Login

Sweet Lady! von Ricarda M.

Sweet Lady!

StellaOscura
15.03.2014 - 07:52 Uhr
8
Sehr hilfreiche Rezension
7Duft

Ersatzbefriedigung

Eine der eindrücklichsten Dufterinnerungen aus meiner Kindheit ist die sonnengetrocknete Wäsche meiner Oma. Meine Großeltern hatten zwar keinen Garten, aber einen großen Balkon voller Blumenkästen und Wäscheleinen. Es gab sogar eine abenteurliche Leine, die man über eine Winde quer über den ganzen Hof zum gegenüberliegenden Haus ziehen konnte. Als kleines Mädchen spielte ich oft dort, während sie die Wäsche aufhängte. Wenn ich heute daran zurückdenke, sind es zumindest in der Erinnerung Augenblicke der Harmonie und des Friedens, wie man sie als erwachsener Mensch nur noch sehr selten erleben darf.

Ich besitze heute selbst keinen Garten und einen Balkon, der so klein ist, dass nicht einmal ein Wäscheständer dort Platz findet. Und obwohl ich meine Wäsche aus Prinzip an der Luft trockne, riecht sie nie so wunderbar wie die Laken und Handtücher damals rochen. Ich vermisse es.

"Sweet Lady" hätte ich mir selbst niemals gekauft. Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, mir einen Tele-Shopping-Duft auch nur näher anzusehen. Doch eine glückliche Fügung spielte einen dieser scheußlich-kitschigen 20ml-Herzflakons in meine Hände. Und nun?

Dieser Duft landet regelmäßig auf meinen "Kuschelsachen" - dem Set gemütlicher Klamotten, mit dem ich auf dem Sofa zu liegen pflege. Und er duftet ... Weiß. Sonnig. Friedlich. Schlicht. Und doch kraftvoll. Nicht nach Wäsche, aber wie dieses Gefühl damals. Ich mag das. Und während ich mich selbst abends nicht mehr beduften möchte, tut mir diese "Kulisse" manchmal sehr, sehr gut.
3 Antworten
YataganYatagan vor 11 Jahren
Jaja, die gute alte Wäscheleine. :))
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
1
Ganz genau. Das finde ich auch.
PlutoPluto vor 11 Jahren
Solche Kuschelduefte braucht die Frau....