Rue Rancé

Eau Duc de Berry 2009

Eau Duc de Berry von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BitterorangeBitterorange MandarineMandarine KorianderKoriander
RoseRose KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenVeilchen
ZedernholzZedernholz VetiverVetiver MuskatMuskat EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Rue Rancé”.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Amethyst Pour Monsieur
... oder gar das Grown Mans Aventus? *provokativ guck*

Als ich gleichzeitig mit den ersten Eindrücken auf meinem Handrücken die Kommentare las, war ich auf Schlimmes vorbereitet & dachte ich hätte keinen schlechteren/ruhigeren/unpassenderen Duft auswählen können, den ich momentan erkältet testen kann. Aber zum Glück ist er bei mir zwar schnell von Dannen, jedoch stark genug in den ersten paar Stunden, um zu Wirken und zu Beeindrucken. Ein tolles, fruchtiges Gentlemens Cologne voller Gefühl, Klarheit, Rafinesse & Sommer!

Das macht wirklich Lust auf die anderen Eaus von Rance, fast schon auf einen Kauf bei dem sexy Preis. Leider sieht man die klassischen Flakons mit Schleifchen so selten in Geschäften. Und in München habe ich sie, genau wie Apicius schreibt, vor lauter pompöser Nachbarn glatt überrochen. Wie weit Apicius vor fast 4 Jahren seiner Zeit voraus war, sieht man auch hier mal wieder an seinem neugierig machenden & passenden Kommi - trotzdem komme ich nun erst auf den Trichter. Ich senke mein Haupt ;)

Eau Duc de Berry ist ein ultraleichter Fruity, ohne zu weiblich zu werden. Unisex aber natürlich tadellos. Er tanzt lieblich zwischen pudrigem Moschus und vornehmen Früchten, ich hätte auf einen Mix aus Waldbeeren, Ananas & Mandarine getippt. Ein schwaches Lila hätte sehr gut als Duftfarbe zu Eau Duc de Berry gepasst, wobei es mich etwas wundert das der Gute Taurus den dann nicht noch ein Wenig löblicher fand ;) Würzig ist er bei mir kaum, eher grün, spritzig, sommerlich, fein. Die Rose verleiht einen lieblichen Touch im Hintergrund & Zedernholz schließt zügig und kaum merkbar ab.

Flakon: Chloe For Men
Sillage: ein absoluter Leisetreter
Haltbarkeit: 3-4 Stunden, dann heißt es Nachsprühen!

Fazit: wer auf fruchtig-schöne, klassische Eaus von Format steht (und/oder auch auf Amethyst von Lalique oder die Ananas in Aventus) und der es gar nicht leise genug haben kann, der hat hier einen ganz dicken Match!

Der flüchtige Herzog
Dieser Duc de Berry muss schon ein recht windiger Adeliger sein. Kaum ist er angekündigt, mit einem verhaltenen orangig würzigen Auftakt, so entschwindet er bereits wieder und hinterlässt eine beinahe sphärische Spur mit leicht säuerlichen und herben Noten. Hier und da drängen noch einige eher grünliche holzige Moleküle durch, doch der Herzog ist bereits nach kurzer Zeit kaum noch gegenwärtig.

Dabei war Jean de Valois duc de Berry oder auch Jean le Magnifique (1340-1416), dem dieser Duft gewidmet ist, einer der größten Kunstmäzene der Geschichte. Zu seinen Lebzeiten wurden zahlreiche Kirchen sowie Schlösser restauriert. Zudem war er leidenschaftlicher Sammler von Preziosen, Raritäten aus der Natur und Portraits von Zeitgenossen. Gesammelt wurden auch sogenannte Stundenbücher, wobei das bekannteste wohl das reichhaltig illustrierte Manuskript „Trés Riches Heures“ ist, eines der grandiosesten Meisterwerke der Buchmalerei.

Soweit sich recherchieren ließ, wurde der Duft bereits 1818 von Jean Rancé kreiert und dann wohl 2009 wieder neu aufgelegt.
Doch leider wird das Eau Duc de Berry aus heutiger Sicht den eventuell kulturvollen Anspruch m. E. kaum gerecht.
Ich kenne nur wenige Düfte, bei denen ich wie hier so viele Tropfen aufwenden musste, um überhaupt einen olfaktorischen Eindruck zu gewinnen – und trotzdem schien es mir zu zaghaft. Nun gut, dass was ankam, also jene dezente orangig würzige Mischung mit säuerlichen holzigen Anleihen, hat stellenweise seinen Charme, aber das ist dennoch schlicht zu wenig. Wäre es konzentrierter und gehaltvoller, so würde ich glatt mehr Prozente rausrücken, aber wir sollten besser auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Für Dufthistoriker sowie -nostalgiker vielleicht eine Option, für alle anderen wohl eher ein Rätsel das Irritationen auslöst.

