Musks Collection

Cherry Musk 2011

Cherry Musk von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Cherry Musk ist ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere KirscheKirsche HimbeereHimbeere
JasminJasmin weiße Roseweiße Rose ZedernholzZedernholz
AmberholzAmberholz EichenmoosEichenmoos weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Musks Collection”.

Von Lolitas und Ufos
Erdbeerbowle, Fruchtpunsch, Kirschkaugummi, rosa Lolli, Schmollmund, frisch gewaschene Locken, feines Sonntagskleidchen.

Lolita reckt und streckt sich. Stupst ihr Näschen in die Welt, wickelt doofe Jungs um den kleinen Finger und die großen Jungs um ihren Lolli. Ihr Lieblingssatz ist: "Nö, lass ma!" und ihre Lieblingsbeschäftigung ist lästern und sich schminken. Hach, wie wunderbar ist doch die Pubertät. Und wie ganz wunderbar kann sie sein mit Cherry Musk. Cherry Musk ist ein linear-pubertierender Duft für die linear-pubertierende Göre, die viel zu süß, viel zu aufreizend, viel zu fruchtig und viel zu viel nach frisch gewaschener Wäsche duftet. Von allem zu viel. Viel zu viel. Und das sofort!

Schon der Auftakt von Cherry Musk haut mir die Duftmoleküle durch die Nase, dass sich mir die feinen Nasenhäarchen sträuben und sich meine Ohrläppchen kräuseln. Süüüß. Ich bekommen Zahnschmerzen. Erdbeere und Kirsche und Rose. Fruchtig frische Frischewäscherose mit Zucker. Hinterhergeballert kommt eine volle Ladung Ozon für´s Saubergörenimage. Da wird das Sonntagskleidchen minutenlang mit Kirsch-Stärke einsprüht und dann solange durch die Mangel gedreht, bis es heiß dampfend, sauber steif und frisch gestärkt wieder heraus kommt. Dampf und heiß und Frucht und süß. Dafür brauch ich ein Asthmaspray. Eine seltsame Mischung ist das. Synthetisch fruchtig süß, heiß dampfend, rosig und so frisch wie die Weißer-Riese-Wäsche auf einer kilometerlangen Wäscheleine. Irgendwie Science Fiction...

Cherry Musk verwirrt mich und ich finde keinen Zugang. Seltsam seelenlos tappt die Lolita da durch die Welt. Irritierend halt- und konzeptlos. Mir geht nicht in den Kopf, wer so einen Duft tragen könnte, außer einem 14jährigen Mädchen mit Lolli im Mund und unschuldigem Blick aber roten Schmollmund. Eine denkbar engmaschige Zielgruppe. Genauso wie mich die Unausgewogenheit von Cherry Musk verwirrt, erstaunt mich die Tatsache, dass Ramon Monegal einen solch "jungen", sehr süßen, fruchtigen und absolut blitzeblank polierten Sauberduft überhaupt in seinem Sortiment hat. Es erscheint mir neben solch grandiosen und tiefsinnigen Kompositionen wie Entre Naranjos oder Umbra fast wie eine Spielerei, über die er vielleicht selbst schmunzeln muss. So gleißend hell ozonig und fruchtig frisch, wie Cherry Musk mir von meiner Haut entgegen lächelt, kann das nur so sein.

Vielleicht ist Cherry Musk aber auch wirklich Science-Fiction und ich lebe einfach in der falschen Zeit. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn ich mit Cherry Musk auf dem Handgelenk gleich schlafen gehe und irgendwann heute Nacht ein Ufo neben mir landet...

ParfumAholic
Was für ein Früchtchen ;-)
Der geneigte Leser dürfte mittlerweile unschwer erkannt haben, dass "Musk" und ich zusammengehören wie die Sonne und der Mond, Dick & Doof, Miss Piggy und Kermit und und und.......

Genau deshalb bin ich natürlich super glücklich, dass es endlich einen Parfum-Künstler gibt, der das Spiel mit dem Moschus offenbar furios beherrscht.

Nun also "Cherry Musk". Zugegeben konnte ich mir recht wenig darunter vorstellen. Ich kenne den Duft von Erdbeeren und Kirschen und weiss beide zu schätzen - allerdings eher als Süßspeise oder Kuchen.....aber in der Verbindung mit Moschus? Never ever!

