Joséphine

Joséphine von Rancé 1795
Joséphine ist ein beliebtes Parfum von Rancé 1795 für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

HyazintheHyazinthe MairoseMairose PfingstrosePfingstrose WeißdornWeißdorn Ylang-YlangYlang-Ylang FliederFlieder JasminJasmin BergamotteBergamotte
GalbanumGalbanum PfirsichPfirsich RosengeranieRosengeranie VeilchenblattVeilchenblatt GewürznelkeGewürznelke Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere IrisIris
SandelholzSandelholz EbenholzEbenholz AmbraAmbra Bourbon-VanilleBourbon-Vanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Gut eingefangen
Rancé‘s „Joséphine“ ist kokette, strahlend und charmant. Hier scheint mir der Charakter der namensgebenden historischen Joséphine de Bauharnais, Kaiserin von Frankreich, geliebte erste Ehefrau Napoléon I. hervorragend eingefangen, wie in Geschichtsbüchern und Romanen beschrieben. Es fehlt die Verschwendungssucht der historischen Kaiserin, die Sillage des Duftes ist bei mir eher im mittleren unteren Bereich.

Am erstaunlichsten für mich ist aber: Die von mir in Düften nicht geliebten Blütennoten Flieder, Hyazinthe und Weißdorn werden hier von den anderen Duftnoten so gut „gezähmt“, dass ich „Joséphine“ mit Begeisterung trage.

Ich kann den Duft nicht in seine Einzelteile aufdrieseln. „Joséphine“ ist für mich ein frühlingsfrischer, leicht prizzelnder, ein bisschen in die sauber Richtung gehender Duft, ein Hauch Creme ist auch noch dabei, der mir gute Laune macht. Nur wenn ich über der aufgesprühten Stelle tief Luft hole, nehme ich leise Iriswurzel wahr mit ihrer für mich typischen Süssholznote.

Gruß + Dank an Süchtig.

Der Unvergleichlichen gewidmet
"[...] Deine Laune war für mich ein heiliges Gesetz. Dich sehen zu können war mein höchstes Glück [...] Ich habe alles an Dir angebetet; wärest du naiver und jünger, hätte ich dich weniger geliebt...". Welche Frau wünscht sich nicht solche Sätze zu hören? Überraschenderweise stammen diese Zeilen nicht etwa aus der Feder eines verliebten Poeten, sondern von einem der größten Strategen und Militärs aller Zeiten: Napoléon Bonaparte. Sie sind seiner ersten Ehefrau, der "unvergleichlichen Joséphine" (1763 - 1814), gewidmet. Kenner der Materie wissen allerdings, dass Napoléon und Joséphine alles andere als das perfekte Liebespaar waren... Vereinfacht gesagt, war diese Ehe ein Arrangement: Joséphine verfügte zum Zeitpunkt der Eheschließung über gesellschaftliche Kontakte und verstand es Menschen mit ihrem liebenswerten Wesen für sich einzunehmen, Napoléon bot der sechs Jahre älteren Witwe und ihren zwei Kindern Sicherheit. Obwohl die Ehe sehr viele Krisen erlebte (In Kurzform: Sie hatte ihn am Anfang ihrer Ehe betrogen, er rächte sich, indem er Sie später regelmäßig mit außerehelichen Liasons betrog, was Sie wiederum mit dem Kauf von Luxusmode kompensierte und ihn damit regelmäßig auf die Palme rauf und wieder runter trieb. Die Ehe scheiterte letztlich daran, dass Joséphine keinen Sohn mehr gebären konnte.) ließ Napoléon seine Joséphine am 04.12.1804 in Paris mit sich kaiserlich krönen und gab zu diesem Anlass bei Rancé dieses Parfüm für seine Frau in Auftrag.

