Mystère 1978 Eau de Parfum

Unchaned
21.12.2013 - 14:40 Uhr

Mystère

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Düften aus dem Hause Rochas und erliege immer weiter deren Charme und Raffinesse. Meine erste Begeisterung rief das dunkelblumige und tiefe Femme hervor, das mich lehrte deutlich wahrnehmbares Zibet nicht nur als wichtigen Duftbaustein zu akzeptieren, sondern zu mögen. Femme ebnete den Weg für mein Herz hin zu Jicky, das auch zu einer neuen Duftliebe für mich geworden ist, da bin ich mir sicher. Das strahlende, schillernde Byzance wärmt mich mit seinen orientalischen Noten in dieser schmuddeligen Jahreszeit.

Und jetzt also Mystère. Was für eine Eröffnung nach dem ersten Sprüher auf mein Handgelenk! Nur für Sekundenbruchteile, so scheint es mir, rauscht eine frisch-herbe Note an mir vorbei um sofort einer ausgeprägten, starken Ledernote Platz zu machen. Riecht so Galbanum? Ich rieche: Derbes Leder mit einer kleinen dreckigen Note, aber schon nach kurzer Zeit regnen Gewürze nieder, die diese Strenge wunderbar abmildern und dem Duft Wärme und Tiefe verleihen.

Der Duft wird weicher, behält seine Wärme und gaanz langsam öffnet sich das blumige Herz von Mystère, ein bißchen verhalten und wunderschön. Es entwickelt sich eine sanfte Pudrigkeit, die ich auf Iris zurückführe, aber es sind viele Blütenessenzen, die in einem einzigen Akkord duften. Hier und da blitzt mal eine Nelke mit aromatischer Schärfe auf, dann wieder die zarte Süße von Jasmin. Dieser Blumenstrauß ist nicht prall und erdrückend, sondern von zurückhaltender Eleganz und driftet zu keiner Zeit in eine beliebige Blumigkeit ab. Eine gewisse Staubigkeit ist vorhanden, die einen blau-grauen Schleier auszubreiten scheint, in dem die Duftbausteine sich fast tänzelnd durch die Luft bewegen. Es ist, als ob Mystère sich von meiner Haut entfernt und zu schweben beginnt.

Dieses Phänomen ist mir bisher nur, allerdings noch stärker, bei meiner ganz großen Duftliebe Magie Noir (alte Version) begegnet. War das eventuell der Grund für die Namensgebung? ... Mystère ... Magie ...

Im weiteren Verlauf verbinden sich die Aromen noch mehr miteinander, wahrnehmbar ist auch eine Spur von Eichenmoos und Patchouli, aber nur als stützende Elemente, der Duft bleibt insgesamt sehr homogen und ich kann keine weitere Entwicklung ausmachen. Nach Stunden mündet Mystère in einer hauchzarten Seidigkeit auf meiner Haut, er verabschiedet sich leise.

Gäbe es Mystère noch in Parfümerien zu kaufen, wäre er ein guter Kandidat für einen Signatur Duft für mich. Ich fühle mich so wohl mit ihm!
So muß ich mich weiter auf die Suche begeben und auf günstige Gelegenheiten hoffen, leider.
Ich bin sehr froh diesen wunderschönen Duft in einem kleinen Flakon in meiner Sammlung zu haben. Ich werde ihn in Ehren halten und ab und an gerne und mit Stolz tragen, soviel ist sicher.