Doch was soll's....probieren geht ja bekanntlich über studieren. Und dann geschah wieder Mal das "Monegal'sche Duft-Wunder".....ähnlich wie bei Florblanca rieche ich zunächst nur Kirschen und Alkohol (aber nicht so wie bei "Mon Chérie", die ich by the way auch sehr mag). Der Alkohol verflüchtigt sich bei mir super schnell und dann wird es zunächst süßer (ich vermute durch die Erdbeeren und Rosen?), bevor dann der Moschus die Bühne betritt, alles sanft, samtig und weich mit einem Schuss herber Frische verpackt und bis zum Schluss erhalten bleibt. Ich vermute, dass die Sache mit der "herben Frische" etwas mit Männerhaut zu tun hat.

Mir gefällt der Duft extrem gut, da ich ihn auch im Sommer tragen kann - durch die leicht herbe Frische wird er bei mir nicht gar so süß und erschlägt somit mein Umfeld nicht. Super, Moschus im Sommer, da lacht mein Herz!!

Jetzt fehlt nur noch der Sommer.....

Gewagtes Experiment
Kirschen, ganz besonders die knackigen Herzkirschen aber ganz besonders die Schwarzkirschen, haben es mir angetan. Ich freue mich schon im Winter auf die Kirschenzeit im Sommer, wenn es sie wieder gibt. Der Geruch und Geschmack von Kirschen ist einfach unvergleichlich.
Deshalb ist es m. E. auch ein gewagtes Experiment, den herrlich fruchtigen Duft von Kirschen mit Moschus zu kombinieren. Ramón Monegal ist dieses Experiment gelungen!

Zum Auftakt duftet es wie Kirschenlikör, sobald die Alkoholnote verschwunden ist, nur noch nach ganz reifen Süßkirschen. Nach einigen Minuten gesellt sich der Moschusakkord dazu, macht den Kirschenduft süß und zugegebenermaßen auch sehr erotisch. Ich bin überwältigt, wie interessant und reizvoll so etwas duften kann. Eine weitere Veränderung im Verlauf gibt es nicht, der Duft bleibt bis zum Ausklingen gleich.

Die Sillage ist gut, aber nicht übermächtig, die Haltbarkeit ebenfalls richtig gut.

Obwohl ich diesen Duft nie tragen würde, geniesse ich diesen Kirschen-Moschus-Duft auf meiner Haut, gerade heute, an diesem grauen, windigen und total verregneten Tag. Wer Kirschen mag, dürfte von diesem Duft hingerissen sein.

Traash
Kirschen und Moschus - Eine Liason für ewig auf meiner Haut?
Ich vermute, dass ich Cherry Musk niemals in Augenschein genommen hätte, wenn mich die Verkäuferin nicht auf ihn gestoßen hätte. Moschus ist voll mein Ding. Aber Kirschen? Unvorstellbar! Übermäßig üppige Beeren à la La petite Robe noir von Guerlain mag ich an mir nicht riechen. Die gehören meiner Ansicht nach auf den Teller und nicht auf die Haut. Bei Kirschen sehe ich das genauso. Dennoch sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

