Joséphine

DeGe53
12.06.2010 - 10:49 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Tiefgründige Verführerin

Ein weiterer nostalgischer Flakon von Rancè. Die Farben sind toll auf den würzigen Blumenduft abgestimmt. Das Konzept ist wirklich stimmig.

Der Duft der wilden Josephine, die ja wohl von Martinique stammte und dem alten Napoleon (na ja, so alt war er nicht) den Kopf verdrehte mit ihrer exotischen Schönheit, spiegelt dieses Temperament der Beauty wieder.

Es fängt ganz harmlos fliedrig an, die anderen Blümchen der Kopfnote garnieren sich hübsch drum herum - alles noch schön leicht und so flockig, wie man sich ein Empirekleidchen vorstellen mag. Aber so langsam schleichen sich würzige Töne dazu. Man ist richtig überrascht, denn die Kombination ist gut gelungen, obwohl sie so unharmonisch scheint, wenn man die Beschreibung liest.

Die Früchte spielen insofern eine Rolle, als dass sie dem Duft die Leichtgigkeit erhalten. Der Zimt erschlägt hier nichts, wie so oft. Und ich liebe Geranie in Düften. Das leicht herb-krautige, das doch ohne Zweifel eine Blume ist, gibt dem Duft eine zwar eigentümliche, aber sehr interessante Note.

Die Basis bleibt verführerisch würzig, mit leichten Holzanklängen und deutlichem Amber-Touch. Haltbarkeit bei mir ist gut.

Die Marke Rancè kannte ich noch gar nicht und muss sagen, vielleicht habe ich hier was verpasst. Schöne Alltagsdüfte mit dem kleinen Extra-Touch, den man in den gängigen Modedüften, die man immer und immer wieder anders durcheinandergemischt als Novität vorgesetzt bekommt, nicht findet.

Josephine würde ich im Winter nicht tragen, nicht oppulent genug. Sonst jederzeit.