rosenduft durch. Beim Auftragen wird dieser Rosenduft dann noch intensiver und 'saftiger', was aber - zu meinem Leidwesen - nur wenige Sekunden anhält. Dann hat die Iris Rose für die Rosenliebhaberin auch schon fast alles an Rose geliefert, was da ist.

Kurz darauf entwickelt sich ein (für mein Empfinden) extrem pudriger, erdiger Irisduft, der bei mir fast sofort Kopfschmerzen auslöst. Sehr schwer zu ertragen, wenn man kein Irisfreund ist. Leider hält der Duft dann auch noch sehr lange an. Insgesamt ist die Komposition aber unsüß, grün und luftig.

Interessant, dass durch die Sillage in der (schwachen) Projektion doch noch so ein kleines bisschen Rose durchkommt. Die Duftrichtung wäre dann auch noch recht angenehm, wenn diese übermäßige Pudrigkeit nicht wäre.

Es geht mir mit diesem Rosenduft fast so ähnlich wie mit Jacinthe et Rose - die Rose spielt kaum eine Rolle. Stattdessen kommt beim Jacinthe et Rose die Hyazinthe zu stark heraus und hier eben die Iris.

Also, liebe Irisfans, wenn Euch die Puderbombe nicht stört und Ihr einen leichten, feinen Rosen-"Beigeschmack" ertragen könnt - zugreifen. Der Flakon ist sowieso ein absoluter Handschmeichler.

MantusMantus vor 6 Jahren
Ein süßlich pudrig - cremig - blumiger Duft.
Pure Weiblichkeit.
KingLuiKingLui vor 7 Jahren
Luxus-Rosenseife ohne stechende Noten, unaufgeregt und trotzdem besonders. Zeitlos obendrein. Das trifft man nicht oft.
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
Eine ältere Dame im rosa Kostüm macht sich fein mit cremiger Rosenseife + lippenstiftiger Iris. Sanft und zart gepflegt. Aber auch altbacken
PuderliesePuderliese vor 1 Jahr
Weiße Rosen, goldene Locken, Spitzenschleier, Blumen in den Haaren, rosige Wangen und liebliche Blicke. Der zarte Duft einer Braut.
PorcelinaPorcelina vor 12 Monaten
Zeitreise ins 18. Jahrhundert:
Rokoko - Ballkleider, Perücken, Puder
Lippenstift.
Den finde ich wunderschön & besonders!

Beliebt von E. Coudray

Ambre et Vanille von E. Coudray Vanille et Coco von E. Coudray Musc et Freesia von E. Coudray Jacinthe et Rose von E. Coudray Nohiba von E. Coudray Givrine (2004) von E. Coudray Rose Tubéreuse von E. Coudray Esperys von E. Coudray Ylang-Ylang von E. Coudray Camélia Iris (2015) von E. Coudray Caramel Blanc von E. Coudray Eau de Senteur - Bois de Rose von E. Coudray Vanille Cannelle von E. Coudray Givrine (1950) von E. Coudray Agua Divina von E. Coudray Eau Celeste von E. Coudray Rêve Mauve von E. Coudray Camélia Iris (1946) von E. Coudray Bouquet Choisi von E. Coudray Rêve de Paris von E. Coudray