Iris Rose 2012

Porcelina
10.04.2024 - 14:02 Uhr

Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Gerade lese ich "Die Meisterin der Wachsfiguren", ein Buch über die Geschichte Madame Tussauds, und ich glaube wirklich, es gibt keinen Duft, der besser in diese Zeit und zu diesem Buch passen würde!

Iris Rose ist für mich ein wirklich besonderer und sehr edler, anmutiger Duft. Die Komposition finde ich sehr fein durchdacht und einfach wunderschön. Direkt beim Aufsprühen nehme ich helle Rosen und sauberen Heliotrop wahr, umgehend begleitet von einer zerbrechlichen, zarten Pudrigkeit, die gleichzeitig etwas Wächsernes und Staubiges an sich hat, was sofort einen nostalgischen Eindruck hervorruft. Der Duft bleibt aber weiterhin so lieblich und sanft, dass er auf mich zu keiner Zeit stechend oder altbacken wirkt.

Sobald er sich auf meiner Haut setzt, wird er durch die Irisbutter sehr fluffig, leicht cremig und hat trotzdem fast etwas ... ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll ... etwas von Blätterkrokant? Diese leicht süße, zarte Staubigkeit, und dann die Rose, die fast wächsern wirkt, ist einfach total außergewöhnlich. Der Flakon mit den vereisten Glasornamenten passt wirklich sehr schön dazu - und die dunkelrosa Farbe, fast ein kräftiges Pink, hat gleichzeitig etwas Junges und Frisches an sich.

Wenn ich Iris Rose rieche, dann werde ich ins 18. Jahrhundert nach Versailles versetzt. Dann stelle ich mir ein elegant tapeziertes Schlafgemach einer jungen, gepuderten Dame mit weißer Perücke vor, die sich gerade einen kleinen Handspiegel vor das Gesicht hält und sich einen Schönheitsfleck malt. Auf einem kleinen Beistelltischchen steht ein geblümtes Porzellanservice, aus dem sie ihren Tee trinkt. Ich stelle mir schwere Kerzenleuchter vor, oder eben die Wachsbüsten, die Marie damals nach den berühmten Vorbildern formte und auf Ausstellungen präsentierte.

Kann man solch ein Parfüm überhaupt im Alltag tragen?

Ich trage den Duft sehr gerne, sogar auf der Arbeit, und ich habe das Gefühl, dass er positiv auf andere wirkt - wobei ich nicht ganz sicher bin, wie stark er wirklich wahrgenommen wird. Er ist nicht aufdringlich, wirkt gepflegt und elegant. Er wird nach dem Aufsprühen schnell Körpernah und hat eine zurückhaltende Sillage, hält bei mir aber unglaubliche 8-10 Stunden auf der Haut. Die Pudrigkeit weicht im DryDown immer mehr einer schönen Tonka-Vanille.

Ein Duft, den man womöglich eher subtil an anderen wahrnimmt, der aber in seiner Komposition einzigartig und filigran ist.