Mon Cuir 2011

Mon Cuir von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Mon Cuir ist ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist ledrig-blumig. Es wird noch produziert.

Animalisch

russisches Lederrussisches Leder MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli MuskatMuskat Labdaceme

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 14.02.2024.

Wenige Blumen auf viel Leder-Teer
Ich mag es sehr gerne etwas dunkler mittlerweile. Nicht dass ich meinen Gourmands und anderen süßen Knallern abgeschworen hätte, aber die Nase verändert sich halt und ab und zu will man auch mal ein Mann sein. Kommt da solch ein Russisch-Lederduft nicht wie gerufen? Teilweise.

1. Drittel: dunkle Ledercouch, schwarzer Teer & Tee, Gummireifen-Qualm, Birkenteer, männlich und rau
2. Drittel: helle Blüten, teils weibliche Pudereffekte hinter dem Schwarzleder
3. Drittel: dunkle Patchouli-Hautcreme
(Alle 3 Teile verlaufen ineinander und zeitweise parallel!)

Flakon: schwer edel und handlich. Noch zu dem robust und der aufklappbare Deckel als Highlight.
Sillage: kein schreiender Lederduft aber auch kein flüsternder. Die goldene Mitte.
Haltbarkeit: 8-10 Stunden.

Das Original Russisch Leder habe ich leider noch nicht gerochen. Die hiesige Interpretation samt blumigen Küsschen hier und da ist mit Sicherheit moderner und gewagter, weniger rau. Leider werden so die Erwartungen etwas ins Leere gelaufen lassen, da Mon Cuir doch oft sehr von diesen Gegensätzen lebt. Auf meiner Haut ist der Duft aber auf jeden Fall noch als Lederduft zu kategorisieren und zeitweise sogar recht grimmig. Definitiv im oberen, qualitativen Lederduft-Drittel für mich.

Mon Jelly Bean
Es gibt O-Blüten-Akkorde, die gehörig orangig und solche, die voll und ganz blütig sind. Von zweiter Sorte ist die O-Blüte in „Mon Cuir“.
Sehr, sehr, sehr blütig... und das auf eine ziemlich quietschige, künstliche und frontalsüße Art, die mich an einen Mundvoll bunter Jelly Beans erinnert.
Diese sehr deutliche Jelly-Bean-O-Blüte bleibt durch den ganzen Duftverlauf wahrnehmbar. Am Anfang drastisch und wenig Platz lassend für anderes, dann immer mehr neben der grellen Süßbuntheit duldend, nach einer guten halben Stunde dann nur noch begleitend. Aber haltbar bis zum bitteren (in diesem Fall süßen) Ende, bis in die tiefste Basis hinein unverkennbar zu riechen.

Wenn ein Duft „Mon Cuir“ heißt, erwarte und suche ich freilich das Leder. Offenbar kann aber das „Mon“ im Namen kaum wichtig und unterstrichen genug verstanden werden, denn ein stilmäßiges Leder, für die Allgemeinheit als solches zu erkennen, gibt es in diesem Duft nicht.
Da ist Leder, ja… aber ganz dünn, fein, nicht duftbestimmend und auch irgendwie nicht so richtig lederig. Es handelt sich hier, laut Pyramide um „Russisch Leder“. Eine klassische Note im Kanon der Parfumerie, oft zitiert und zurück gehend auf das „Cuir de Russe“ von Chanel (1927), heute wieder eingereiht in die „Les Exclusifs“-Serie. „Russisch Leder“ ist ein Birkenteer-Akkord, der an das Leder von Kosaken-Stiefeln erinnern soll, welche mit Birkenholzrinde gegerbt und imprägniert wurden.
Ich kenne diesen teerig-herben Geruch tatsächlich sehr an gepflegtes, festes Leder erinnernd.
Und ich kenne ihn auch eher ein wenig an Hartgummi erinnernd
Das finde ich hier.
Das leicht Bittere, Koklige und Harzige in "Mon Cuir" riecht für mich nicht nach altem Möbelstück und auch nicht nach Kosakenstiefel. Mehr wie Reifenabrieb auf heißem Asphalt. Das klingt schlimm, kann aber durchaus reizvoll sein – ein wenig Gummi hat bereits einige Parfums sehr, sehr reizvoll gemacht , z.B. „Gomma“ (Nomen est Omen!) von Etro inszeniert die Gummiähnlichkeit von „Russisch Leder“ ganz bewusst und offensiv. Ein schöner Lederduft, der gewollt an der Grenzlinie zum Gummi balanciert und birkenteerunerfahrene Nasen nicht direkt zum Leder lenkt.
Die Birkenteernote in „Mon Cuir“ ist schön. Nicht besonders ledrig, aber schön. Nur leider wird sie kontrastiert mit der Jelly-Bean-O-Blüte. Das Bittere gegen das Süße zu stellen, ist jetzt nicht gerade revolutionär und nicht die parfumästhetische Quadratur des Kreises. Zudem ist die schrill-bunt-künstliche O-Blüte einfach nicht attraktiv.

