Lovely Day 2011

Eternity
20.06.2012 - 15:39 Uhr

Frucht küsst Weihrauch

Taucht eine Form des Wortes "Love" oder "Amour" in Duftnamen auf, so ist das meistens ein Indiz für mich, dass der Duft in eine süße, wohlmöglich verspielte Richtung geht. Auch Lovely Day ist relativ süß, aber es ist keine quitschige, synthetische Süße, sondern eine oppulente, reife Fruchtsüße. Würde man diesem Duft eine Farbe zuordnen, so wäre das ein sonnensattes Gelb. Meine allererste Assoziation beim Aufsprühen des Parfums ist eine sonnenreife Honigmelone. Dieses Bild manifestiert sich weiter. Entgegen meiner Vorrednerinnen empfinde ich Lovely Day gar nicht als blumig, sondern als reinen Fruchtduft. In diesen Honigmelonenduft mischt sich einerseits eine Shampoonote (Seifigkeit) andererseits ein schwacher, aber für meine Nase deutlich wahrnehmbarer Weihrauch.
Das muss man mögen. Der Duft ist sonderbar gewagt komponiert. Ich kenne dazu keinen Vergleich. Insgesamt ist der Duft sehr temperamentvoll. Es ist ein heißblütiger Fruchtduft mit beabsichtigten Allüren. Die Kombination mit dem Weihrauch macht den gewissen Unterschied. Das mag für viele User mit entsprechenden Vorlieben für Frucht und Weihrauch sehr reizbar sein, aber für mich funktioniert das leider aufgrund anderer Präferenzen nicht so gut.
Fazit: temperamentvoller, gelber Fruchtduft mit interessanter Weihrauchnote