Cattleya

Cattleya von Renoir Paris
Ein Parfum von Renoir Paris für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 20.03.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Florblanca
Maiglöckchen sind doch gar keine Orchideen!
Renoir war nicht nur ein Maler, sondern auch eine kleine, schnuckelige Pariser Parfümerie mit ausgesprochen interessanten und sehr wohlriechenden Düften. Man hat sich später umbenannt von Renoir in Raucour, bisher konnte ich aber noch keinen Duft von Raucour ausfindig machen. Dafür besitze ich mit Cattleya inzwischen den sechsten Renoir und mag einen lieber als den anderen, auch wenn nicht jeder der Düfte unbedingt meinem Beuteschema entspricht.

Dieser hier tut es aber ganz gewiss! Zuerst dachte ich, wieso Cattleya, der riecht doch nach Maiglöckchen! Maiglöckchen bestimmen - in dem noch erhaltenen Rest der Kopfnote mit bittere Anklängen, evtl. Bergamotte - die Kopfnote ganz eindeutig.

Sie bleiben auch weiterhin erhalten, allerdings treten sie in den Hintergrund, denn von nun an übernimmt eine warme, weiche, ganz leicht süßliche und sehr sanft-erotische Blütennote. Sie ist sehr deutlich und passt olfaktorisch zum Erscheinungsbild der Cattleya Orchidee, auch wenn ich nicht weiß, ob und wie diese Orchideenart wirklich duftet.

Der Verlauf ist recht linear, keine großen Veränderungen oder Variationen. Die Haltbarkeit ist mit ca. 10 - 12 Stunden erstaunlich lang, die Sillage angenehm und recht körpernah, nur eine kleine Aura bildend.

Orchideen... Bis zu meinem 16 Lebensjahr wusste ich gar nicht, wie sie aussehen. Sie waren für mich Märchenblumen, Phantasieblumen. Inzwischen habe ich schon sehr viele Orchideen besessen. Orchideen in Blumensträußen aber auch Orchideen - hier ziehe ich aber die Phalaenopsis der Cattleya vor - im Topf, von der auch derzeit 5 Stück bei mir wachsen und sich auf die nächste Blüte vorbereiten. Doch keine der Orchideen, die ich in Händen hatte, duftete irgendwie. Kürzlich habe ich gelesen, dass Orchideen in Thailand wachsen wie Unkraut - vielleicht sollte ich mal nach Thailand reisen.

Anyway! Cattleya ist ein wunderschöner, sehr femininer und zarter Duft, durchaus für den Tag geeignet aber auch am Abend und zum Ausgehen sehr gut tragbar.

Beliebt von Renoir Paris

chichi von Renoir Paris Doña Sol (Extrait) von Renoir Paris Eau de Renoir von Renoir Paris My Alibi von Renoir Paris Pastorale von Renoir Paris Mimo Caresse von Renoir Paris Aka-Ivéh von Renoir Paris Gambade von Renoir Paris Futur von Renoir Paris Grande Époque von Renoir Paris Guirlandes von Renoir Paris Messager von Renoir Paris Doña Sol (Eau de Toilette) von Renoir Paris