Black Dust

Black Dust von Rena Perfumes
Ein limitiertes Parfum von Rena Perfumes für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-synthetisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

AmberAmber BienenwachsBienenwachs HonigHonig OudOud RoseRose SandelholzSandelholz TabakTabak
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Einblicke in die Honigwabe
Ein Duft ohne Rezensionen und Statements, aber mit einer 9,6 bei 5 Bewertungen? Von einer Marke, von der ich noch nie etwas gehört habe und den ich bei meiner letzten Bestellung für 9,95€ gefunden habe? Kann das so stimmen? Also wurde er in den Warenkorb gepackt und mitbestellt, das war mir der Spaß wert. Hier nun der Erfahrungsbericht:

Black Dust beginnt mit einer vollen Ladung süßem Tabak und Bienenwachs, einer Note, welche ich so noch in keinem Parfüm gerochen habe und die durch den Honig sehr passend umrahmt wird. Diese drei Noten sind bereits beim Riechen am Sprühkopf wahrzunehmen und lassen sich gut voneinander abgrenzen. Auch im Duftverlauf driftet erfreulicherweise nichts ins Synthetik-Chaos ab, was man bei Düften in dieser Preiskategorie leider viel zu häufig findet. Oud und Rose nehme ich zumindest auf meiner Haut kein bisschen wahr, dafür jedoch Sandelholz, was dem Duft insbesondere in den ersten Stunden einen klar orientalischen Touch mit einer durchaus merkbaren Schwere gibt, allerdings ohne ihn erschlagend werden zu lassen. Vermutlich ist es auch für die Cremigkeit verantwortlich, welche sich im Drydown bemerkbar macht. Erwähnenwert ist noch eine gewisse menthol-artige Note, welche zu Beginn präsent ist, sich allerdings schnell vom Acker macht und weder stört, noch irgendwie vermisst wird. Einen großartigen Verlauf darf man hier nicht erwarten, im Drydown beginnt sich dann jedoch der Amber im Vordergrund zu positionieren und bleibt, gemeinsam mit der Süße des Honigs und der erwähnten Cremigkeit, bis zum Schluss, während der Rest immer leiser wird und nach und nach verschwindet. Insgesamt richtet sich Black Dusk eher an ein älteres Publikum, der typische Jugend- bis Mitte-30iger Duft ist er in meinen Augen nicht.

Den Flakon finde ich, insbesondere in dieser Preisklasse, sehr gelungen: Ein schlichter, matt-schwarzer Würfel, der einiges an Gewicht mit sich bringt, sich nicht billig anfühlt und bis auf die Kappe (welche hier rund und silbern ist) an Encre Noire erinnert. Die Hälfte des Textes hätte man vielleicht noch auf die Unterseite verbannen können, aber ich kenne deutlich minderwertigere Flakons von Parfüms mit weitaus höheren Preisen. Das Highlight ist allerdings der Sprühkopf: Kein Gewackel, kein Auslaufen, keine Wasserpistole, dafür ein feiner Nebel mit ausreichendem Volumen, ohne die Hälfte links und rechts am anvisierten Körperteil vorbei zu pulvern. Für mich tatsächlich im oberen Mittelfeld einzuordnen und das für - noch einmal - 9,95€. Grade gewisse Premium-Hersteller müssen sich ob dieser Qualität Fragen gefallen lassen.

Natürlich ist Black Dust mit 9,6 (Stand Februar 2024) und einer H/S von jeweils 9,3 hier überbewertet, allerdings nicht so massiv, wie ich es bei der Bestellung befürchtet hatte. Insbesondere die klare Unterscheidbarkeit der einzelnen Noten (bis auf Rose und Oud halt, die bei mir gar nicht mitspielen) hat mich überrascht. Dazu hat er eine Haltbarkeit von guten 8 Stunden, bei 3 Stunden sehr ordentlicher Ausstrahlung, ohne gleich den ganzen Raum vollzunebeln (bei 4 Sprayern auf dem Unterarm). Wer auf die genannten Noten steht oder ein Bienenwachs-Parfüm in der Sammlung haben möchte kann ohne nachzudenken zugreifen, die gebotene Leistung liegt hier deutlich über dem aufgerufenen Preis.

Beliebt von Rena Perfumes

Kabul pour Homme von Rena Perfumes Brown Dust von Rena Perfumes