Doña Sol 1939 Extrait

Doña Sol (Extrait) von Renoir Paris
Ein Parfum von Renoir Paris für Damen, erschienen im Jahr 1939. Der Duft ist zitrisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.02.2019.

Was für Shakespeare Julia ist für Victor Hugo Doña Sol
Die Geschichten ähneln sich: zwei junge, unglücklich verliebte Menschen versuchen alles, um zusammen zu sein, schaffen es letztendlich auch - zumindest hat es den Anschein, doch dann endet es doch noch tragisch mit dem Tod der beiden Liebenden. Bei Victor Hugo ist es Doña Sol, die den jungen Hernani liebt, obwohl sie ihrem Onkel versprochen ist, der ihr Großvater sein könnte. Nach vielen Wirren und Einschalten des Königs Don Carlos (Karl V.) dürfen sie doch noch heiraten. Der Onkel aber, fordert sein Recht ein und erinnert Hernani an sein Versprechen, sich zu töten und Doña Sol ihm zu überlassen. Daraufhin begehen die beiden jungen Liebenden Selbstmord. Als der Onkel dies erfährt, macht er ebenfalls seinem Leben ein Ende.

Die Rolle der Doña Sol wurde in diversen Verfilmungen des Romans u.a. durch Sarah Bernard, Rita Hayworth und Sharon Stone verkörpert. Jesus Helguera hat das Bild der Schönheit im Flamenco-Kostüm gemalt, das ich als Hintergrund für meinen Flakon gewählt habe.

Renoir war eine kleine aber feine französische Parfümerie, deren Düfte zu ihrer Zeit einige Berühmtheit und Beliebtheit erreichten. Nur sehr sehr wenige davon sind heute noch erhältlich. Der Flakon-Stopfen aus eingeschliffenem Glas ist oben mit einem Wappen, in dessen Mitte ein R eingelassen ist, geschmückt.

Als ich den Flakon öffnete, überkam mich sofort das Gefühl "den Duft kenne ich". Vor allem in der Projektion ist dieser Eindruck recht deutlich; Doña Sol erinnert mich an Chanel 5. Zwillinge sind sie nicht, aber diese distinguierte, elegante Schönheit, die nicht durch lautes Geschrei, sondern durch dezente Sprache und eine sehr erotische Stimme auffällt, ist beiden eigen.

Im Auftakt zitrisch-bitter unterscheidet sich Doña Sol von der berühmten Chanel-Schwester, doch später folgt die Annäherung der beiden Schönheiten.

Ich gebe zu, ich habe bei dem Namen etwas auffälligeres, süßeres, schwereres erwartet, aber Doña Sol passt perfekt zu Victor Hugos' Vorstellung der schönen Adligen in der Blüte ihrer Jugend. Strahlend helle Blüten, sehr geschickt und harmonisch zu einem üppigen Bouquet gebunden.

Zur Basis hin wird Doña Sol dunkler, eine animalische Note begleitet das moosig weiche, trockene Bett für sterbende Blumen, deren Licht mit dem Leben der Liebenden erlischt.

Ich bin immer wieder überrascht, welche Vielfalt, Einzigartigkeit, Üppigkeit und Sinnlichkeit in den Düften des vergangenen Jahrhunderts - insbesondere der ersten Hälfte - steckt, mit dem ich mich beschäftige. Doña Sol ist eine große, wunderbare Bereicherung für meine Sammlung.

Beliebt von Renoir Paris

chichi von Renoir Paris Cattleya von Renoir Paris Eau de Renoir von Renoir Paris My Alibi von Renoir Paris Pastorale von Renoir Paris Mimo Caresse von Renoir Paris Aka-Ivéh von Renoir Paris Gambade von Renoir Paris Futur von Renoir Paris Grande Époque von Renoir Paris Guirlandes von Renoir Paris Messager von Renoir Paris Doña Sol (Eau de Toilette) von Renoir Paris