Hélène 2010

Version von 2010
Hélène (2010) von Rancé 1795
Hélène (2010) ist ein Parfum von Rancé 1795 für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KardamomKardamom NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte TonkabohneTonkabohne RoseRose
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz BenzoeBenzoe IrisIris
Eingetragen von Odeur23, letzte Aktualisierung am 21.09.2022.

Die schöne Helena
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Duft von den Damen in den Salons z. Zt. von Napoleon sehr gemocht wurde und von den Herren gern an den Damen geschnuppert wurde. Aber ich hab's nicht so mit Napoleon.

Viel interessanter finde ich, dass der Duft mit Sicherheit auch der schönen Helena aus der griechischen Mythologie gefallen hätte, obwohl sie wahrscheinlich statt der Passionsfrüchte und der Papaya Orangen und Mandarinen beigemischt hätte.

Hélène hat etwas mystisches, geheimnisvolles und passt zu einer schönen Frau (Mädels, wir sind ALLE schön, das wissen wir doch!) wie ein schönes Kleid.

Die süßen, weißen Blüten wie Lilie, Ylang-Ylang und später Jasmin, werden durch das Veilchen und die Rose im Zaum gehalten. Die Papaya und die Passionsfrucht ist nicht wahrzunehmen, lediglich eine gewisse fruchtige Würze, aber nur ganz wenig.

Hélène legt zu Beginn eine enorme Pudrigkeit an den Tag, wirklich so, als ob man sich nicht einsprüht, sondern wie in den französischen Salons seinerzeit dick einpudert.

Gottseidank verfliegt dieser Eindruck recht flott und die Pudrigkeit nimmt eine Zartheit an, wie sie zur weiblichen Haut passt.

Trotz Iris in der Basis, ist der Duft recht süß, also nichts für Liebhaberinnen eher grüner oder frischer Düfte. Eher eine leicht orientalische Note, die die Vanille mit Moschus und den Hölzern entwickelt.

Hélène ist zweifellos ein reiner Frauenduft. Unter 30 oder als Mann würde ich den nicht tragen, das wirkt überparfümiert und - verzeiht mir den Ausdruck - tuntig. Auch passt Hélène nicht zum Frühling oder Sommer, sondern ist - wie auch Laetitia - eher ein Duft für Herbst und Winter, die sie mit Sicherheit aufzuhellen versteht.

Hélène ist ein Duft für gestandene Frauen, selbstbewußt und selbstsicher, die gerne elegant gekleidet und elegant duftend durch die Welt schreiten.

Hélène ist kein Alltagsduft und auch kein Allerweltsduft. Sie ist schon wirklich etwas besonderes und zeigt einmal mehr, das Rancé sich zurecht eines guten Rufs erfreuen kann.

Saftige Puderblume
Hélène ist mir, einfach so, durch die liebe Florblanca zugespielt worden, vielen Dank dafür!
Wer mich kennt, weiss, dass ich die Untreue in Person bin, ich hänge mein Fähnlein mit dem Wind, ändere meine Meinung mit dem Wetter und wechsele meine Düfte öfter als meine Handtücher. Aber ein paar eindeutige Vorlieben zeichnen sich durchaus ab, wie auch auf der anderene Seite ein paar don't-likes und no-go's. Puderdüfte sind definitiv me-likees. Je pudriger, desto besser, dabei können es ruhig auch alte klassische, wie Rive Gauche von YSL, oder extreme neue sein, wie Poudre von Jovoy.
Bei Hélène bin ich ein wenig zwiegespalten. Laetitia fand ich superschön, und das bisschen Patchouli (was nicht zu meinen I-like's gehört), fand ich gerade richtig. Hier ist mir ein bisschen zuwenig Puder drin, sondern vieeeel Obst und noch mehr Blumen.
Die Kopfnote ist eine fruchtige Geschichte, Blumen mache ich kaum aus, aber exotische, saftige Aromen aus der Südsee.
Erst die Entwicklung nach ca 20 min. kann man wohlwollend pudrig nennen, aber blumig-holzig wäre eher passend, finde ich.
Schlecht ist das nicht, auch nicht süss, sondern warm, sehr angenehm und auch sehr weiblich!
Jetzt erst rieche ich ganz verhalten Iris und Veilchen.
Auch das Sandelholz kommt heraus.
Ein schöner Duft, nicht 100 % meiner, aber für Freunde von strahlenden, unsüssen Blumendüften mit leicht holzigem, pudrigem Einschlag.

Hélène - ein Geschenk der Liebe
Als ich von diesem Duft das erste Mal las, fragte ich mich sofort: „Wer war denn Hélène?“
Denn das Haus Rancé benannte doch seine klassischen Düfte nach Familienmitgliedern von Napoleon Bonaparte, dessen Hoflieferant dieses Unternehmen war.
Aber wer ist denn nun diese Hélène, die hier in Duft gefasst wird?

Napoleon letzte Gefährtin Albine de Vassal, die ihn abgöttisch liebte, begleitete ihn sogar ins Exil nach St. Helena und schenkte ihm dort seinen Sonnenstrahl dieser Zeit:
Hélène Napoleone Bonaparte.
Nun, wie könnte es auch anders sein?!
Somit ist erst einmal die Herkunft des Namens dieses sehr femininen Duftwesens geklärt und meine Neugier kann sich dem Duftgeschöpf als solchem widmen.

