Chypré Extraordinaire von Roja Parfums

Chypré Extraordinaire 2018

JuWe
09.09.2018 - 10:42 Uhr
14
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon

Million Blüten Baby

Chypré Extraordinaire ist wieder ein Chypre, wie Diaghilev, der einen in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Ich habe selten einen so gekonnt komponierten Duft gerochen. Er lässt mein Herz ab dem ersten Sprühstoß schneller schlagen. Tief, komplex, irgendwie erotisch, emotional und betörend. Ich bin ihm von Kopf bis Fuß verfallen. Ich fühle mich zuhause, geborgen und vollkommen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Nach einem kurzen aldehydischen Auftakt prasseln gefühlt Millionen Blüten auf einen ein. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu beschreiben.
Chypré Extraordinaire beginnt mit so vielen weißen Blüten, als würde man den Kopf in ein kilometerlanges Blumenfeld stecken. Vorherrschend nehme ich nach diesem ersten Eindruck die Tuberose wahr, die in diesem Ausmaß hier eigentlich nichts verloren hat und doch so genial eingebunden ist. Fleischig-blumig und von Orangenblüte, Ylang-Ylang und Heliotrop im Hintergrund begleitet.
Kurz darauf riecht man die typische Pfirsichnote, die auch in Mitsouko und Diaghilev zu erkennen ist. Die Pflaume gesellt sich heimlich dahinter dazu und ergibt mit der zuvor erwähnten Blütenpracht ein wundervolles Herz des Duftes. Ganz klar ist das vanillige des Heliotrops zu riechen bevor es allmählich Richtung Basis geht. Irgendwie lässt Chypré Extraordinaire im Hintergrund immer wieder ein wenig Diaghilev durchblitzen. Jetzt dominiert etwas die, in der Basis aufgelistete, Iris. Darauffolgend riecht man einen leicht animalisch-rauchigen und menschelnden, erotischen Kreukümmel, wie in der Nüwa Vintage Version. In der Basis angekommen wird es sehr moosig, nach wie vor animalisch, ins leicht urinöse gehend vielleicht (Zibet) und etwas ledrig.

Chypré Extraordinaire ist wahnsinnig edel, trotz der vielen Blumen ein waschechter Chypre, mit dem man Herzen höher schlagen lassen kann.
Trotz der vielen Blüten, meines Erachtens auch von einem Mann gut tragbar.
Extraordinär ist dieser Chypre auf alle Fälle. In dieser Art und Weise noch nie gerochen und trotzallem ein Meisterwerk für mich. Vom Weg des Chypres trotz der vielen Blüten nie abgekommen.
Danke Roja für diesen Duft!

Der Preis natürlich indiskutabel. Wäre Chypré Extraordinaire in der Imperial Collection bei Diaghilev gelandet, wo er meines Erachtens neben den anderen Chypre gehört, und nicht in der Haute Luxe Collection, dann wäre er jetzt 500 GBP günstiger.
3 Antworten
ScentFanScentFan vor 6 Jahren
Ich habe gerade 'das' gelesen und die Kommentare durchgescrollt, als ein Bericht-Überprüfung-Flag aufploppte. Keine Ahnung, was ich da getroffen habe. Auf jeden Fall, großartige Bewertung und ich stimme jedem Wort zu!
Übersetzt · Original anzeigenÜbersetzung anzeigen
JumiJumi vor 7 Jahren
Ach, testen kann man doch immer! Vor allem wenns so schön klingt :)
DuftsuchtDuftsucht vor 7 Jahren
Toller Kommentar, aber ich bleibe stark, ich werde ihn nicht testen, ich bleibe stark, ich werde ihn nicht testen. da capo al fine.........