Lovely Day 2011

Lovely Day von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere IrisIris Süßholz AbsolueSüßholz Absolue ZedernholzZedernholz Teerose AbsolueTeerose Absolue

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 11.11.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Distanzproblematik
Neulich war ich unterwegs um für meinen Cousin ein Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Eine Freundin bat mich auf ihren Sohn aufzupassen, den ich kurzerhand mitnahm. Der Racker ist unglaublich klug und lustig, was die gemeinsame Zeit sehr schön machte. Weil es ihm aber zu langatmig war alles durchzuprobieren, gab ich ihn kurzerhand im Spielparadies ab. Nach einer Weile wurde ich benachrichtigt, ich möge ihn doch bitte wieder abholen, man wäre ihm nicht gewachsen. Das machte ich und so führten wir den Einkaufsbummel wieder gemeinsam fort.
Doch irgendwie fand ich nichts gescheites und so schob ich mein Vorhaben in Gedanken nach hinten, ich hatte ja noch genügend Zeit.
Auf dem Heimweg unterhielten wir uns angeregt über Besserwisser und Wichtigtuer. Ein Prahlhans hatte nämlich den Kleinen im Spielparadies geärgert, aber wir kamen schnell auf den gemeinsamen Konsens dass man solche Aufschneider am besten zu ignorieren habe.

Nachdem meine Freundin ihn abholte wurde mir etwas langweilig. Ich wollte Musik hören, aber im Radio lief eine Sendung von Rüdiger Hoffmann. Ich gähnte und schaltete aus. Da fiel mir siedendheiß ein dass ich noch einige Düfte geschickt bekam zum Testen. Ein Blick in den Himmel ließ mich frohlocken: Hey, Sonne, da bist Du ja! Da erinnerte ich mich dass der Lilaparfumo im Beipackzettel seiner Sendung erwähnte, einiges wäre eher für Sonnenwetter geeignet. Und so landete die erwähnte Ware auf meiner Haut. Und...

... ümpf. Äh. Hm. Nun ja. Also ehrlich gesagt, das Ding nervte mich. Ich musste an meine vergangene Freundin Susi* denken. Das Parfum ist genau wie sie: Es versucht alles zu sein. Alles auf ein Mal. Jedoch bleibt somit auch alles auf der Strecke, weil nichts wirklich gemacht wird, sondern alles nur halbherzig in der Schwebe angedeutet wird. Die Illusion, es gäbe eine wirkliche Multitaskingfähigkeit habe ich vor langem abgelegt.
Einen Vorteil hatte Susi jedoch: Aus der Ferne war sie richtig nett. Da nervte sie nicht mehr. Genau so ist es mit Lovely Day auch - von weit wech ist es ok. Und, wieder eine Analogie zu Susi: Wenn nach Stunden des Versuchens die Kraft nicht mehr ausreicht, wird es gut. Wenn Lovely Day nicht mehr VERSUCHT sondern IST. Dann versucht es nämlich nicht mehr den anstrengenden Spagat zwischen floral und würzig zu schaffen, sondern bleibt dicht an der Haut und ist balsamisch leicht, wirkt gepflegt und rund. Es versucht nicht mehr, eine gespielte aquatische aufgedrehte Frische mit holzigen Untertönen zu kombinieren, sondern ist solide und überzeugend. Dann kann Lovely Day plötzlich was, genau wie Susi. Die war an sich wirklich nett, sobald sie nicht mehr wie ein aufgedrehtes Eichhörnchen auf Speed durch die Gegend flitzte.

Alles in einem war es ein echt schöner Tag. Welch Glück!

_______________________________________________________________________________

* Name geändert, Anm. d. R.

Frucht küsst Weihrauch
Taucht eine Form des Wortes "Love" oder "Amour" in Duftnamen auf, so ist das meistens ein Indiz für mich, dass der Duft in eine süße, wohlmöglich verspielte Richtung geht. Auch Lovely Day ist relativ süß, aber es ist keine quitschige, synthetische Süße, sondern eine oppulente, reife Fruchtsüße. Würde man diesem Duft eine Farbe zuordnen, so wäre das ein sonnensattes Gelb. Meine allererste Assoziation beim Aufsprühen des Parfums ist eine sonnenreife Honigmelone. Dieses Bild manifestiert sich weiter. Entgegen meiner Vorrednerinnen empfinde ich Lovely Day gar nicht als blumig, sondern als reinen Fruchtduft. In diesen Honigmelonenduft mischt sich einerseits eine Shampoonote (Seifigkeit) andererseits ein schwacher, aber für meine Nase deutlich wahrnehmbarer Weihrauch.
Das muss man mögen. Der Duft ist sonderbar gewagt komponiert. Ich kenne dazu keinen Vergleich. Insgesamt ist der Duft sehr temperamentvoll. Es ist ein heißblütiger Fruchtduft mit beabsichtigten Allüren. Die Kombination mit dem Weihrauch macht den gewissen Unterschied. Das mag für viele User mit entsprechenden Vorlieben für Frucht und Weihrauch sehr reizbar sein, aber für mich funktioniert das leider aufgrund anderer Präferenzen nicht so gut.
Fazit: temperamentvoller, gelber Fruchtduft mit interessanter Weihrauchnote

Ein großartiger Tag!
Nicht nur, dass da draußen heute die Sonne scheint, als ob sie Jahre im Tiefschlaf verbracht hätte und nun alles nachholen muss, was sie versäumt hat, ich darf auch noch einen Duft ausprobieren, der so heißt wie dieser Tag!