Denn sehr weiblich und sehr anmutig kommt diese duftende Schönheit daher: frisch und zart mit leichtem Schritt, umschwebt von Neroli und Ylang-Ylang betritt "Hélène" die Duftszene, ein feiner Hauch von Kardamom und Zimt begleitet sie in die reichduftende Umarmung eines sommerlichen Blumengartens.
Hier grüßen die Zartheit und Wärme von fragilen Orangenblüten, die vollen Aromen wohlduftender Rosen und die leicht animalische Stärke des reifen Jasmins: die Sinne werden von diesem Strauß der erblühten Weiblichkeit in Duft geweckt und umschmeichelt.
Ein Hauch der speziellen Süße der Tonkabohnen führt zu Iris und Heliotrop, die hier auch für mich angenehm pudrige Duftakzente setzen und zusammen mit Moschus eine kuschelige Decke weben.
(Es ist ja bekannt, dass ich mich mit einigen Puderdüften sehr schwertue; wenn zu pudrig, reizen sie meine Atemwege.)
Somit kann ich die schöne „Hélène“ uneingeschränkt genießen, denn das klassische Finale aus Sandelholz und die harzig-rauchige Benzoenote gefällt mir ohnehin.

Rancés „Hélène“ lächelt charmant und umspielt die Haut wie in leichtes Sommerkleid im warmen Wind.
Vielleicht klingt diese anmutige Duftdame zuerst ein wenig aus der Zeit gefallen; ist sie doch sehr weiblich und alles Burschikose und aufdringlich Laute fehlt ihr: ein "Eyecatcher" ist sie nicht.
Jeanne Sandra Rancé schlug auch hier – wie überall bei der Überarbeitung der Düfte der „Collection Impériale" – mit sehr viel Gefühl für die Tradition ihrer Familie den Weg in die Moderne ein.
Waren doch die Original-Düfte, die teilweise noch zu Napoleons Zeiten entstanden, sehr schwer und blumig; so verwandelten sie sich unter Berücksichtigung der ursprünglichen Zusammensetzung zu wunderbaren Eau de Parfums mit hohem Tragekomfort.

Denn Rancé bietet mit „Hélène“ eine wunderschönen Duftbegleiterin voll Eleganz und französischem Esprit; sie verbreitet ein besonderes Flair und macht dadurch jede Frau auf ihre Art einmalig.
Für den Sommer habe ich also mein passendes Duftgeschöpf gefunden: nicht alltäglich, aber doch sehr gut für den Alltag geeignet.
„Hélène“ ist ein wahres Duftgeschenk an uns Frauen: ein Wohlfühlen mit sich selbst.

Pudrig blumige Helene
Der Duft ist wundervoll , von anfang bis Ende gefällt er mir , im jeder seiner Facetten.
Veilchen ist so wie ich es liebe toll herauszuriechen, warm und seidig.
Jasmin und leicht fruchtige Noten sind erkennbar , aber recht mild und cremig , und das auch nur entfernt .
Moschuss , Sandelholz und Vanille bilden so eine wunderschöne pudernote, das mich dieses liebliche , leicht süsse, fruchtig pludrige Parfum total verzückt , ein richtiger schmuseduft.

Timeapepper
Wie feiner Körperpuder mit Quaste.
Lieben Dank an Andrea für die Duftpost, in dem sich mehrere Düfte befanden. Ich sprühte sofort Helene auf. Sie ist ein durchunddurch pudrige Duft. Aber lasst mich mit ein Paar Assoziationen anfangen: ich schließe die Augen, und sehe feine Spitzenhandschuhe, handgeschriebene Liebesbriefe, und ein kleines Zimmer in Biedermeier Stil, ein geerbtes Medallion mit Bild. Dieser Duft ist für Romantiker. Ist unglaublich unschuldig: ich hatte tatsächlich einen Aerosol fürs Babyzimmer, was ähnlich roch. Beim Aufsprühen, aber wirklich nur dann, ist er noch etwas „saftig“, auf meiner Haut „trocknet“ er in Sekunden und wird so matt, als ob ich einen luxuriösen Körperpuder aufgetragen hätte. Ich nehme Neroli wahr, aber überwiegend Iris - ich freue mich so! Ich liebe diese Note! Rose kann ich nicht erahnen. Die Sillage ist genauso dezent, wie von einem duftigem Körperpuder: wahrnehmbar und Körpernah. Es gibt ein kitzekleine Süße dabei...ist es die Tonkabohne? Ich bin wahrhaftig verliebt und werde mir so bald wie möglich den Duft ganz erwerben. Kann mir jemand sagen, warum ich sowas schönes nur online finden kann?....*Seufz*

SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Sanfter, blumiger Puderduft, der sich wie mit feiner Quaste aufgetragen anmutig auf der Haut ausbreitet. Weiblich, gut tragbar und charmant.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Start herb Neroli+Kardamom verleiht dem Verlauf etwas würzig-Kratziges. Herz honigsüß-blumig-fruchtig wird cremig-Sandel-Moschus=lieblicher.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
An mir ist der nicht blumig-pudrig, sondern von Anfang an durch und durch animalisch. Muss man mögen...
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Frischer Moschus, der nur leicht pudrig ist. Immer gehender Tages- Wohlfühlduft. Gute Haltbarkeit und gute Laune, garantiert. Wunderschön
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Leicht angeschmutzes Weißblüher-Bouquet, zart gewürzt und schnell in viel seidigen Puderfluff gepackt. Mandelig, süß, lieblich, bieder. OK.

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau de Noblesse von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Superbe von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795