Duft:
Der Duft eröffnet mit einem ganzen Blumenbouquet aus Rosen, Jasmin, Hyanzinthe, Flieder, Bergamotte und Geranie. Vor allem der Flieder verleiht meiner "Josephine" eine kühle und unnahbare Note. Selbst die Pfingstrose kann sie nicht fröhlicher oder verspielter machen, sondern hinterlässt bei mir eher einen melacholischen Eindruck. Ich finde Sie interessant, versuche mich "Joséphine" vorsichtig zu nähern und doch ist Sie kühl und zurückhaltend zu mir. Die Johannisbeeren in den Herznoten geben Ihr neben den herben Noten zusätzlich einen leicht säuerlichen Geruch, der aber nur minimal wahrnehmbar ist. Die lieblichen Duftnoten treten zu Beginn in den Hintergrund und ich nehme sie fast überhaupt nicht wahr. Ich empfinde den Duft im Auftakt als intensiv, blumig, spritzig, krautig und leicht herb. Es ist kein künstlich-synthetischer Duft, sondern im Gegenteil, eines der natürlichsten Parfüms, das ich je gerochen habe! "Josephine" verschmilzt mit Leichtigkeit mit meiner Haut.
In den Herznoten ist das Veilchenblatt deutlich zu riechen. Das Veilchen hatte eine besondere Bedeutung für Joséphine, war doch ihr Hochzeitskleid mit Veilchen bestickt und schickte Napoléon ihr zu jedem Hochzeitstag einen frischen Strauß Veilchen. Das Veilchen unterstreicht hier noch einmal den ersten Eindruck und passt gut zu den melancholisch-herben Noten. Mit der Zeit wird "Josephine" sanfter, weicher und aufgeschlossener. Vanille, Amber, Sandelholz und Ebenholz in der Basis machen sie cremig, lieblich und pudrig. Der Duft ist dennoch zu keiner Zeit ein Gourmand. "Josephine" ist ein Frühlingsduft... Ich denke daran, wie man an einem kühlen, leicht nebeligen Frühlingsmorgen durch einen prunkvoll angelegten Schlossgarten spaziert. Die Pflanzen darin sind noch grün und ihre Blüten sind verschlossen. Langsam fallen aber erste Sonnenstrahlen ein, die Luft wird milder und die Blumen beginnen sich darauf vorzubereiten in voller Pracht zu erblühen...

Ich fand die Geschichte von Napoléon und Joséphine bereits als Kind und Jugendliche unglaublich faszinierend, sodass ich nicht nur unzählige Biographien über die beiden verschlungen habe, sondern auch dieses Parfüm unbedingt her musste... "Joséphine" wurde somit mein allererstes eigenes Parfüm und Einsteig in die Sammelleidenschaft.
Trotz zahlreicher Krisen in der Ehe blieb das Schicksal von Napoléon und Joséphine auf rätselhafte Art und Weise miteinander verbunden. Nach der Scheidung von Joséphine begann auch Napoléons Stern langsam, aber unaufhaltsam zu sinken. Joséphine war während der Ehe nicht nur Gemahlin, sondern auch "Diplomatin", die es verstand ausgleichend zu wirken, wo Napoléon lange der Geduldsfaden gerissen war. "Ohne Josephine gibt es keinen vollständigen Napoleon" fasste es die Joséphine-Biographin Francoise Wagener einmal treffend zusammen.

die sinnliche Kaiserin
So betitelt das Haus Rancé, bekanntlich 1795 gegründet, seine kurze Duftbeschreibung des Eau de Parfums "Joséphine".

Sie muss schon eine zu ihrer Zeit herausragende Frau gewesen sein, diese Joséphine, geboren auf Martinique unter dem klingenden Namen Marie Josephe Rose de Tascher de Pagerie.
Ihre erste Ehe mit Alexandre Vicomte de Beauharnais, aus der ihre beiden Kinder hervorgingen, war eigentlich von Anfang an zum Scheitern verurteilt: Joséphine war nur "Zweite Wahl"; eigentlich wollte/sollte de Beauharnais Joséphines Schwester heiraten; diese starb aber vor der Eheschließung.
Immer frei nach dem Motto: "Es bleibt ja in der Familie", kam auch hier die nächste Schwester an die Reihe.
Das Paar trennte sich auch nach einigen recht turbulenten Ehejahren und obwohl de Beauharnais Joséphine großzügig unterstützte, hatte sie immer wieder Schulden.
Aus der Französischen Revolution konnte diese raffinierte Frau, obwohl nur knapp der Guillotine entkommen, ihren Nutzen ziehen: ein schmales rotes Band zierte fortan ihren Hals; dort, wo dieser nicht vom Messer durchtrennt wurde.
Sie wurde die Attraktion der Pariser Salons und hatte nach dem Tod des ihres Ehemannes das Glück, vom reichen Paul de Barras "unter dessen Fittiche" genommen zu werden; sein Geld konnte sie großzügig ausgeben!
Dieser Paul de Barras war es auch, der ihr zu der Ehe mit General Napoleon Buonaparte riet.
Sehr zum Kummer dessen Jugendliebe Desirée Clary, Seidenhändlerstochter aus Marseille. Im Haus deren Eltern gingen der "Bürger General" Buonaparte und sein Bruder ein und aus; sei es anfangs auch nur wegen einer warmen Mahlzeit und einiger Gläser Wein.
Diese Liebe Desirées beschreibt Annemarie Selinko in dem gleichnamigen Roman, der 1954 mit Marlon Brando und Jean Simmons in den Hauptrollen verfilmt wurde. (Übrigens eine ganz entzückende Geschichte.)
Aber gegen diese rassige Kreolin, die dem jungen Korsen den Kopf verdreht hatte, kam eine bloße Seidenhändlerstocher nicht an.
Ob sie nun aus puren Trotz den Antrag des Marschalls Jean Babtiste Bernadotte annahm, wird nie geklärt werden. Jedenfalls ging das Ehepaar Bernadotte später nach Schweden, um dort die noch immer existierende Herrscher-Dynastie zu gründen.
Das zeigt, dass für Desirée die "zweite Wahl" in diesem Fall die erste war: als Königin von Schweden war sie ausdauernder, als ihre Rivalin um die Gunst den "kleinen Korsen".