Im ersten Moment hat mich Cherry Musk an ein dezent fruchtig beeriges Duschgel erinnert. Sehr weich und keinesfalls aufdringlich wie andere Fruchtbomben (Ja, Tresor Midnight Rose, du bist gemeint!). Die Kirsche dominiert nicht, aber sie ist wahrnehmbar. In Kombination mit der schwarzen Johannisbeere lecker! Dennoch ziemlich belanglos. Zunächst.
Nach circa einer halben Stunde kommt der große Auftritt des Moschus. Der Duft wird anders. Aus dem Girly-Duschgel wird ein erwachsenes, fruchtig elegantes Düftchen.
Der Begriff „Düftchen“ ist hier bewusst gewählt, da die Sillage keinen raumgreifenden Charakter hat, mich allerdings schön umgibt. Die Haltbarkeit ist sehr gut, bereits wenige Spritzer am Morgen schenken mir bis in die Abendstunden Geborgenheit. Vor allem an Tagen, an denen düstere Wolken den Horizont schmücken.
Die Entwicklung zu diesem moschuslastigen Früchtchen war ein Kaufargument für mich, denn einen solchen Duft habe ich bisher noch nicht gerochen. Ein Sauberduft ist er nicht. Ein Ausgehduft aber auch nicht. Er ist irgendwas dazwischen.
Als Freund des Layerings habe ich etwas experimentiert um zu sehen, was aus ihm noch herauszuholen ist. Hervorzuheben ist, dass er mit anderen Düften gut funktioniert. In Verbindung mit dem Chloé EdT kam ein sehr interessanter Duft zustande, der dann eher in die Sauberrichtung geht. Mit markanteren Noten wie Oud, Vetiver oder Kaffee kommen durchaus spannende Verbindungen zustande.
Ist er einzigartig? Ich glaube schon, zumindest ist mir bisher keine ähnliche Komposition unter diese Nase gekommen. Ist er sein Geld wert? Da streiten sich die Geister. Er ist angenehm zu riechen und er ist kuschelig. Es mag sein, dass er aus hochwertigen Essenzen besteht. Allerdings fehlen mir die Kanten. Es fehlt die Tiefe, der letzte Twist. Wenn man das Preissegment betrachtet, in dem dieser Duft rangiert, gibt es einige Kompositionen, die wesentlich interessanter sind. Aus rein praktischen Gründen finde ich den Flankon überhaupt nicht gelungen. Durch die nicht abnehmbare Kappe ist der Flankon beim Sprühen eher unhandlich. Wertig ist er dennoch.

Stellt sich die Frage: Ist der Duft eine Offenbarung? Nein. Für Menschen, die eine Abneigung gegen Beeriges und Kirschen in Düften haben, sich aber sich auf neues Terrain begeben wollen, sollten ihn trotzdem unbedingt testen! Für mich ein toller Duft, den ich sehr gerne rieche. Ein Nachkaufkandidat wird es aber nicht werden.

Vöslauer Balance Erdbeer-Kirsch
Mich wundern die schlechten Bewertungen (nur 57!), ich finde Cherry Musk eigentlich ziemlich schön. Zugegeben, die Kirschnote ist nicht besonders natürlich, aber die Synthetik empfinde ich in dem Fall nicht als unangenehm. Erdbeere und Kirsche nehme ich gleich stark wahr, beides zusammen ergibt ein wässriges, helles Fruchtgemisch ohne Süße. Für mich riecht das genau so wie Mineralwasser mit Erdbeer/Kirsch-Zusatz schmecken würde! Durch den Moschus wirkt der Duft zwar sehr sauber, sticht damit aber nicht in der Nase (ich mag Sauber-Düfte eigentlich gar nicht). Ein leichter, einfacher Duft ganz ohne Entwicklung.

Mir persönlich fehlt da die Basis - Hölzer, Patchouli, Harze - denn nach dem fruchtigen Auftakt passiert nun wirklich gar nichts. Cherry Musk erzählt einem keine Geschichte, zieht einen nicht in den Bann und weckt keine Gefühle, sondern breitet sich wie ein offenes Buch sofort vor einem aus. Das wirkt ein bisschen oberflächlich auf mich - ist aber gleichzeitig umwerfend hübsch, süß (im übertragenen Sinn) und unschuldig.

Zu mir passt das leider nicht, ist aber meiner Meinung nach gut gemacht. Wer etwas fruchtiges abseits des Mainstreams sucht könnte hier fündig werden. Wenn man zum Beispiel "Cherry in the Air" ins Nischensegment übertragen würde, wäre Cherry Musk dabei ein mögliches Ergebnis.

FriesinFriesin vor 3 Jahren
Un! Dos! Tres!
Irgendwasaufspanisch
Maria !

Diese spanische Zucker-Plastik- Kirsch- Sangria
ist so mies, dass es schon wieder lustig ist !
JixazJixaz vor 2 Jahren
Extrem künstliche Kirschgrütze. Das war mal gar nix.
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
1st säuerlich-likörige Kirschen+indifferente Früchte=Fruchtcreme durch Moschus, wahrer Protagonist: Aromatische Schwarze Johabeer-Konfitüre.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 5 Jahren
Schöner fruchtig-süsslicher Moschusduft, für mich aber eher Damen als Unisex!!! In jedem Fall zumindest einen Test wert!!! :-)
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Creme-Kirsch-Lolly. Künstlich, trotzdem lecker. Kein täglicher Duft sonst wirds pappig. Wird sanft-moschus-fruchtig zur Haut

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal