Macassar 1980 Eau de Toilette

Lauriboy
19.09.2012 - 07:24 Uhr

Unerreicht in Ausstrahlung und Intensität

Ich habe es nie verstanden, dass Rochas so einen erfolgreichen Duft von Markt genommen hat. Gut er ist 1980 eingeführt worden und darf bis heute als absoluter Klassiker, ein wirkliches Kunstwerk, gesehen werden. Dass sich aber heute noch andere klassische Düfte, die mindestens genauso alt sind, in den Regalen halten, beweist doch, dass der Markt dafür da ist und auch dass andere Hersteller weitsichtiger sind. Nie wieder konnte ein anderer Duft von Rochas - nein, von allen Herstellern - diesen erreichen. Dicht heran kommt vielleicht noch Habit Rouge von Guerlain.

OK, genug geweint. Wenn man MACASSAR in seiner Vollkommenheit das erste Mal schnuppert, berauscht einen in der Kopfnote ein Hauch von Bergamotte, Estragon, Früchte, grüner Noten und Kiefernnadeln. Danach macht sich angenehm die Basisnote bemerkbar, mit den herrlich herb-würzig-frischen Details von Gartennelke, Geranie, Jasmin, Patchouli, Vetiver und Zeder. Der wirklich lang anhaltende Duft (mind. 24 h!) äußert sich zuletzt in den Herznoten von Amber, Eichenmoos, Kokosnuss, Leder und Moschus.

Ich hatte dieses Meisterwerk wirklich gehütet, nur zu besonderen Anlässen getragen und habe heute noch einen kleinen Rest, der aber nicht mehr angerührt wird. Ich träume davon, dass es ein Parfumeur schafft, MACASSAR aus ein paar Tröpfchen meines Schatzes wieder zu erwecken. Ich würde ihn literweise kaufen. Und nur diesen!

Nochmal: Warum nimmt Rochas diesen faszinierenden Duft vom Markt und versucht krampfhaft moderne Mainstreamkreationen an den Mann zu bringen, die die Herren dann doch nicht kaufen. Das sieht man in allen Regalen: Wo ist denn Rochas geblieben? Weit unter "ferner liefen".

Also liebe Duftkreateure: Ich bin sicher, dass ihr Erfolg haben werdet, wenn ihr so ein Produkt wieder aufleben lasst. Die Männer - und ich weiß es von damals - auch viele Frauen rennen euch die Bude ein.