Joséphine dagegen genoss es, Kaiserin zu sein; sie sonnte sich in der Anbetung ihres Mannes und in der allgemeinen Aufmerksamkeit.
Nur seinen Wunsch, ihm einen Erben zu gebären, konnte sie ihm nicht erfüllen. So wurde sie, obwohl immer noch geliebt, nach Malmaison "abgeschoben" und legte dort ihren legendären Rosengarten an.
Ihre Nachfolgerin als Kaiserin, die österreichische Erzherzogin Marie-Louise ("Sie sah aus wie eine Wurst - wie eine rosa Wurst" können wir bei Annemarie Selinko lesen), gebar Napoleon den ersehnten Thronerben und ging nach des Kaisers Sturz zurück in ihr Elternhaus; von wo aus sie, erneut verheiratet, ihren Ehemann nach Italien begleitete.
Der kaiserliche Thronerbe Napoleon Franz Karl (Napoleon II./Herzog von Reichstadt) lebte ein zerrissenes Leben und stiftete viel Unruhe am Wiener Hof, bevor er mit nur 21 Jahren starb.

So birgt Rancés Duft "Joséphine" für mich eine leicht ausufernde Geschichte; die dieses zauberhafte Dufterlebnis aber nicht ärmer macht; es ist reizvoll!
Dieses edle Wesen eröffnet mit einem reichen Akkord aus Mairose, Weißdorn und Jasmin, einer wunderschönen Pfingstrose und wird umhüllt von Hyazinthe und leuchtendem Ylang-Ylang - Weiblichkeit pur!
Diese helle Zartheit wird durch eine würzig-fruchtige Herznote ergänzt. Galbanum und Gewürznelke sind unverkennbar präsent, Rosengeranie öffnet den Weg zur kräftig aromatischen Schwarzen Johannisbeere und einem reifen, sehr saftigen Pfirsich - welch ein herrliches Duftgeschenk!
Schwarzes Ebenholz und weißer Moschus: denken wir uns das rote Band um Joséphines schlanken Hals noch dazu, dann stellt sich hier die Frage: "Schneewittchen, wo steht Dein Bett?"
Eine schwere sämige Vanillespur führt zum wie immer etwas kratzigen Sandelholz; sie mögen sich, diese zwei Aromen! Deshalb passen sie sich vielen Duftkompositionen so gut an.
Gekrönt wird diese kaiserliche Duftpyramide durch Ambragold in seiner schönsten Form.
Eine elegante Duftrobe mit passender Schleppe umhüllt nun die Trägerin.

Alle Sinne werden hier angesprochen, nicht nur die eigenen.
Mit "Joséphine" huldigt das Unternehmen Rancé nicht nur der ehemaligen französischen Kaiserin; es huldigt jeder Frau.
Denn jede Frau ist es wert, sich als Kaiserin zu fühlen und entsprechend umschmeichelt und geliebt zu werden.
In Begleitung von "Joséphine" kann sie dieses Gefühl einige Stunden genießen; diese Duft-Schönheit ist nicht unbedingt ausdauernd, dazu ist sie zu kapriziös!
Aber was hindert uns daran, diese unterhaltsame Bekanntschaft immer wieder durch ein kurzes Sprühen zu erneuern?

Dies ist der zweite Duft aus Rancés "Collection Imperiale", den ich testen durfte.
Schon "Pauline", nach einer von Joséphines Schwägerinnen benannt, machte mir viel Freude.
So fühlen sich beide Damen ausgesprochen gut an und sind ausgezeichnete Begleiterinnen für einen wunderschönen Tag.
Zum "Mädelsabend", der nicht am Grill mit Bier stattfindet, passen beide perfekt; bei einem "ersten kleinen Kennenlernen" kann es sogar sein, dass die "Rancé-Damen" eine Konkurrenz darstellen: sie verzaubern ihr gesamtes Umfeld.

