Eugénie 2006

Eugénie von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine MeloneMelone PassionsfruchtPassionsfrucht Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere weiße Blütenweiße Blüten BergamotteBergamotte MaiglöckchenMaiglöckchen Ylang-YlangYlang-Ylang
Grasse-JasminGrasse-Jasmin MagnolieMagnolie PfirsichPfirsich VeilchenblattVeilchenblatt NeroliNeroli Rose AbsolueRose Absolue VeilchenVeilchen
AmberAmber florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.03.2021.
Dieser Duft ist Teil der Collection Impériale. Er soll Eugénie de Montijo, der Ehefrau von Napoleon III., gewidmet worden sein.

Florblanca
Maria Eugénia Ignacia Augustina Palafox de Guzmán Portocarrero y Kirkpatrick - die 2.
Wie Histoires de Parfums hat auch Rancé 1795 einen Duft zu Ehren von Eugenie de Montijo lanciert. Allerdings erst 5 Jahre später. Dennoch sind sich die beiden Düfte sehr ähnlich. Beide sind leicht, hell und weich, wenig süß und ausgesprochen elegant.

Eugénie ist - im Vergleich zu 1826 - frischer und feiner und bleibt es auch. Die leicht rauchige Note, die die Basis von 1826 so speziell macht, fehlt hier.

Eugénie startet sehr frisch und leicht, sehr hell und strahlend. Auch hier bestimmen Bergamotte und Mandarine den Einstieg, wobei Melone und Passionsfrucht mehr Weichheit hereinbringen und die weißen Blüten das unvergleichliche Strahlen.

Die auch in der Herznote tonangebenden weißen Blüten werden hier durch den Pfirsich abgemildert - bei 1826 geben Ingwer und Zimt eine angenehme Würze.

Im Gegensatz zur Basis von 1826, die etwas dunkler und ganz leicht rauchig wird, bleibt Eugénie genauso duftig, hell und schön, wie in der Herznote. Auch die Duftfarbe an sich verändert sich hier nur minimal, es ist die Weichheit des Sandelholzes zu spüren, wahrzunehmen jedoch nicht, ebenso wenig wie die anderen Duftbausteine der Basis.

Die Projektion von Eugénie ist schwach, der Duft ist ausgesprochen körpernah. Doch die Haltbarkeit übertrifft alle meine Erwartungen. Die wunderschöne Duftfarbe, die sich in der Herznote bereits gefestigt hat, bleibt über 8 Stunden - solange trage ich den Duft jetzt bereits - locker bestehen und ist noch immer so schön, wie vor Stunden.

Wie viele meiner Düfte, so war auch Eugénie ein Blindkauf, den ich in keinem Fall bereue. 1826 ist ein Duft, den ich - sobald ich ihn habe - auch im Herbst verwenden würde, Eugénie passt mit der größeren Strahlkraft und Helligkeit eher zu Frühling und Sommer, womit ich nicht sagen will, dass man ihn nicht auch im Herbst oder Winter tragen könnte.

Wo ich 1826 noch für beide Geschlechter ansiedeln würde, sehe ich Eugénie eher als Frauenduft, es sei denn, Mann mag es sehr zart und zurückhaltend.

Der Besuch der jungen Kaiserin
Ein frischer Morgen im Mai des Jahres 18..
Sonnenstrahlen brechen durch den Frühdunst und tauchen die Straßen des südfranzösischen Ortes in ein goldgelbes Licht. Junge Mädchen haben körbeweise Blütenblätter auf das Pflaster gestreut, es leuchtet in allen Farben, weißer Jasmin, zartgelbe Rose, blaues Veilchen, rosa Magnolie.

Erwartungsfroh drängen sich die Menschen am Straßenrand, um SIE zu sehen, die junge Kaiserin. Dann kommt sie endlich, eine anmutige Gestalt, gekleidet in hellrosa Musselin. Ihre Bewegungen sind geschmeidig und graziös, bei jedem Schritt schwingt der Saum ihres duftigen Kleides, wirbelt hunderte von Blütenblättern in die Luft, ihr berauschender Duft füllt die engen Gassen. Vor der Kirche reichen Kinder ihr einen Korb voller duftender Früchte, lächelnd nimmt sie sich einen Pfirsich.

Dieser sehr romantische Duft ist ein zartes Gebilde aus Blumen- und Fruchtakkorden, die ich im Einzelnen gar nicht deutlich herausfiltern kann, doch der Gesamteindruck ist wunderbar harmonisch, sanft, charmant, lieblich und klar. Sein Strahlen ist nicht glamourös im Sinne von "spektakulär", eher unterstreicht er die natürlich-dezente Eleganz seiner Trägerin. Bei jeder Bewegung spürt man diesen zarten Dufthauch, nach vielen wunderbaren Blütenstunden untermalt von weichem Sandelholz und cremiger Vanille.

Gefallen ohne aufzufallen...
... oder gepflegte Langeweile. Wenn ich nicht eine große Abfüllung, sondern nur ein winziges Pröbchen, von einer netten Parfumista hätte, würde ich gar keinen Kommi schreiben, denn derart hübsche, aber langweilige Düfte lohnen der Mühe echt nicht. Trotzdem habe ich (bevor ich Eugénie testete) gedacht, er könnte mich irgendwie beflügeln oder eine Offenbarung sein und eine Entdeckung eines neuen Dufthauses und eines modernen Chypres noch dazu, denn so liest sich die Pyramide, wenn man Eugénie nicht gerochen hat. ABER und das gebe ich zu bedenken,vielleicht hatte der ursprüngliche Duft für Napoleon dem III alle oben genannten Ingredenzien, der von mir getestete hat sie mitnichten.
Schon in der Kopfnote muß ich die Nase an den Arm pinnen, um den Hauch von Zitrusdüften, Früchten und Beeren auch nur zu ahnen. Duftet hübsch, aber nach Frau Mustermann, die im Sprechzimmer sitzt, im Blazerchen, Blüschen, die Haare sind gekämmt, die Schuhe geputzt, maximal noch die Wimpern getuscht, Frau Mustermann sieht immer so aus und riecht gewaschen.
Die Herznote riecht etwas Blumiger, unsüß, rein. Unauffällig, gewaschen, geblümelt und die Baumwollschlüpper sind gebügelt.
Mit ganz viel Anstrengung könnte ich mir in der Basis, die so fern ist wie nur irgendwas eine Chyprenote rein denken und das auch nur, weil ich Chypres in allen Gattungen kenne. Hier ist was gaaanz schwach Holziges, kein Eichenmoos, keine Iris, keine Walkotze, hier steht Frau Mustermann bei Aldi an der Schlange, die Haare sind gekämmt, die Schuhe geputzt und das Gesicht mit Nivea eingecremt.

Zarte Empirelady
Die Flakons der Damendüfte von Rancé sind richtig nostalgisch gestaltet. Sehr hübsch und handlich gerundet. Das erinnert schon an die wilde Zeit Napoleons, damals waren die Damen alle so zartgliedrig (hmpf.... jedenfalls in den Filmen), dass sie bei jedem Lufthauch umgeweht wurden.

Eugènie war so eine zarte Blume der Nachrevolution. Frische Haut, luftige Löckchen, hochgeschnalltes Dekolltee, weich fallendes Kleidchen. Der Duft ist ebenso frisch, frühlingshaft blumig mit einem leichten Hauch Puder. Ist ja auch Iris dabei, das hilft. Maiglöckchen bereits in der Kopfnote ist sehr erfrischend und dass sich Orangen in verschiedenen Formen hier durchzieht, merkt man durchaus bis zur Basisnote.

Kein Obstkorb, kein zuckriger Boden. Nach dem frischen Auftakt entwickelt sich eine weiche Blumigkeit mit warmer Beinote (warm ist ein von mir sehr überstrapazierter Begriff, aber ich kann es nicht anders ausdrücken).

Eugénie ist ein Frühlings-Sommer-Duft für alle Gelegenheiten, außer große Festlichkeiten und Verführungspläne. Dafür ist er zu brav. Die Haltbarkeit auf meiner Haut ist gut.

sehr schöner Duft
Eugenie duftet wie ein warm-weiches Blütenmeer ohne dumpfe Hintergrundnoten. Er ist sehr sanft und zart und leider auch etwas flüchtig. Die Basis moschusartig, vanillig und blumig.

Manu79Manu79 vor 3 Jahren
In diesem Duft ist einiges los, blumig süß, schwer, ein schöner für MICH, Winterfuft, aus der Imperiale Collection, einer Kaiserin würdig...
AlegraAlegra vor 4 Jahren
Von der Sonne aufgeheizte Terasse, die Reste der Pfirsichtarte mit Lavendel, Veilchencocktail, Rosen duften, ein heißer Sommertag geht

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795