chichi von Renoir Paris
Ein Parfum von Renoir Paris für Damen, erschienen im Jahr 1942. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.

Düfte wie dieser...
In seinem kleinen Herzflakon mit Stufenrock schaut chichi ganz unschuldig aus. Ich habe mehrfach versucht seinem Geheimnis auf die Schliche zu kommen - und habe festgestellt, da ist gar kein Geheimnis. Dieses Herzchen möchte eigentlich nur schmeicheln, umgarnen, verführen.

Der Verlauf ist linear, vom Auftakt bis zum Ausklang. Die Projektion sehr, sehr hautnah und die Haltbarkeit relativ kurz.

Also keine Verführung, nur ein Flirt? Nicht ganz, denn der Duft ist so schön, dass auch die relativ kurze Haltbarkeit nicht stört. Und Frau konnte ihn von Tanz zu Tanz neu auftragen und neu verführen.

Er ist süß, aber nicht aufdringlich. Würzig in Richtung Vanille, Zimt und Co. mit einer deutlichen Portion Ambra. Ich komme nicht umhin meine Nase ständig ans Handgelenk zu halten um den Duft wieder und wieder zu riechen.

Er erinnert mich im weitesten Sinne an Emeraude, ohne aber dessen Holzigkeit und extrem lange Haltbarkeit aufzuweisen. Auch in der Projetion ist Emeraude deutlich stärker.

Im Gegensatz zu den heute gängigen süßen Kreationen ist bei chichi nichts stechend, nichts aufdringlich, sondern alles cremig weich und harmonisch. chichi ist ein Duft für's gute Laune machen. Ich geniesse ihn einfach immer und immer wieder.

Zora
Das Parfüm, das flüstert " liebe mich "
Das Parfüm, das flüstert "liebe mich" Hexerei im Duft, dass das Herz schneller schlagen lässt. Da war zumindest der Werbespruch damals auf einem knallroten Plakat mit einem reizenden Frauengesicht.

Der Anblick des hübschen Flakons in Form eines Herzens mit einem Deckel das den Liebespfeil darstellt und mit der Empfehlung den Duft beim Tanzen auf den Ansatz der linken Brust zu verteilen, damit er möglichst nahe am Herzen war, wer kann schon so einer sinnlichen Dufterfahrung widerstehen.

Nun das mit dem Flüstern, das stimmt soweit, den der Verehrer musste schon das Gesicht beim Tanzen zwischen die Brüste drücken um das Flüstern zu hören. So wie heute getanzt wird hätte der Duft bereits schon da versagt:).
Auch zum Verlauf ist alles schnell gesagt: Pudrig. Von Anfang bis Ende wie ein schöner Körperpuder. Warm und angenehm. Mehr nicht. Wie die Haut der geliebten Mama in der Erinnerung als man noch klein war.

Hexerei? Ich weiss nicht, kann ich mir nicht vorstellen, werde es an der besseren Hälfte noch testen müssen:)).

Der Duft fällt definitiv aus dem Rahmen der damaligen Düfte die ich durchwegs als starke Düfte kennen gelernt habe.

Ein ganz leiser, angenehmer, pudriger Duft. Vielleicht liegt ja gerade darin sein grosses Geheimnis.

FlorblancaFlorblanca vor 7 Monaten
Gourmand - ja, pudrig - nein. Chichi ist m.E. ein stark ambrierter Duft, warm, sinnlich, süß - man möchte sich am liebsten darin einwickeln.

Beliebt von Renoir Paris

Cattleya von Renoir Paris Doña Sol (Extrait) von Renoir Paris Eau de Renoir von Renoir Paris My Alibi von Renoir Paris Pastorale von Renoir Paris Mimo Caresse von Renoir Paris Aka-Ivéh von Renoir Paris Gambade von Renoir Paris Futur von Renoir Paris Grande Époque von Renoir Paris Guirlandes von Renoir Paris Messager von Renoir Paris Doña Sol (Eau de Toilette) von Renoir Paris