Elysium pour Homme 2017 Parfum

Sanclassix
24.11.2021 - 04:40 Uhr
29
Top Rezension
7
Preis
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft

Introvertiert aber komplexer als die Cum-Ex-Geschäfte

Dies ist meine erste Rezension, insofern bin ich noch etwas wackelig auf den Beinen. Für den hier rezensierten Roja gilt das allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Auf die Frage, wie gut ein Duft riechen kann, kennt er nur eine Antwort: Ja oder besser gesagt (Ro)ja.

Als ich den Roja zum ersten Mal riechen durfte, war ich beeindruckt. Der Duftverlauf, von der zitrischen Kopfnote über die blumig-frische Herznote, hin zur leicht holzig-würzigen Basisnote, war sogar für mich als Duft-Laien wahrnehmbar. Diese Komplexität macht den Duft für mich so besonders. Ich bin zwar nicht in der Lage die einzelnen Duftnoten zu benennen aber der Begeisterung für dieses Parfum, konnte ich mich sofort anschließen.

Was den Duft bzw. alle Düfte im Grunde aber so einzigartig macht, ist doch die Assoziation, also das damit individuell verbundene Gefühl. Sobald ich den Elysium pour Homme rieche, befinde ich mich gedanklich im Urlaub, auf einem Zitrushain in Italien und genau das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Keinem anderen Parfum geling es, meine Stimmung so zum positiven zu "manipulieren". Da stellt sich die Frage, ist das erlaubt und was kostet das überhaupt?

Häufiger wird der Preis respektive das Preis-Leistungs-Verhältnis bemängelt. Ist der Duft den aufgerufenen Preis wirklich wert? Für mich ist das Ganze eine Frage der Perspektive, die jeder nur ganz individuell für sich beantworten kann. Ich habe dies mithilfe der folgenden Fragen für mich geklärt:

- Wie oft und viel Geld gebe ich für Dinge aus, in der Hoffnung, dass ich mich dann besser fühle und wie oft gelingt das wirklich nachhaltig?
- Zahle ich nicht auch gerne ein bisschen mehr für Exklusivität?

Und zum Thema Haltbarkeit/Sillage:
- Macht nicht vielleicht gerade die Vergänglichkeit das Schöne zu etwas Besonderem?
- Werden nicht gerne die introvertierten und leisen Töne (Noten) unterschätzt?

In der Psychologie könnte man hier auch von kognitiver Dissonanzreduktion sprechen. Sei es drum. Ich habe mich entschieden, meine kleine Abfüllung durch ein ganzes Flakon zu ergänzen. Ob das positive Gefühl anhält, das wird die Zeit zeigen. Ich jedenfalls, freue mich darauf es herauszufinden!

4 Antworten