In einem superfrischen Auftakt begrüßen mich Früchte. Saftig, mit ihrer fruchteigenen Süße. Eigentlich hätte ich auf Pfirsiche oder Nektarinen getippt, süße und reife, aber mit schwarzen Johannisbeeren komme ich auch zurecht. Sie sind ja nicht sauer, sie haben diese dunkle, etwas dumpfe Süße. Obwohl es auch noch länger fruchtig bleibt, ist da noch viel mehr. Neben den Blüten, die hier mit Sambac-Jasmin und Teerose angegeben sind, ist da noch eine weiche und warme Note, die ich nur schwer identifizieren kann und die die Frische ersetzt hat. Ein bisschen ist es so wie ein frischgebackener Bisquit mit Pfrisichen, Vanillezucker und ein Tröpfchen Cognac.

Aber auch der Weihrauch ist vernehmbar, ganz leicht und abrundend, überhaupt nicht stechend oder extrem harzig-rauchig wie sonst, ebenso wie das Holz. Der Duft ist einfach nur weich, weich, weich. Die Früchte und die Blumen bilden eine perfekte, wunderbar abgestimmte Einheit, die beflügelt.

Lovely Day ist ein Duft, der einfach gute Laune macht und perfekt zu dem heutigen sonnigen aber kühlen Tag passt. Ich würde ihn nicht im Sommer tragen wollen, das könnte zuviel werden.

Es ist ein sehr ungewöhnlicher Duft, in seinem Auftritt, in seiner Mischung, in seiner Empfindung. Er ist gleichzeitig unschuldig und verrucht. Er hat alles, was für einen großartigen Tag nötig ist.

Tagesformabhängig
Ursprünglich wollte ich einen kleinen Verriss über Lovely Day schreiben. Vor einiger Zeit hatte ich es Mal kurz an einem kühleren, wolkenverhangenen Nachmittag getestet und fand es definitiv zu blümerant. In meinem Kopf entstanden Bilder eines Bahnhofblumenladens direkt neben einem Obsthändler, kurz nach Feierabend. Das war nicht überzeugend.

Doch Tage später, als die Sonne knallte und es wärmer war, machte Lovely Day einen ganz anderen, viel sympathischeren Eindruck.
In der Tat hatte ich einen relativ positiven Tag, was zwar definitiv nicht am Duft lag, der aber Lovely Day (er-)tragbarer machte.

Dabei habe ich den Eindruck, dass Senor Monegal seine Kindheit in einer recht blumenarmen Gegend verbracht haben muss – ansonsten wäre dieser radikale Nachholbedarf an Floralnoten in seinen Kompositionen kaum erklärbar.

Lovely Day hat im Prinzip diesen Bogen ein wenig überspannt. Die Blumen hier, wenn auch leichter Natur, sind so omnipräsent, dass man sich arg bedrängt fühlt. Zusammen mit den fruchtigen Johannisbeer-Noten wirkt das zwar experimentierfreudig verspielt, jedoch verströmt der Träger bzw. die Trägerin ein infantiles teils naives Gemüt. Weihrauch mag da vielleicht noch einen stabilen Unterbau geben, direkt wahrnehmbar ist aber nichts davon.

Ergo: mit Lovely Day wird der Tag nicht schöner, aber wenn man schon gut gelaunt ist und die Sonne frühlings- bis sommerhaft strahlt, lässt sich er aushalten – obwohl er sehr stark ins mädchenhafte abdriftet. Aber wenn man gut drauf ist, bin ich sogar in diesen Dingen tagesformabhängig tolerant.

Blumenhölle
Nä, dieser Duft ist an mir weder groß, noch artig. Der ist mir schlicht und ergreifend von allem zu viel.

Die Blumen nehmen mir regelrecht die Luft zum Atmen und die Johannisbeere legt sich in der Kopfnote wie ein Belag auf der Zunge fest.

Von Weihrauch und Holz nehme ich selbst in der Basis nichts wahr.

Ich fühle mich gefangen in der olfaktorischen Blumenhölle einer spanischen Barbie.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Duft schlecht gemacht wäre, er trifft nur leider so ganz und gar nicht meinen Duftgeschmack.

Wer es floral mit herben Beeren mag, der wird sich hier wie im Himmel fühlen, ich kann mit solch einem Gutelaune-Blumenwasser einfach nichts Anfangen.

Kate130Kate130 vor 3 Jahren
Weihrauchhauch
Und inmitten er
Jetzt ihr Mann
MB25MB25 vor 8 Jahren
Femininer Jasmin-Duft voller intensiv-floraler, eher gedimmt süßer Noten. Nichts für Pollenargiker + Blumenphobiker, aber typischer Monegal.
EnchantingEnchanting vor 8 Jahren
Hell, strahlend und seidig wie ein wunderbarer Tag. Entzückende Teerosennote vermischt sich mit Lakritz & Iris. Sehr spannend umgesetzt.
SomebodySomebody vor 9 Jahren
Laut, dicht und sehr anhänglich - ein Knaller, mit dem man bei entsprechender Dosierung ganze Konzertsäle narkotisieren kann...

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal