Graduate 1954 2014

Escada1970
30.06.2014 - 15:22 Uhr

Duftet so die gute alte Zeit?

1954-das Jahr von Coco Chanels Wiederöffnung in der Rue Cambon, weltweiter Erfolg Ihres Tweed Kostüms, der Fashion-Evergreen ever!

Kennt Ihr das auch? Ich rieche bestimme Duftnoten und frage mich zu welchen Typ Frau/Mann könnte der Duft passen.
Graduate 1954 lässt mich spontan an eine Frau im Chanel Kostüm, aufgestecktes Haar und perfektes Make-up denken. Sie ist elegant, konservativ jedoch nicht bieder. Dieses Bild müssen auch die Parfümeure von Graduate im Kopf gehabt haben.

Der Duft startet aldehydisch-seifig sauber, auf stechende Zitrus Noten wurde hier gottlob verzichtet. Der Verlauf ist cremig blütig, ich mache hier mal Orangenblüte und Ylang-Ylang verantwortlich. Keine Süße zu vernehmen, zu keinem Zeitpunkt. Eine leicht herbe-grüne Note, mit minimaler Würzigkeit zieht so nebenbei seine dezente Spur und macht ihn so richtig elegant für meine Nase.

Jasmin, mag ich eigentlich gar nicht, ist hier aber nicht übermächtig präsent, obwohl ich im Mittelteil eine kleine muffige Note auf der Haut wahrnehme. Ich weiß nicht ob dafür der Jasmin verantwortlich ist oder Patchouli..oder beide? Jedenfalls verzieht sich diese "Note" wieder relativ schnell.
Für mich verändert sich ab hier der Duft nicht mehr viel auf der Haut, der Eindruck seifig-sauber, hell floral und elegant ist für mich 4 Stunden lang merkbar, dann wird er leise aber verschwindet nicht auf der Haut.

Passt dieser Duft in unsere Zeit, oder ist er altmodisch? Ich finde ihn auch in unserer Zeit gut tragbar.
Klassiker sind zeitlos, für mich passt dieser Duft in jedes Meeting, zu Champagner und guter Laune, Bleistiftrock und weiße Bluse und auch zur Edel-Jeans. Ein Allrounder für den gepflegten Auftritt, versehen mit guter Haltbarkeit.

Test Empfehlung:
Wenn die zitrische Kopfnote in Chanel 5 nicht gefällt, kann hier mal reinschnuppern.
Wer die Iris-Pudrigkeit in Lutens Clair Musc übermächtig findet, aber die Aldehyde in dem Duft toll findet, sollte Graduate testen :-)