Heroïque 2015

Heroïque von Rancé 1795
Heroïque ist ein beliebtes Parfum von Rancé 1795 für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „heldenhaft”.

BergamotteBergamotte AnanasAnanas ApfelApfel Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
BirkeBirke PatchouliPatchouli RoseRose JasminJasmin
EichenmoosEichenmoos weißer Moschusweißer Moschus TeakholzTeakholz VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 20.05.2023.

Frisch und schwer - Bergamotte und Holz
Heroïque präsentiert sich mit einem zitrisch-fruchtigen Auftakt, wobei die Bergamotte besonders deutlich hervortritt. Ananas und Apfel sind für meine Nase nur schwach wahrnehmbar und verfliegen recht schnell. Die frische Zitrusnote der Bergamotte bleibt jedoch im Verlauf des Duftes bestehen. Nach und nach entfaltet sich eine leichte blumige Nuance, die jedoch schnell von einer sanften, leicht orientalischen Würze abgelöst wird. Im Drydown treten holzige und leicht süße Nuancen hervor, während die Bergamotte weiterhin präsent ist. Insgesamt entwickelt sich der Duft von der anfänglich zitrisch-fruchtigen Frische hin zu einem zitrisch-holzigen Charakter mit dezenten süßen Noten. Diese verleihen dem Duft eine gewisse Schwere und machen ihn vielseitiger. Es ist bedauerlich, dass die blumigen Noten, die kurz in der Basis wahrnehmbar sind, schnell verblassen.

Die Haltbarkeit des Duftes ist nicht außerordentlich lang, aber die Sillage empfinde ich als durchaus kräftig. Wenn ich den Duft den ganzen Tag wahrnehmen möchte, muss ich jedoch zwischendurch nachsprühen.

Der Hancock des Duftuniversums
Durch die Namensgebung war ich gedanklich schon bei Marvel, Dc oder Disney. Nach dem Auftragen dann aber doch ganz schnell bei Vincent Ngos "John Hancock".
Für diejenigen unter euch, die den Film evtl. nicht kennen, möchte ich meine Assoziation an dieser Stelle kurz erläutern:
John Hancock hätte prinzipiell alles, um ein richtiger Superheld zu sein: er ist unverwundbar, hat grenzenlose Kraft, kann fliegen und ist natürlich super schnell. Und im Prinzip unsterblich. Klingt erst mal wie ein geringfügig abgespeckter Superman, entwickelt sich dann aber doch eher anders. Psychisch scheint Hancock mit seiner Rolle so gar nicht klarzukommen, eckt immer und überall an, sorgt selbst für mehr Schaden als dass er welchen verhindern würde und ist so oder so ständig betrunken.
In der Geschichte à la Hollywood gibt res natürlich so mehr oder weniger ein Happy end, hier, in unserem olfaktorischen Epos endet es eher wie in Romeo und Julia - mit dem vorzeitigen Tod. Aber genug davon und damit zurück zum Duft:
Die Kopfnote weiß zu beeindrucken, der süße Fruchtmix erinnert mich tatsächlich, wie schon von einigen Vorrednern erwähnt, an Aventus.
Aber wie beim bezeichneten Superhelden, können diese Eigenschaften nur recht kurzfristig die sonstige Struktur überragen. Der Duft wird schnell tiefer, verliert seine Süße und wird hautnah. Hier assoziiere ich einen nachdenklichen Helden, der sich kritisch hinterfragt und überlegt, ob der Preis des Triumphes nicht doch zu hoch war.
Und dann geht alles ganz schnell.
Die fruchtigen Noten schimmern zwar hin und wieder nochmal durch, bevor der Held sich aber wieder aufraffen kann, stirbt er tragisch.
Nach ungefähr 4 Stunden ist der ganze Zauber schon wieder vorbei, da hätte Rancé sich vielleicht doch lieber Hilfe aus Hollywood holen sollen...

2031 Rezensionen
Helden sind Früchtchen!
Héroique ist ein Duft, der, wie man es vielleicht vom Namen her ableiten kann, heldenhaft duften soll und damit für moderne Männer gedacht ist, die laut Duftbeschreibung „ihre Spuren“ hinterlassen möchten (was für mich aber ein wenig so klingt, als ob man sein Revier markieren würde… :D), um damit den Glanz ihres Erfolges zu unterstreichen.

Rancé wurde übrigens im 17. Jahrhundert aus einer Handschuhmacher-Familie heraus gegründet. Aber schon in ihren Ursprüngen hatten sie mit Düften zu tun. Denn im Frankreich des 17. Jahrhunderts war es in der dortigen Aristokratie angesagt, parfümierte Handschuhe zu tragen! Nun ja, daher gründete der Sohn des Handschuhmachers, Jean Francois, dann auch die erste Duftwerkstatt, um zukünftig auch „normale“ Düfte herstellen zu können anstatt diese nur als Accessoire in Handschuhen zu verwenden.

Obwohl die Ursprünge dieser Marke also recht weit zurückliegen und auch dieser Duft hier vom Aussehen des Flakons her wie ein älterer Duft aussieht, ist Héroique ein Duft für den modernen Mann von heute geworden, oder soll laut Beschreibung zumindest so sein!

Der Duft:
Apfel und Bergamotte sind die ersten Duftnoten, die ich heraus riechen kann. Auch wenn der Apfel zunächst spritzig wie ein saurer, grüner Apfel duftet, so wird er schon nach wenigen Momenten leicht süßlicher und verwandelt sich in einen roten, süßlichen Apfel. Ein Hauch von Ananas kann man zwar wahrnehmen, doch diese Frucht riecht man erst nach Abklingen einiger weiterer fruchtiger Noten etwas besser. Eine Weile duftet der Duft dann nach zitrischen und fruchtigen Noten.
Etwas später wirkt dann das Eichenmoos, wenn auch leicht, der Duft wird leicht süßlicher, erinnert aber wegen dem Apfel hin und wieder irgendwie sogar an Apfelwein.
In der Basis ist der Duft weiterhin fruchtig, bekommt aber noch mehr süßliche Noten durch den Amber dazu, wodurch der Duft dennoch nicht wirklich süß wird. Noch etwas später bzw. in der späteren Basis sind die fruchtigen Noten deutlich schwächer, die süßen Noten sind weiterhin gering, aber der Duft wird dann intensiv holziger.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich und ist daher „normal“ riechbar, also nicht zu stark oder zu schwach.
Die Haltbarkeit finde ich gut, der Duft hält nämlich länger als acht bis zehn Stunden aus.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und schmal. Auf der Vorderseite sieht man ein Etikett mit einer recht kompliziert aussehender Grafik, was an einen Wappen oder so erinnert. Am Hals des Flakons hängt eine rote Kordel, der Deckel ist durchsichtig und rechteckig. Alles in allem sieht der Flakon gut gemacht aus.

Aaaalso, duftet der Duft nun nach dem Erfolg des modernen Mannes, der sein Revier markiert… argh, ich meine natürlich, der seine Spuren hinterlässt? :DD
Tja, ich weiß nicht. Sowas muss ja jeder selber beurteilen, da jeder eine andere Duftwahrnehmung hat. Modern würde ich den Duft so nicht bezeichnen, da er wegen des Eichenmooses sogar zunächst eher klassisch rüberkommt. Markant ist er dafür aber schon und riecht hochwertig, angenehm und natürlich maskulin.

Mir gefällt er, auch wenn ich Apfelnoten in einem Duft nicht so sehr mögen sollte (aber der Apfel ist später ohnehin nicht mehr stark). Benutzbar ist er für mich fast schon zu jedem Anlass zu jeder Jahreszeit, wirkt aber an wärmeren Tagen wohl am besten.

Heldenhaft ist der Duft für mich übrigens nun zwar nicht, dafür aber recht interessant und daher mal einen Blick bzw. einen Riecher wert!

Und jetzt raus mit der Sprache: Wer von euch Duft-Freaks parfümiert sich die Handschuhe? :D

Mein Geheimtipp!
Liebe Parfumos,

Das ist mein erster Kommentar. Gleichzeitig ist dies auch der erste Kommentar zu diesem Duft und ich frage mich wirklich, warum noch niemand dieses wunderbar edle Parfüm kommentiert hat. Abgesehen von der Geschichte, dass der Duft über 200 Jahre alt sein soll und nun modernisiert wurde, muss man einfach zugeben, dass er etwas hat, was die meisten Düfte beim Douglas (etc.) nicht haben. Klasse!
Ich habe mir sogar schon überlegt euch unbehelligt zu lassen, damit dieser Duft nicht wie Aventus gehyped wird.

Dieser Duft strahlt das unerschütterliche Selbstbewusstsein eines Individualisten aus. Es ist kein Mainstream-Duft, aber er hat auf jeden Fall das Potential die Massen zu begeistern. Ein geschickter Träger lässt den Duft seinen Charakter unterstreichen und das kann dieser hier verdammt gut.

Zugegeben, ich rieche die einzelnen Duftnoten nicht alle heraus, jedoch ist das Gesamtpaket wunderbar. Es ist sowohl blumig-frisch, als auch maskulin und herb. Dieser Duft passt sich an und ist für Männer in jedem Alter absolut tragbar! Mit der Zeit verändert er sich leicht ins herbere. Die Kopfnote ist unglaublich schön und verdient die volle Punktzahl!

Der Duft ist vermutlich den Nischendüften zuzuordnen, jedoch gab es in meinem Umfeld schon sehr positive weibliche Reaktionen darauf. Ungefragt! Manche Reaktionen waren sehr heftig, so dass ich penetrant beschnüffelt wurde ;)

Der Duft hat auch etwas "älteres" an sich, woher man erahnen könnte, dass die Grundrezeptur aus dem Barock stammt. Dies macht ihn absolut individuell und reizvoll. Es ist keine "alte Opa"-Note.

Zusammengefasst ist es ein super Alltags/Arbeitsduft für den Mann. An heißen Tagen überzeugt der Duft durch seine Frische und Blumigkeit, ohne weiblich zu wirken. Ein echter Geheimtipp mit großem Wiedererkennungswert!

Edit: Der wunderschöne Flakon sieht bei mir entsprechend dem Foto aus. Eine Kleinigkeit ist bei meinem Flakon jedoch anders. Das Band ist in einem orange-braun Ton! Es ist nicht rot.

StulleStulle vor 6 Jahren
SO wollte „The Big A“ wohl duften. Für mich schöner, weil fruchtiger. Um die Schlüpper muß man sich allerdings schon wieder selber kümmern.
Charmante Aventus-Variation, die mir fast besser gefällt als das vermeintliche Original. Dieser hier ist würziger, alkoholischer, markanter.
FlankerFlanker vor 6 Jahren
Fruchtig-fuseliger als A. aber Ähnlichkeit gegeben. Wer Aventus hasst und dennoch ähnlich riechen möchte kann hier heimlich zuschlagen ;D
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Schöner, wertiger Duft, frisch, fruchtig, würzig, holzig, bleibe aber lieber bei Aventus/Nero, H/S bei mir höchst mittelmäßig.
CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
Zur warm-würzigen Basis dieses Duftes wollte Aventus eigentlich hin, bevor er sich in einer Ananasplantage verlief und dann aufgab.

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau de Noblesse von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Superbe von Rancé 1795 Rue Rancé - Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795