Roberto Geissini Masculine 2016

Roberto Geissini Masculine von Roberto Geissini
Ein Parfum von Roberto Geissini für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist synthetisch-holzig. Es wird noch produziert.

ApfelApfel KardamomKardamom BergamotteBergamotte
MoschusMoschus LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie
ZedernholzZedernholz JohanniskrautJohanniskraut PatchouliPatchouli

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 05.06.2023.

Robert und Carmen für die Nase
Man traut sich ja fast nicht zu schreiben, dass man das Duftwässerchen der Geissens besitzt, aber damals hat mich eine nette Parfümerie-Dame überzeugt, diesen Duft für mich zusätzlich zum Weihnachtsgeschenk für meine Frau zu kaufen.
Und was soll ich sagen? Der Duft ist wirklich überraschend gut. Fruchtig-frisch geht´s los mit einer zugebenermaßen leicht synthetischen Note, später kommt der Robert-Faktor zur Geltung: Moschus und Holzaroma. Angenehm zu tragen und kein bisschen peinlich. Die Haltbarkeit ist auch ok. Zusammenfassend kann man sagen, der Duft ist definitiv auf höherem Niveau als RTL 2, aber auch meilenweit von ARTE entfernt:-)
4.5

FabianO
Mehr als erwartet- unaufdringlich geratener Laborerfrischer, der seine Synthetik halbwegs kaschieren kann
Die liebe Parfuma "Cafenoir" wollte sich einen Spaß mit mir machen. So mein erster Gedanke, als ich neben dem bestellten MFK-Duft dieses Probenröhrchen aus dem Umschlag zog. Erst hab ich das mit dem Namen gar nicht geschnallt und dachte, welcher unbekannte italienische Designer da in mein Leben tritt. Dass es am Ende der Proletenmillionär aus der Glotze ist, war dann überraschend.

Es war als Gag gedacht - lustig nun finde ich daran, dass "Roberto Geissini" nach Punkten der 13.-schlechteste Herrenduft im gesamten Parfumo-Universum ist. Noch nie hatte ich einen unter 5.0 Schnitt unter der Nase, ich träume ja noch davon, einmal einen Kommi zu Platz 1, Bobbeles "Becker" zu schreiben, der ja alles -quasi legendenbildend - unterbieten soll. Käme ich hier gar auf 1.0 oder 2.0 Punkte?

Was soll ich nun sagen? Ehrlicherweise fällt mein Verriss nicht ganz so harsch aus, wie ich im Vorwege dachte, als ich die strahlendweißgebohnerten Zahnreihen von Herrn Geiss vorm inneren Auge und den monströs abstoßenden Flakon oben gesehen habe, bei dessen Anblick man Kinder in der Geisterbahn in den Herztod treiben könnte.

Der "Masculine" nun - ich muss es so sagen - ist im Ganzen künstlerisch nicht der Rede wert- das schon. Aber verglichen mit dem, was ich zuletzt so beim Stadtbummel getestet habe ("Versace Dylan Blue", "Kenzo Homme EdP"...), kommt der Geissbock nicht vergleichbar übel weg. Eher besser. Zumindest erträglicher.

Wo der Versace und der Kenzo mir drückende Schwaden heftig synthetischer Monstranzaquatik in die Nase knallen, und das pieksig, stechend, laborig, geht es hier moderater zu.

Apfeliger Start - nicht nennenswert naturnah aber immerhin nicht scharf oder beißend. Ein wenig Moschus dazwischen, irgendwie auch etwas Meerartiges, aber alles in allem herrscht da in den ersten 10 min. eine die Mitmenschen nicht nennenswert belästigende Frische vor, die qualitativ pures Mittelmaß ist, aber immerhin das.

Haltbarkeit und Sillage sind ein Scherz, nach einer Stunde ist kaum noch was wahrzunehmen. Etwas minimal Zedernholziges vielleicht, aber mehr auch nicht.

Summa summarum ein himmelschreiend einfallsloser Standardduft, wie er auch bei Supermarktdüften immer mal wieder entworfen wird, der immerhin nicht aufdringlich ist, nicht wirklich nervt und seine Laborgeburt nicht auf dem T-Shirt in großen Lettern, die blinken, vor sich herträgt.

Rooooooobärt
Also ich habe eine Probe bekommen von diesen Duft.
Erst war ich skeptisch aber als ich dann probiert habe , hat mir der Duft doch sehr gefallen.
Er duftet sehr elegant und interessant.Etwas ähnlichkeit mit Creed Aventus.
Sehr frisch und fruchtig startet er und geht dann ins holzige warme über.
Genau das richtige für Sommer ,Clubs,Strand oder City.
Euer persönlicher wohlfühl Duft .
Der Duft macht euch zum Mittelpunkt und gibt euch das Gefühl Mr. VIP steht vor euch;-)
Jetset und Lifestil mit einer Meeresfrische als würdest du entlang der Cote Azur laufen oder am Strand von Miami liegen , dieser Duft lässt dich in einen glamourösen Sommer starten.
Rooooooobäääärt
Toll auch das es sich um ein EDP handelt , dadurch ist die Ausdauer ok.
Bei frischen , fruchtigen Düften ist es meist so das man sie selber nicht mehr riecht.
Aber ihr könnt sicher sein das andere den Duft noch wahrnemen
Haltbarkeit bei mir 4-7h (für Sommerduft Klasse)

Nachtrag: Habe das Parfüm früh 9 Uhr aufgetragen und Abends 20 Uhr war es immernoch präsent!Aber das ist auch immer Haut abhängig.

So (ver)duftet Erfolg!
Gestern Abend wurde mit künstlich erzeugter Erwartung der neue Roberto Geissini Masculine – zusammen mit dem Feminine – vorgestellt. Hinter der Marke stecken Carmen und vor allem „Robääärt“ Geiss, bekannt aus der RTL-Trash-Doku „Die Geissens“, also eben jene neureiche Multimillionärsfamilie, die sich gern beim Protzen TV-gerecht begleiten lässt. Dabei wird stets mehr oder weniger unfreiwillig bewiesen, dass viel Geld nicht unbedingt viel Grips und Geschmack bedeuten muss.

Die pseudoitalienisierte Marke wirkt mit den sonnenbebrillten Totenköpfen inklusive Frakturschrift wie eine Mischung aus Ed Hardy und Heino 2.0. – und anscheinend gibt es tatsächlich erwachsene Menschen, die auf so was zu stehen scheinen und bereits nicht nur Klamotten, sondern mittlerweile auch Möbel sowie Wodka und nun auch Parfums erwerben können.

Auf der Premiere (einen genaueren Ablauf werde ich noch in einem Blog zusammenfassen) wurde ein Mythos aufgebaut, dass sich die Geissens olfaktorisch angeblich von ihrem letzten Karibik-Urlaub inspirieren ließen und einen Schatz mitbrachten. Sogar ein Werbesport wurde gezeigt, bei dem die Geissens auf einer Luxus-Yacht über sich schwadronierten und zum Schluss als Statement „so riecht Erfolg“ tönt. Besser hätte die Parodie von Switch auch nicht sein können.

Robääärt meinte dann sogar noch im Interview, dass vor allem der Masculine an Meeresbrise erinnern soll. Bei diesem Stichwort denke ich ad hoc an Lufterfrischer fürs Klo, dennoch birgt der Duft, den man auf die Haut gesprüht bekam und unverständlicherweise nicht als Probe mitnehmen konnte, eher einen exotisch süßlich anmuteten Kuddelmuddel aus Synthetiknoten.
Ingredienzien wie sie hier in der Pyramide waren wohl eher Wunschtraum und sind in keinster Weise identifizierbar. Das einzige, was sich unschwer erkennen ließ, aber nicht angegeben ist, war die Vanille/Tonka-Basis. Warum man jene offiziell verschweigt, wird wohl genauso ein Rätsel bleiben, warum es Robert und Carmen Geiss überhaupt miteinander aushalten können bzw. ob die beiden überhaupt noch so vermögend sind, wie sie immer tun.

Nein, Roberto Geissini Masculine riecht jetzt nicht wirklich unangenehm, aber es kommt so verdammt durchschnittlich rüber wie elfundneunzig andere Drogeriedüfte auch, wobei diese Kreation für schlappe 70 € in den ersten vier Wochen exklusiv in inhabergeführten Parfümerien angeboten werden soll. Ich sehe sie allerdings jetzt schon als 5 € Ramschware in Rudis Resterampe.
Zudem frage ich mich, warum daran gleich zwei Parfumeure mit sehr übersichtlichem Portfolio an einem Duft rumwerkelten, den jeder Praktikant aus dem Henkel-Labor hinkriegt, wenn man ihn nachts um drei Uhr aus dem Bett holt.

Tja, die Geissens scheinen recht geschäftstüchtig zu sein – oder ist es gar geizig, wenn man zur Duft-Premiere die Getränke selber zahlen muss und weder Häppchen noch Goody-Bags gereicht werden?
Aber ob sich genug Fanboys und -girls finden, die sich jeden überteuerten Schund andrehen lassen wird sich zeigen. Die Fans und Besucher gestern schienen an den Verkaufsständen selbst bei 60 € äußerst zurück haltend gewesen zu sein. Auch sie dachten wahrscheinlich, dass Erfolg anders duftet.

=============

Aktueller Nachtrag vom 17.03.2016:
Die Preise fallen jetzt schon. Heute bei der Parfümerie-Kette Becker im Schaufenster für 49,95 € pro 100 ml gesehen :D

KlaerchenKlaerchen vor 7 Jahren
In den Mund gesprüht, bekommt man genauso weiße Beißerchen wie dieser hohle Klappspaten von einem Mann.
Dämliches Dauergrinsen inklusive!
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Absolut überteuerter Durchschnittsduft einer peinlichen Marke im peinlichem Flakon mit peinlicher Werbung eines peinlichen Pärchens!
TomayaTomaya vor 8 Jahren
Is schon klar, dass da ein Antidepressivum in die Basisnote rein gehört.
TiaraTiara vor 8 Jahren
Die Assoziationen beim Anblick des Flakons sind sicher unbeschreiblich geissinig. Geissini = Ableitung von Geissen, nicht von geistreich.
WaterbubblesWaterbubbles vor 8 Jahren
Mallorca-Jens dem sein Duft ist aber viel besser! Geissini ist mir als Gesamtpaket zu interlekturel.

Beliebt von Roberto Geissini

Roberto Geissini Feminine von Roberto Geissini Fleur de Lys von Roberto Geissini