Die Basis wird ein wenig animalisch, ziemlich füllig und sandelig-süß-harzig. Immernoch ist die Jelly-Bean-O-Blüte zu riechen, während das Birkenteerherbe, abgemildert und gesüßt, langsam in einen satten, ruhigen und (patchouli-inspiriert) dunkelerdigen Grund einsickert.

Bei Ramon Monegal habe ich einiges sehr Riechenswertes entdeckt und wollte zuerst etwas Lobendes schreiben, z.B. über das tragisch verkannte (*g*) „Cherry Musk“ oder das sexy-spannende „Agar Musk“, aber irgendwie hat „Mon Cuir“ sich nach vorne gedrängelt.
Ich selbst werde Abstand zu „Mon Cuir“ halten und finde ihn ziemlich schlimm – aber das rührt einzig von der Jelly-Bean-O-Blüte her. Wer diese Orangenblüte mag, kann mit „Mon Cuir“ ein viel stimmigeres und rundes Dufterlebnis haben, deshalb empfehle ich auf jeden Fall den Test!

Blumen für die Herren?
Ich will sofort den Gleichstellungsbeauftragten sprechen! Als Mann fühle ich mich von Parfums wie Mon Cuir diskriminiert. Die geben sich als stattlicher, reiner Herrenduft, doch dann dreht eine kleine, versteckte Gemeinheit das Ganze wieder um!

Entgegen dem Titel mag ich Mon Cuir kaum als Lederduft akzeptieren. Rückgrat des Ganzen ist eine ausgeprägt orientalische Kombination, in der ich Vanilliges, Tonka, ganz wenig Patchouli und eine etwas dreckige Note wahrnehme, hinter der ich so etwas wie Benzoeharz vermute. Leder kommt hier nicht in moderner Form, sondern ausweislich der angegebenen Noten als Russisch Leder vor, also Birkenteerakkord. Von dem ist aber eher nur eine Ahnung zu spüren.

Mon Cuir ist ein feines, gut gemachtes Parfum, wenn auch auf den ersten Blick etwas konventionell. Es reiht sich damit ein in das Umfeld von Jaïpur Homme, Jicky und Givenchy Pi. Der ledrige bzw. Birkenteeranteil verfeinert es lediglich.

Grenzwertig empfinde ich die florale Note. Diese besteht sicher nicht nur aus Orangenblüte, sie tendiert doch stark in eine bonbonhafte Richtung, etwa Gardenie und Tuberose. Zweifelsohne ist es genau diese Zutat, die Mon Cuir davor bewahrt, ein Langweiler zu sein. Das ist zwar alles nur dezent angedeutet, aufgrund ihrer Prägnanz aber stets besonders wahrnehmbar, und die Art und Weise, wie man es wahrnimmt, macht Mon Cuir problematisch.

Denn diese dunkel-florale Note kommt vor allem in der Projektion zum Tragen, von der Mon Cuir durchaus aufzuweisen hat. Direkt auf der Haut wird das alles von Tonka und Benzoe übertönt. Das macht die Einschätzung dieses Duftes richtig schwierig, und ich bezweifele, dass viele Kunden beim Testen im Ladengeschäft überhaupt mitbekommen, dass Mon Cuir sich auf der Haut anders verhält als in der Projektion.

