Le Vainqueur Eau de Parfum

Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Der Sieger”.

Aquatisch

BergamotteschaleBergamotteschale MandarinenschaleMandarinenschale MeeresbriseMeeresbrise
LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie IngwerIngwer MuskatMuskat
MoschusMoschus LederLeder SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Le Vainqueur (Après Rasage) von Rancé 1795
Le Vainqueur Après Rasage
Millésime Impérial von Creed
Millésime Impérial

Sommer, letztes Jahr
Weißt Du noch - letztes Jahr, das große, alte Haus am Rand des Dorfes - die Klippen gleich hinter den Zirbelkiefern? Wie herrlich kühl es drinnen war auf den schief getretenen Fliesen - selbst am frühen Nachmittag, wenn draußen die Landschaft in der Hitze flimmerte? Und die Treppe in der weiß gekälkten Halle mit den ausgebleichten Teppichen? Weißt Du noch?

Erinnerst Du dich an das kleine Brunnenhaus hinten im Garten, das man fast nicht mehr sah unter der Bougainvillea? Und die Mauer, auf der wir abends immer saßen, und in deren Fugen die Eidechsen wohnten? Weißt Du noch, wie wir Tomaten mit Öl und Brot und Zwiebeln aßen - und wie Du mir gezeigt hast, wie gut Anchovis dazu schmecken? Und der Rotwein, den wir immer dazu tranken - weißt Du noch?

Weißt Du noch, wie wir gestritten haben den ganzen Weg vom Strand zurück - und wie der Bauer auf dem Traktor bei uns hielt, weil er sich Sorgen machte? Und wie wir beide weinten, als wir uns endlich umarmten - und danach stundenlang auf der Terrasse saßen? Erinnerst Du dich noch, wie warm die Platten waren bis weit nach Mitternacht - und wie Du mir gesagt hast, dass Du glücklich bist?

Weißt Du auch noch, wie dieser Sommer roch? Nach Zitrusfrüchten und kühler Melone, ein bisschen nur - und auch nur kurz. Nach wildem Thymian und Macchie, nach Lavendel und nach trockenem, bitterwarmem Holz. Nach Brot und grünem Öl und den Kräutern in den Fugen der Mauer, in denen keine Eidechsen wohnten. Nach deiner Haut und auch nach meiner - weißt Du das noch?

Fazit: das alte Haus und die niedrige Mauer mit den Eidechsen. Früchte, Wein und Öl und Mond und Sonne und die Klippen gleich hinter den Zirbelkiefern - weißt Du noch?

Prokion
Ein stilles "Großes Gewächs" unter den Düften.
Um mich diesem Duft zu nähern und ihn zu beschreiben, möchte ich nun einmal in die Welt der Weine abdriften.
Wenn man über eine lange Zeit hinweg hauptsächlich "Etiketten" trinkt, also Weine die bekannt sind, die gehyped werden und die leider oft recht überteuert sind, kann das Auswirkungen auf das Geschmacksempfinden haben.
Kalifornischer Chardonnay, Shiraz aus Australien, Sauvignon Blanc aus Neuseeland und Carbernet aus Chile können sehr lecker schmecken, keine Frage. Nur kann sich der eigene Geschmack auch sehr an einige dieser "gemachten" Granaten gewöhnen. Und gewöhnen kann leider auch "einengen" bedeuten. Wenn dann plötzlich ein Riesling von der Nahe, oder ein Spätburgunder von der Ahr vor einem im Glas steht, kann der erste Schluck schon etwas ungewohnt sein.

Das Duftbild von Le Vainqueur ist sehr still - und ich möchte sagen, feingliedrig, beinahe schüchtern. Am Anfang rieche ich eine leichte, sehr saubere florale Note. Keines der oben genannten Duftbestandteile ist prägend oder besonders auffällig. Alles ist homogen und gut eingebunden. Der Duftverlauf erscheint mir sehr linear. Nach ca. 2 Stunden beginnt der Duft sich etwas zu verdichten. Er bekommt mehr "Tiefe", mehr "Farbe".
Er bleibt sehr körpernah. Er strahlt kaum mehr als einen Meter ab. Was als sehr angenehm empfunden werden kann. Nach und nach wird er einen Hauch harziger, einen Hauch holziger, ohne seinen floralen Mittelpunkt zu verlieren. Wer ihn testen möchte, sollte ihn zuerst probieren, oder nur ihn. Für diesen Duft sollte das Riechorgan unbelastet sein. Nicht allen Parfums steht eine Oud-Rose-Kombination gut. So wie auch nicht jeder Wein ein Holzfaß von innen gesehen haben muß. Auch Stahltanks können Freude machen.

Für mich ist Le Vainqueur ein schönes Beispiel dafür, wieviel leise und feine Töne einem entgehen können, wenn man nicht auch mal stehen bleibt, um in aller Ruhe nach links und rechts zu schauen

Die Haltbarkeit lag bei mir, wenn auch sehr verhalten und körpernah bei ca. 8 Stunden.

Am Ende zeigt der Duft eine dezente Note, die man bei Weißweinen vielleicht als "mostig" bezeichnen würde.
"Süßlich-fruchtig-säuerlich".

Ich finde den richtig schön. Ein ausgesprochener "Abend-Duft".

Sailor2
Am Ende zählt der Duft. Zum Glück. Denn er ist klasse.
Tja, Marketing muss sein, insbesondere in der Duftindustrie. Zitat: "Das in Grasse gegründete Dufthaus Rancé zählt zu den ältesten Familienunternehmen der Parfümbranche. Der Handschuhmacher Louis Rancé begründete die Tradition des Hauses. 1795 beschloss sein Enkel François Rancé, sich fortan ausschließlich auf Parfüm zu konzentrieren, und stieg rasch zum Lieblingsparfümeur Napoleons auf."

Das mag alles so - oder so ähnlich - gewesen sein (Houbigant lässt grüßen), doch wieso steht dann auf dem Flakonboden "Made in Italy"? Ende der 1800er Jahre soll der Nachfahre Alexandre Rancé nach Mailand umgezogen sein. In einem tollen Kommentar von Gentsrevs steht Folgendes: "Historisch ist zumindest nachgewiesen, dass Rance für Napoleons königlichen Hof Seifen und Badeprodukte hergestellt hat. Ob darin jedoch explizit Parfums inbegriffen waren, ist jedoch nicht erwiesen." Das Unternehmen Rancé & C. s.r.l. wurde 2003 von Felice d’Elia und seiner Ehefrau Jeanne Rancé gegründet. Einen Laden hat Rancé in Mailand in der Magenta Straße.

Seit 2003 sind einige Dutzend Kreationen mit Namen erschienen wie z.B.
- Joséphine (2005, im Marketingtext heißt es dann: "Dieser Damenduft von Rancé aus dem Jahr 1805 ist Joséphine de Beauharnais, Kaiserin der Franzosen und erste Ehefrau Napoleons, gewidmet"),
- François Charles (2007), Sohn von Napoleon, starb an Tuberkolosis Anfang zwanzig (das war jetzt kein Marketingtext) oder
- Eugénie (2006) (Eugénie de Montijo aus Spanien, Ehefrau von Napoleon III und letzte Kaiserin der Franzosen).
In der parfumo-Datenbank habe ich einige Rancé Düfte aus den 1990ern, aber auch aus den 1920ern gesehen.

So viel Blabla sollte bei mir eine gewisse Abneigung gegenüber einem Duft erzeugen, aber was soll ich sagen? Le Vainqueur (=der Sieger/Gewinner) finde ich richtig klasse. Nach einiger Zeit kam ich darauf, was mich richtig beeindruckt: Dieser Duft hat die Leichtigkeit eines Colognes, und zwar ohne zitrisch zu sein. Hinzu kommt eine harmonische, subtile Duftentwicklung mit guter Haltbarkeit.

Nach dem Marketing soll Le Vainqueur auf einen Duft zurückgehen, der von François Rancé 1805 Napoleon gewidmet wurde; in der Neuzeit erschien der Duft zusammen mit Joséphine 2005. Eine kurze Anekdote mit Napoleon deutet übrigens darauf hin, dass er wohl weniger auf Parfüms stand. Nach einem Feldzug schickte er nämlich an seine Joséphine per Boten eine kurze, lustvolle Nachricht: "Komme in drei Tagen, wasche dich nicht." Die Nase hinter Le Vainqueur ist Jean-Christophe Hérault.

Auf parfumo wird der Duft als "frisch-zitrisch" angegeben, anderswo als "frisch-holzig, animalisch-ledrig" oder "woody aromatic", auf der Webseite von Rancé als "Watery, Aromatic, Citrus". Die Eröffnung ist frisch-melonig, leicht herb im Hintergrund. Ein Hauch von Ingwer und Mandarine kommen dazu. Bei mir steigert der Duft die Laune an Tagen mit Sonnenschein. Ich verstehe aber, warum der Duft relativ niedrig bewertet wird. Es dauert (1-2 Stunden), bis die subtil-aromatischen Noten sich entfalten. Diese Komposition ist sicherlich nichts für Leute, die auf laute Düfte stehen. Die Duftentwicklung auf der leicht herb/ledrigen Basis ist geprägt von mediterraner Leichtigkeit und Klarheit, mit feinen floralen Noten (auch etwas aromatischem Lavender).

Manche könnten sagen, der Duft erscheine feminin. Ich empfinde den Duft eher auf eine besondere Art und Weise maritim/wasserklar, wobei die Basis mit Moschus (auch Leder/Vetiver) eine leichte maskuline Note beisteuert. Generell ist Le Vainqueur dezent/elegant, passt gut zum Hemd/Anzug/Büro, ist aber auch ein toller Alltagsduft. Welche von den Kurzbeschreibungen stimmt? Nun, der Duft ist auf jeden Fall frisch. Zitrisch? Eher weniger im klassischen Sinne; "Watery" stimmt auch wegen der Klarheit des Dufts. Die Begriffe holzig und animalisch würde ich hier eher nicht nutzen. Leicht ledrig und aromatisch passen jedoch. Also ganz kurz würde ich "frisch-aromatisch" sagen; mit leichten herb-ledrigen sowie maritimen Noten und der Frische mediterraner Zitrusfrüchte.

Die Haltbarkeit ist gut und verdient die Bezeichnung Eau de Parfum. Aus der Marketingabteilung: "Bei Rancé verwendet man seit jeher ausschließlich natürliche, teils in Grasse kultivierte Inhaltsstoffe." Gut.
Meine Batchnummer ist X501 018, aber mir ist nicht ganz klar, wie man auf Grund dieser Nummer das Produktionsdatum herausfindet.

Ich habe mal gelesen, der Duft soll wie eine Mischung aus Truefitt & Hill's Freshman und Fragonard's Eau de Hongrie sein. Andere vergleichen Le Vainqueur mit Beyond Paradise Men, Amyris, Serge Lutens L'Eau oder Burberry Weekend.

Le Vainqueur hat eine 50ml und eine 100ml Ausfürhung. After Shave und Shower Gel kann man ebenfalls kaufen. Eine Box mit sechs parfümierten Seifen habe ich auch mal gesehen. Das Flakondesign erinnert an einen Obelisk, also an eine vierkantige, nach open spitz zulaufende Erinnerungs-/Siegessäule. Dieses Obelisk-Design (Kollektion Impériale) haben auch die Düfte François Charles (2007), Triomphe (2009), Le Roi Empereur (2011), L'Aigle de la Victoire (2013), Heroïque (2015), eine neuere Version von François Charles (2017) und Sharisme Insensé (2019). Der Duft François Charles ist übrigens "Le Male dezent", L'Aigle de la Victoire ist "Antaeus dezent" und Heroïque ist "Aventus dezent".

Eine Beobachtung von Gentsrevs (und volle Zustimmung von mir): "Keines der Parfums [aus der Kollektion Impériale] will ein olfaktorisches Feuerwerk sein. Dies zeigt sich allein darin, dass ein so feinsprühender Vaporisator gewählt wurde. Es wird bewusst wenig auf die Haut gesprüht um eben das eher subtile, unterschwellige Dufterlebnis zu fördern. Andernfalls hätte Rancé ja auch den Sprühkopf der Collection Privee nutzen können, um eine bedeutend größere Menge an Duftwasser auf die Haut zu bekommen. Wer also Stärke vermisst in dem Parfum, der versteht nicht worum es hier geht."

Vorne auf dem Flakon von Le Vainqueur ist der Französische Imperiale Adler zu sehen, den die Regimente der Grande Armée Napoleons vorne mit sich trugen. Napoleon schickte solche Adler (je nach Truppe/Region waren sie verschieden) bereits 1804 an die Regimente, um das Gefühl der Truppenzugehörigkeit zu stärken. Und wenn wir schon bei "historischen Düften" sind, kann man auch erwähnen, dass so ein Adler zu den Trophäen Wellingtons gehörte. In der Schlacht von Barrosa 1811 war das erste Mal, dass Briten so einen Adler erbeuteten. Später war es Wellingtons Wunsch, dass alle seine Trophäen bei seiner Beerdigung gezeigt werden (so auch der Imperiale Adler).

Die Krone über dem Adler könnte ein Hinweis auf die Kaiserkrone Napoleons sein, obwohl diese anders aussah (mit einem Kreuz oben). Der Lorbeerkranz war schon bei den Römern ein Zeichen des Siegers, insofern passt der Kranz vorne zum Namen (auch zum Napoleons mit Lorbeer bekränzten Kopf in Darstellungen als Hinweis auf die Krone, mit der er selbst krönte). Die Blumen neben dem Adler könnten Lilien sein, welche Blume mit der Herrschaft über Frankreich in Verbindung gebracht wird. Vielleicht haben die Blumen auf dem Lorbeerkranz auch eine besondere Bedeutung. Am Flaschenhals ist noch eine dunkelblaue Kordel, damit die Katze mit ihren Tatzen was zum Spielen hat.

In euerem Parfümregal müsst ihr natürlich aufpassen, dass ihr diesen Rancé-Duft nicht zu nah an Wellington von Trumper stellt. Nicht, dass Wellington am Ende noch die parfümgewordene Siegessäule umstößt und den Imperialen Adler vom Le Vainqueur als Beute verschwinden lässt.

Herber Gewinner
Heute habe ich mir den Gewinner von Rancé 1795 zum Testen aufgesprüht. Was soll ich sagen: gut gemacht, aber nichts was mich vom Chaiselounge gerockt hat.

Der Duft beginnt mit einer herb-aquatischen Fruchtnote, die an viele andere klassischen Herrenparfums erinnert. Absolut nichts was überrascht oder aus dem Rahmen fällt.

Und herb get es auch im Herzen des Duftes zu. Hier verhindert Geranium, dass Maiglöckchen und Melonen auch nur eine Spur von weiblichkeit zum klingen bringen. Spätestens jetzt wurde mir klar: Gewinner müssen wohl herbe riechen.

Das herbe Dufttheater wird bis in die Basis konsequent durchgehalten. Vetiver und Sandelholz spielen hier die olfaktorischen Hauptrollen. Iris und Jasmin wirken wie die Stimmen aus dem Off, während Ambra aus dem Stück gestrichen wurde, aber auf der Besetzungliste bleiben durfte.

Handwerklich wurde Le Vainquer gut inszeniert, jedoch hat man für meinen Geschmack die weibliche Hauptrolle zur Bedeutungslosigkeit zusammengestrichen.
Als Büroduft für Männer welche sich keinerlei olfaktorische Eskapaden leisten können, ist er sehr gut geeignet. Wer es also klassisch und herb-maskulin mag, für den ist dieser Duft sicherlich ein Gewinn. Bei mir hat er leider verloren.

Florblanca
...weil ich ein Mädchen bin...
Vielen Dank Ergoproxy, für dieses Pröbchen. Ich mag die Rancé Düfte sehr und besitze immerhin fünf dieser Marke.

Dies ist mein erstes Herren-Rancé und ich war sehr gespannt auf das Ergebnis, vor allem nachdem ich den Kommentar von Ergoproxy gelesen hatte. Und was soll ich sagen: mein Ergebnis weicht von seinem (bin nicht enttäuscht darüber) einigermassen ab.

Der Auftakt ist wie bei Ergoproxy, herb-grün und recht maskulin. Soweit so gut.

Doch dann kommt bei mir ein wunderbar harmonischer Duft, zusammengestellt aus Blumen, grünen Noten und Hölzern, der sehr sanft und weich meine Sinne streichelt. Kein bisschen herb oder bitter oder irgendwie zu holzig etc. Einfach nur schön, rund, weich und vollkommen unsüss, trotz einer ganz ganz leichten süßlichen Note.

Ich hab schon bei den anderen Rancé Düften feststellen dürfen, Rancé mag meine Haut. Die meisten der Düfte entwickeln sich bei mir ausgesprochen schön. Die Basis wird dann leicht pudrig, aber nur ganz leicht, und passt sehr schön zum Gesamtergebnis.

Auch die Sillage ist ok, der Duft ist zwar körpernah, doch im Umkreis von 1 m recht gut wahrzunehmen. Die Haltbarkeit ist leider dürftig, zumindest in einer solchen Preisklasse.

Eine echte Überraschung! Ist dieser Herrenduft doch eher für Frauen gemacht? Für Männer, die sehr maskuline Düfte schätzen, wäre er dann aber auch richtig, sollte er sich so entwickeln, wie Ergoproxy es beschreibt - es sei denn, Le Vainqueur entwickelt sich bei solchen Männern dann genauso wie bei mir... ;-))

Le Vainqueur gehört nicht in mein Beuteschema, daher würde ich ihn auch nicht kaufen, aber ich freue mich darüber, dass ich ihn kennenlernen durfte.