Einer Rassefrau, die auch heute noch Aufmerksamkeit erregt, bin ich hier begegnet und ihrem Charme verfallen.
Ich werde mich sicher noch einige Zeit mit ihrem Charme kleiden: "der Kaiserin neue Kleider".
Für die großzügige Abfüllung bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich.

Le 14 juillet 2020
Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, den Duft der bezaubernden Joséphine de Beauharnais zu kommentieren.

Brütende Hitze im Monat Thermidor. Über den prächtigen Gärten vor Schloss Malmaison lag bereits die sanft vergilbte Patina der beginnenden Dürre. Trinkwasser wurde langsam knapp. Die Depesche wurde von einem staubbedeckten Boten überbracht. Drei Tage und drei Nächte war er unterwegs, obwohl er häufig die Pferde wechselte.

Mit zitternden Händen öffnet Joséphine das Schreiben, es war kurz gehalten wie immer:

Ma chère Joséphine,
nous serons enfin réunis. Ne te lave pas, j’arrive!

NB

Joséphine lächelte und blickte mit geröteten Wangen in den venezianischen Wandspiegel in ihrem Boudoir. Eine Haarlocke hatte sich gelöst, sie pflegte ihr Haar in griechischem Stil aufzustecken. Das blassrosa Kleid mit Empire-Taille fiel in lockeren Falten wie immer. Leider hatte die letzte Vereinigung mit ihrem Liebsten keine Früchte getragen, sie seufzte vor Kummer auf. Wenn er sie nun verliess? Aber nein, sie hatte ja noch ihre Geheimwaffe: der eigens für ihre Majestät komponierte Duft aus dem Hause Rance. Hellrosa Pfingstrose, eingefasst von zartem Flieder, die weiteren Blüten vermochte sie nicht auszumachen, alles in allem eine gelungene Komposition der schönsten Blüten und Früchte der Gärten von Malmaison. Der Weissdorn steuerte sanfte Bitterkeit bei und verhinderte dass der Duft ins Süssliche abdriftet (und würde dem gestressten Herzen ihres lieben Gatten sicher guttun), Ebenholz, Sandelholz und Gewürze aus Übersee rundeten den Duft gekonnt ab. Joséphine kräuselte leicht ihre Stirn, es musste ihr einfach gelingen ihn wieder an sich zu fesseln. Gerüchte machten die Runde, dass er sich in eine Komtesse verguckt hatte, was sollte dann aus ihr und Hortense werden.....

Naja, das könnte eine Anekdote aus Joséphines Leben gewesen sein. Ob sie den Duft getragen hat weiss ich nicht und finde es auch irrelevant. Der Duft ist blumig-romantisch, aber zu keinem Zeitpunkt süss, mit guter Haltbarkeit und ordentlicher Sillage. Zumindest so, dass mir eine wildfremde Passantin nachgerannt ist und den Namen meines Parfums wissen wollte :).
Glücklicherweise sind schöne Düfte heutzutage nicht mehr nur gekrönten Häuptern vorbehalten.

Vive la République!
Vive la France!

Florblanca
Napoleon ist mir vollkommen Wurscht!
Josephine genügt mir voll und ganz.

Ich war sehr glücklich eine Flasche davon ergattern zu können, zumal zu einem echten Sensationspreis.

Nachdem mein La Vie en Rose Test heute so in die Hose ging, habe ich mich entschlossen, Josephine auf Herz und Nieren durchzutesten.

Um es vorwegzunehmen: Ich kann mit meinen Vorkommentatoren in keinster Weise übereinstimmen. Im Gegenteil.

Josephine eröffnet recht scharf und zitrisch, mit einer opulenten blumigen Note - ich bin schon erschrocken und dachte, auf waia, da haben wir uns aber vergallopiert. Aber nein, schon nach wenigen Minuten war die Schärfe weg und wunderschöne Blüten entfalteten sich auf meiner Haut. Früchte - Fehlanzeige, nur Blüten - Blüten - Blüten.

Das ist jetzt mindestens 9 Stunden her, und ich rieche sie immernoch. Sie sind zwar schwächer, aber präsent!
Die Basisnote kommt eigentlich nur mit viel Weichheit durch, ich rieche keinesfalls Vanille oder Moschus, und auch kein Holz. Nach wie vor sind die Blüten da, zart und sehr feminin.

Mein Mann kam vorhin nachhause und meinte, hm, Du duftest sehr gut, ist das neu? Ja, es ist neu, ich habe es erst ganz kurz aber es hat bereits einen Stammplatz erobert, genau wie das Eau Sublime von Rancé.

Scheints, als ob Rancé und ich auf der gleichen Welle liegen. So kann's weitergehen.