Für Frauen, die dreckige Benzoe-Orientalen mögen, ist Mon Cuir eine tolle Sache, als Herrenduft ist etwas Vorsicht angezeigt. Sicher ist das gut tragbar, und spannend ist es allemal. Man sollte aber doch wissen, mit wem man es zu tun hat und sich die weiblich-floralen Aspekte bewusst machen. Und sie welken nicht! Wenn nach bereits zwei Stunden der orientalische Grundton in einen pudrigen Moschus zusammenbricht, ist die blumige Projektion immer noch da. Ich könnte mir vorstellen, dass Freunde von Prada's Amber pour Homme sich mit Mon Cuir wohlfühlen, dezenter als jenes ist Mon Cuir dann doch.

Ich empfehle in diesem Fall dringend, beim Testen nicht ständig an der eingesprühten Haut zu riechen, sondern vielleicht auch einmal abzuwarten, bis ein Luftzug den in der Projektion wirkenden Duft in die Nase trägt. Auch ein Teststreifen mit Mon Cuir – ein paar Stunden am Schreibtisch oder woanders „vergessen“ - kann vielleicht das Geheimnis enthüllen. Von der üblichen Schnüffelmethode ist abzuraten.

Florblanca
Klar ist Mon Cuir ein Lederduft!
Und zwar einer von der Sorte, bei der sofort mein Kopfkino anfängt zu rattern.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen traditionellen, alteingesessenen englischen Gentlemen's Club in London. Die Atmosphäre ist gediegen, dunkel und dennoch gemütlich, die Einrichtung besteht selbstredend aus Ledersesseln, Ledersofas und Stühlen mit Leder-Sitzfläche. Die Tische und anderes Holzmobiliar ist aus dunklem, altem Mahagoniholz und in jedem Raum des Clubs gibt es einen Kamin, in dem ein Feuer lodert.

Es gibt einen Speiseraum, eine Bibliothek und diverse Räume, in denen die Gentlemen sich zum Plausch oder auch zu einer wichtigen Besprechung treffen. Es gibt sogar einen Zigarrenraum, wo die teuren Tabakstücke "artgerecht" in Humidoren aufbewahrt werden. Auch einen hauseigenen Barbier gibt es und Schlafräume für Übernachtungen, wenn der Gentleman von seiner Lady wegen Untreue mal wieder vor die Tür gesetzt wurde.

Mon Cuir verkörpert für mich die Atmosphäre eines solchen Clubs. Ein Soliflor-Lederduft, der nicht die feine Ledernote neuer Schuhe vermittelt, sondern die rauchige, dunkle Ledernote alter, gut gepflegter Ledermöbel eines solchen englischen Clubs, mit all den dazugehörenden Gerüchen.

Die Haltbarkeit ist gut, aber nicht übermäßig, die Sillage dem Thema entsprechend, nicht laut, aber deutlich.

Mon Cuir ist ein Duft, der nun wirklich nicht meinem Geschmack entspricht, aber dennoch von mir 60% bekommt, weil er einfach gut gemacht ist und Phantasien geweckt hat.

Wer Lederdüfte mag, sollte sich dieses Schätzchen auf keinen Fall entgehen lassen.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Netter Lederduft
der durch Moschus & Sandelholz
eine cremig-milchige Seite bekommt
Etwas schwitzrige Animalik
Erst in der ChypreBasis feiner
3.5
Penetrante Orangenblüte, penetranter Moschus, penetrante Süße. Der Duft nervt schon nach kürzestem Tragen und braucht harte Nerven!
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Je mehr man ihn trägt, desto besser wird er. Chypre-artiges Leder mit Gewürzen und Hölzern. Der Duft erinnert mich an die 1960er. Schön.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Blumig-fruchtig-artificial (Jelly Beans) mit leichter Ledernote .. eher feminin 60/40, aber gut tragbar! H/S eher mäßig.
EllyWEllyW vor 3 Jahren
Komische weiße Blüten und keine Spur von Leder! Wird milder und hat eine schöne Duftfahne, auch wenn der Duft auf der Haut nicht überzeugt.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal