La Yuqawam Ambergris Showers 2016

Rickthedog
05.07.2016 - 07:06 Uhr
11
Top Rezension
8
Haltbarkeit
9
Duft

Des Unwiderstehlichen frischer Bruder...

Dieser junge Spritzer unterscheidet sich von seinem älteren Geschwisterteil
buchstäblich wie Tag und Nacht. Ist der ältere LYPH schwer und rauchig,
so geriert sich dieser hier leicht, frisch und unbekümmert. Eine holzige Note
gibt es auch. Aus dem Gemenge ergibt sich ein launiger und unbeschwerter Duft, der
für mich eine moderne Fortentwicklung der aquatischen Düfte ist.
Meiner Nase nach scheint die Frische eine latente geruchliche Ähnlichkeit mit
Aramis New West zu haben ohne jedoch die dort vertretene Intensität mitzubringen.
Auch ein verdünntes Green Irish Tweed käme in Ansätzen in Frage (
Ich wusste, dass ich Teile dieses LYAS schon irgendwo gerochen hab - brauch nur meinen Schrank aufzumachen. :))
Aber das Schöne am LYAS ist ja seine Bescheidenheit. Was seine
aquatischen Verwandten per Lautsprecher tun, flüstert er durch den Raum. Und
das, ohne dabei schwächlich oder dünnbrüstig zu wirken.
Der Besitz eines Flakons ist echt überlegenswert
(würde sich übrigens neben seinem schwermütigeren Bruder gut machen).
Nebenbei steigt meine Bewertung um anderthalb Punkt auf 9.0.
Den hinzugekommenen Punkt gebe ich für die aus meiner Sicht
Rekreation der aquatischen Duftrichtung! Vielleicht ist er nicht so neu (hier gibts immerhin 75.000 Düfte, von denen ich 99,9 % nicht kenne!), aber ich will das mal so sehen.
2 Antworten