V. Intense 2014

MisterShaver
24.12.2022 - 11:35 Uhr
4
8
Preis
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Iris läßt grüßen, oder er hat es schon wieder getan

Tja, da ist mir beim Parfumeur meines Vertrauens schon wieder ein Damenduft in die Tasche gezaubert worden. Hatte ich doch schon einmal Erfahrungen mit Iris von Houbigant gesammelt, kommt nun dieser Duft dazu. Und wieder habe ich es nicht geahnt. Das probieren war etwas zäh an diesem Tag, da in dem Laden so viel los war. Aber ich wollte auch nur auf die Schnelle einen Alltagstauglichen Duft erstehen. Irgendwie waren am Ende nur zwei auf dem Tisch. Einer sehr überzeugend, aber auch sehr teuer. Der andere gut, aber mir fehlte etwas. Puh. Und dann, ich hätte es ja ahnen können, immer wenn wir an so einer Stelle sind sagt der gute Parfumeur da wäre vielleicht noch dieser hier …
Tja, dann sprühe ich mal gleich fröhlich auf das Handgelenk. Mehr war nicht frei, Jacke noch an, keine kurzen Arme, nur wenig Sprühfläche da. Und dann kam bei mir schon ein Ach, da ist ja Pflaume. Mag ich irgendwie. Erinnert mich an den Duft in einer Schneiderei. Weiß nicht warum, liegt irgendwie an der Mischung aus Stoff, Bügeldampf und weiß nicht was. So, und dann. Ist das süß? Ne, nicht wirklich. Aber herb auch nicht. Was ist es dann? Abenteuer, süß anmutend, aber nach kurzer Zeit kriegt es eine Kurve nach leichtem Holz mit wenig Weihrauch. Ganz zart nur und es bleibt noch so eine sanft anmutende Grundnote drin. Na ja, das eher feminine vielleicht. Ich kann es nicht anders deuten, denn es ist irgendwie eine ausbalancierte Sache zwischen dem „jetzt wird es süß“, und dann „halt, jetzt wird es herber“. Und das hält sich so perfekt die Waage das ich den Duft nur in eine Damenkategorie stelle, wenn ich hier nun sehe, das es einer sein soll. Aber was habe ich bei meinem intimen Verhältnis zu Iris gelernt? Nichts das was draufsteht macht den Duft, sondern die Person, die es trägt. Also werde ich V. einfach mit meiner maskulinen Seite vor mir her tragen und ihn zu einem Unisex machen. Und alle die nun berechtigterweise denken, da redet sich einer den Duft schön, kann ich sagen: Kann sein, ist trotzdem schön.
Und wie auch immer, so eine Reise mit dem Duft in die Außenwelt wird sicher schöne Geschichten erzeugen. In diesem Sinne vielen Dank das ich das mal wieder erleben darf. Als ich am Ende in der Parfümerie sagte, „ich denke, der ist es“, erwiderte Er mit einem Lächeln, „tja, dann ist das so.“.
Da hätt es mir auffallen können. Er ist ein echter Zauberer, wirklich.
0 Antworten