A Midsummer Dream 2016

SirAddy
14.10.2020 - 05:33 Uhr

Traumhaft schön, traumhaft umgesetzt

Nach umfangreichen Tests verschiedenster Roja Düfte verfasse ich jetzt einen Kommentar zu dem Duft, der mir tatsächlich mit Abstand (bisher) am besten gefällt. So gut sogar, dass er in meiner Sammlung bleiben durfte. Dabei ist dieser Duft gar nicht so hoch platziert in den Parfumocharts wie andere Düfte von Roja. Schade eigentlich, ich finde nämlich das „A Midsummer Dream“ unterschätzt wird. Vor allem weil ich bei den anderen teilweise das Gefühl hatte, dass man das irgendwo schon mal gerochen hat. Den Duftverlauf wie ich ihn gleich beschreibe kannte ich so noch nicht. Vor allem die Kopfnote fand ich speziell und besonders. Was aber natürlich bedeutet, dass man diesem Duft wirklich viel Zeit geben muss.

Der Duft startet laut Hersteller mit einer Bergamotte/Grapefruit Kombination. Ich nehme eher eine reife, aber getrocknete und bittere Grapefruit wahr. Diese ist sehr präsent und ich bin der Meinung, dass das Fruchtige und Frische von der Bergamotte stammt. Sie umspielt die Grapefruit, was dem Ganzen etwas ungewöhnliches, aber erstaunlich durchdachtes und interessantes gibt. Definitiv ein Opening, auf das man sich zwar erst einlassen muss, welches aber immer zugänglicher wird und fasziniert.

Im Herzen wird es cremig und vor Allem bleibt es zitrisch- Orangenblüten. Ich selber weiss ehrlich gesagt nicht, wie Orangenblüten in der Realität riechen aber „etwas mit Orange“ erkenne ich hier sofort. Das Cremige und Sanfte kommt höchstwahrscheinlich von der Mairose. Hier setzt sich für mich ein gewisses Grundthema fort. Eine zentrale Note, die tatsächlich erkannt und differenziert werden kann, wird kunstvoll von Attributen einer anderen begleitet. Durch den zitrischen Grundton bleibt die Grapefruit-Kopfnote relativ lange noch neben der Herznote erhalten, während der frisch-fruchtige Auftakt der Bergamotte sich schon früh verabschiedet.

Die Basis. Hier liegt meiner Erkenntnis nach eventuell der Grund, warum dieses Parfum als Unisex gilt. Hier sind so viele Unterschiedliche, insbesondere schöne Komponenten enthalten und keine wirklich dominierend, dass es vermutlich eher darauf ankommt, womit man selber bei Düften vertraut ist. Ist es das Eichenmoos wenn man eher grüne Düfte kennt? Ist es die Vanille? Insgesamt nehme ich eher etwas würziges, holziges wahr (Kardamom?) aber ebenfalls etwas leicht rauchiges und das wurde mir schon von anderen mehrfach berichtet. Spannend für mich ist, das oben beschriebene Grundthema der Kopf- und Herznote löst sich auf. Statt einer dominanteren Note die begleitet wird, wird nun ein sanft edles Bouquet präsentiert, aus dem man sich die liebsten Duftnoten heraus“träumen“ darf. Wundervoll.

Zusammenfassend finde ich es meisterlich, wie hier ein bezaubernder Duftverlauf kreiert wurde. Ein Duftverlauf, nach dem man duften möchte. Gerade das ist bei einem Parfum essentiell. Haltbarkeit bei mir ein Arbeitstag und Sillage sehr (!) ordentlich. Komplimente zähle ich schon nicht mehr. Der Flakon- der schönste in meiner Sammlung. Angesichts des Preises würde ich mir natürlich wünschen, dass dieser nie leer werden würde, aber das bleibt wohl ein Traum. Zumindest ein schöner.