Hat zu lange gezogen
Rance 1795 und ich wollen sich einfach nicht so recht vertragen. Was ich auch bisher davon getestet habe, war alles nur mittelmäßig für mich. Der hier macht mir auch keine richtige Freude. Alles wirkt so übersättigt und grobmotorisch auf mich. Sehr würzig und holzig-grün empfinde ich diesen Duft und nicht zuletzt verdammt sauer. Irgendwie erinnert mich der Gesamtcharakter von Duc de Berry an das Aroma von grünem Tee. Nö, diesen drinke ich lieber.

Sammy :-)

Eine Klasse für sich!
Eine ganz schwierige Klasse sind die „Eau“-Düfte von Rancé. Sie sind fast unbeschreibbar, einfach weil sie so dezent und zurückhaltend sind. Kaum irgendetwas gibt es, an dem man sich reiben kann, kaum etwas, das als Duftnote hervorscheint.

Ich lernte diese Parfums schon vor Jahren im Edel-Douglas in München in der Theatinerstraße kennen, und ich habe sie nicht verstanden. Allesamt. Sie stehen dort in unmittelbarer Nachbarschaft des Micallef-Sortiments – eine Marke, deren Kreationen an Opulenz keine Wünsche offen lassen. Wer so etwas beim Parfum-Shopping bereits getestet hat, den können die dezenten Eaux von Rancé nicht mehr erreichen.

Alles an den Eaux von Rancé ist zurückhaltend, klassisch, konservativ. Ob auch die Attribute langweilig und altmodisch zutreffen, wäre zu beantworten.

Eau Duc de Berry darf als Herrenduft gelten. Der ambitionierte Parfumfreund kennt Houbigants geradliniges, extrem würziges und regelrecht polteriges Duc de Vervin. Doch Eau Duc de Berry ist das glatte Gegenteil davon: von allem nur ein Hauch – Zitrisches, Florales, Gewürze, Iris, Amber, Hölzer und Moschus. Dieses Durcheinander ergibt so etwas wie Parfum an sich, das kaum noch eigenen Charakter aufweist. Das wenige, was diesen überdezenten Duft ausmacht, steht gar nicht nachvollziehbar in der Duftpyramide. Ich empfand hier besonders zu Beginn der Entwicklung eine Ähnlichkeit mit schokoladigen Noten, dann aber auch wieder einen ganz dezent ledrigen Charakter, der sich bis in die Basis zieht. Dabei ist mir klar, dass diese Eindrücke vermutlich Illusion sind und die dafür üblicherweise verantwortlichen Duftstoffe nicht enthalten sind. Am ehesten lässt sich Eau Duc de Berry als pudriger Moschusduft beschreiben, doch keinesfalls als ausgeprägtes Irisparfum.

Eau Duc de Berry ist leicht, transparent und durchaus eine angenehme Sache. Es ist nichts Spektakuläres, das irgendjemandes Aufmerksamkeit wirklich erregen will. Den Träger wird lediglich eine zarte und feine Aura umgeben, und die Menschen in seiner Umgebung mögen sie vielleicht gar nicht bewusst wahrnehmen. Auch wenn man auf ein Parfum wie Eau Duc de Berry vermutlich nie angesprochen wird – es könnte sein, dass man seinem Träger unwillkürlich mit mehr Sympathie, Höflichkeit und Respekt gegenübertritt als anderen. Für mich sind diese Werte irgendwie in diesem Duft eingefangen. So könnte die Entscheidung für dieses oder ein anderes Eau von Rancé fast schon so etwas wie ein privates Statement sein.

Eau Duc de Berry, aber auch die anderen Eaux dieser Reihe haben es sicher schwer, sich im Stress der Fußgängerzonen den Käufern bemerkbar zu machen. Besonders weit verbreitet sind sie ja auch nicht. Vielleicht ist das mit ein Grund für die vollkommen verquere Preispolitik. Für unter 60 € / 50 ml liegt das auf Massenmarkt-Niveau, doch die Qualität ist weit höher anzusetzen. Überhaupt wird man dieser Reihe und Eau Duc de Berry im Besonderen mit der Unterscheidung Mainstream vs. Nische nicht gerecht. Eau Duc de Berry fehlt jede Bemühung um Lautstärke, exzentrische Individualität oder gar avantgardistisch-elitäre Haltung, was viele Parfums des Nischenbereichs auszeichnet. Das schlägt sich nicht zuletzt darin nieder, dass die Parfums dieser Reihe auf Parfumo bis jetzt fast komplett ignoriert wurden.

Wer kauft das? Mir sind Duc de Berry und die anderen Eaux von Rancé sehr sympathisch, denn dezente Düfte interessieren mich zunehmend mehr. Trotzdem ist mir persönlich hier zuwenig Aussage drin – ein wenig mehr Mut, ein wenig mehr spürbarer Charakter darf schon sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn demnächst weitere Parfumo User diese unterschätzten Düfte anschauen würden.

Gentleman, der weiß, was sich in der Gesellschaft gehört und dessen Einstecktuch stets perfekt mit dem Color seines Hemdes harmoniert!

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795