Avant Le Jour 2012

Avant Le Jour von Rancé 1795
Ein beliebtes Parfum von Rancé 1795 für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „vor dem Tag”.

MandarineMandarine Veilchen AbsolueVeilchen Absolue MinzeMinze
LibanonzederLibanonzeder Iris ConcreteIris Concrete GranatapfelGranatapfel GuajakholzGuajakholz JasminJasmin
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmberAmber BenzoeBenzoe jemenitischer Weihrauchjemenitischer Weihrauch
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

Packungsbeilage zur Anwendung
Fast alle von uns kennen die regelmäßig erwähnten Tipps, was zu tun sei, wenn ein Duft einem zu intensiv, zu kontrovers für den Arbeitsplatz, auf Dauer zu dominant oder auch zu extrem für ein Date ist - UND man den Duft aber dennoch tragen möchte. Ja, so Verrückte, die einen Duft dann dennoch unbedingt tragen wollen anstatt einen anderen, besser verträglichen, oder schlicht gar keinen zu nehmen, gibt es wohl nur hier unter uns.
Man sollte in einem solchen Fall also in die Kniekehlen unter der Kleidung sprühen, auf den Bauch unter eben selbiger, einen Sprüher in die Luft geben und durch den Nebel hindurchgehen, nur tupfen oder auch auf eine Feder sprühen und sich dann vorsichtig damit an Handgelenken oder hinterm Ohr streicheln.
Mir persönlich hat es bislang gereicht, den Sprühmechanismus nicht vollständig durchzudrücken und diesen halben oder viertel Sprüher ins Dekolleté zu geben oder von einem Handgelenk auf das andere zu übertragen.
Diese Zeiten sind vorbei, denn jetzt habe ich Avant Le Jour.

Ich bekam per Blindtausch gleich einen gut gefüllten, großen Flakon und natürlich sprühte ich neugierig ganz normal einen vollständigen Sprüher auf mein linkes Handgelenk, das ich dann an das rechte presste:

Helle, würzig angehauchte, leicht zitrische Blüten mit einem lustigen, leichten Brausepulver-Bitzeleffekt bilden den Auftakt, der mich gut gelaunt schmunzeln lässt. Das ist witzig und mal etwas Anderes, dieser Brausepulvereffekt!
Schnell tritt das Zitrische in den Hintergrund, es kommt mehr und mehr Vanille hervor und nun erkenne ich auch eine feine Irisnote, die sich aus dem zunächst unspezifisch Blumigem hervorschält. Das ist ein Duft, der mir gefällt, zwar sehr süß, was sonst nicht meine bevorzugte Richtung ist, aber hier passt es und die Süße ist zudem angenehm, weder verbrannt noch mit einer stechenden Traubenzuckernote, sondern einer trockenen Süße.
Schade, dass die Brausepulveranmutung schon nach etwa 15 Minuten verklungen ist, die war wirklich etwas Besonderes. Auch Zitrisches ist nach circa 15 Minuten nicht mehr da und Avant Le Jour wird zu einem pudrig-süßen Vanille-Iris-Duft. Das ist immer noch schön.
Allerdings beginnt mich Avant Le Jour nun nach und nach immer mehr zu nerven. Ein in meiner Nase künstlicher Unterton tritt mehr in den Vordergrund. Im Verlauf der nächsten Stunden nimmt er stetig zu und nun wird die Vanille auf stickige Art rauchig-holzig und bekommt den Charakter von Billigduftkerzen im Baumarkt, die ich für mich immer Baumarkt-Vanille nenne. Es riecht als seien große Mengen billig beduftete Vanillekerzen an ebenso großen Mengen imprägnierten Spanplatten gelagert. Wie schade! Hinter diesem mir unangenehmen Akkord kann ich immer noch auch die auf angenehme Art trockene, süße, pudrige Iris wahrnehmen, aber das vertreibt leider nicht das stetige Gefühl, der Duft nerve und ich müsse ihn alsbald abwaschen.
Das tat ich dann auch und dachte, ich werde ihn wohl einfach weitergeben.

Am nächsten Morgen, als ich meine Fleecejacke überzog und mich auf zur Arbeit machte, fiel mir ein wundervoller, feiner, vanillig-pudriger und edel anmutender, leicht süßlicher Irisduft auf, leicht wie eine Feder und ein Lächeln auf mein Gesicht zaubernd. Immer wieder drang im Laufe des Tages ein Hauch davon an meine Nase und ich fragte mich, was das denn bloß für ein Duft war. Welchen Duft hatte ich mit dieser, eigentlich frisch gewaschenen Jacke getragen? Es konnte nur Avant Le Jour vom Vortag gewesen sein.

Inzwischen hat sich diese Annahme bestätigt und ich habe Avant Le Jour noch mehrfach getragen und dabei mit der Sprühmenge und -art experimentiert:
In die Luft sprühen und durch den Nebel gehen, macht Avant Le Jour zu einem edlen, zarten, irispudrigen Gute-Laune-Duft der Extraklasse über den gesamten Verlauf. Jedwedes konzentrierte Sprühen an eine Stelle und sei es noch so ein kleiner Sprüher, erzeugt im Verlauf Baumarkt-Vanille.

Bleiben folgende fünf Dinge zu sagen:
1. Ich verdächtige hier Zeder aus Vanille Baumarkt-Vanille zu machen.
2. Vielen Dank an wen auch immer, der/die mich schon ganz am Anfang hier bei Parfumo die Idee im Hinterkopf behalten ließ, manche Düfte besser nur in die Luft zu sprühen und dann durch den Nebel zu gehen.
3. Avant Le Jour bleibt.
4. Er wird bei meiner Sprühmethode niemals leer werden.
5. Vielen Dank, liebe Gerdi, für den feinen Duft!

SvetlanaG
Iris in Puderzucker ?!:)))
Wer mag sehr Iris und Puder in Parfüm - dann ist das richtiger Parfüm wo die beiden so lecker zusammen gemischt :)))
Der Duft ist sehr fein für kältere Jahreszeiten, hat wunderschöne Sillage und hält echt lang bei mir (mehr als 8 Stunden auf meine Haut und an meine Kleidung noch länger :-O
Riecht auf jeden Fall sehr lecker nach irgendwelche orientalische Süßigkeit in viel Zuckerpuder und Vanille ...
Diese Duft ist auch etwas ähnlich mit Join The Club - Fatal Charme von (XerJoff) ))
Obwohl auf süsse Düfte bin nur letzte paar Jahren aufmerksam geworden - Ich mag den so sehr :)))

CalypsoCalypso vor 3 Monaten
Weihrauch-Iris-Puderzucker…sanft, tiefgründig, leicht würzig, der Wahnsinn, bekomme meine Nase nicht mehr vom Handgelenk
IriniIrini vor 8 Jahren
Feiner zarter Irispuderduft mit frischen Mandarinentouch! Unaufdringlich wirkend und gepflegt erschein die Trägerin. Hält moderat..

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795