Pure XS von Rabanne

Pure XS 2017

Ajlen
24.08.2017 - 13:37 Uhr
9
Top Rezension
4
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft

Kopfschmerzsüß

Nicht alles von Paco Rabanne ist schlecht. Und damit meine ich ausdrücklich auch die jüngere Zeit. Invictus zum Beispiel: haut einen nicht vom Hocker, ist mit seiner Kaugumminote aber zumindest interessant. Irgendwie kreativ und anders. Dieser hier leider nicht. Weder interessant, noch kreativ, noch anders. Pure XS ist in erster Linie süß. Sehr süß. Kopfschmerzsüß. Und wenn es mir schon mal zuviel wird, das soll schon was heißen!

Im Prinzip nimmt er starke Anleihen an Düften wie Armani Code, Azzaro Wanted und dergleichen. Auch wenn nicht in der Duftpyramide angegeben, nehme ich eine undefinierbare Fruchtigkeit wahr. Überlagert wird diese von einem zähflüssigen, alkoholischen Sirup, der intensiv mit Vanille gewürzt ist. Ein bisschen Krautigkeit und Schärfe kommt hinzu, kann sich aber gegen den Zuckeroverkill nicht mal ansatzweise durchsetzen. Insofern inhaltlich nicht schlechter als die direkte Konkurrenz, aber gefühlt ein paar Jahre zu spät. Nichts, was man nicht schon mal woanders (und eher besser) gerochen hat. Allein die Sillage und Haltbarkeit sind auf gewohnt hohem Niveau.

Ich kann es also nicht beschönigen: Mit Pure XS hat sich Paco Rabanne einmal mehr nicht mit Ruhm bekleckert. Meine Erwartungen waren nicht hoch und wurden dennoch deutlich unterboten. Schade!

Ich hole mir jetzt mal ne Aspirin...
4 Antworten
Veritas23Veritas23 vor 8 Jahren
Pokal, da nicht einfach nur süß Verris
AjlenAjlen vor 8 Jahren
@Honk1510: ich hab den zwar nicht mehr 100%ig in der Nase, meine aber, dass `Wanted´sehr ähnlich war- nur nicht so übersüßt.
RobGordonRobGordon vor 8 Jahren
Da bekomm ich ja schon beim Lesen Kopfschmerz, wie muss das Zeug erst riechen. Tapferkeitspokal! :)
Honk1510Honk1510 vor 8 Jahren
Danke für die Warnung.
Irgendein Duft der ähnlich ist,oder in die selbe Richtung geht?