Enigma pour Homme

Dist0erbed
12.11.2020 - 08:51 Uhr

Lockdown Logbuch - Eintrag 1: Enigma Parfum Cologne

Hallo zusammen!

Nachdem es ja schon eine Weile her ist, dass ich einen ausführlichen Kommentar zu einem Duft verfasst habe, dachte ich mir es ist mal wieder an der Zeit für einen kleinen Bericht. Auch hier gilt wieder: Ich bin noch nicht so lange dabei, also habt Gnade mit mir, wenn ich eine Nuance des Dufts nicht so gut beschrieben bekomme, wie manch anderer. Ich gelobe, ich lerne mit jedem Test dazu und versuche immer all das zu beschreiben, was ich bei einem Duft wahrnehme ;)

Wie der Titel es schon vermuten lässt, soll das Ganze eine Art kleine Serie werden, die ich aus dem "Lockdown Light" schreiben werde. Ich verbringe die meiste Zeit des Tages momentan im Home Office, sodass ich, während ich hier so sitze, einem Duft durchaus ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken kann, als wenn ich den Tag im Büro verbringen würde.

Und es gibt sogar noch ein Novum: Es handelt sich hierbei um den ersten Kommentar zu einem Duft, den ich gut bewertet habe :D.

Warum ist das so? Ein Verriss oder eine negative Kritik ist etwas dankbarer, als wenn man über etwas Positives reden möchte. Beim Verriss listet man einfach alle Punkte auf, die einen stören, verfasst zu den wichtigsten Punkten noch einen einprägsamen und recht polemischen Kommentar und schon ist die ganze Schose fertig xD

Bei einer positiven Kritik geht es mir jedoch so, dass ich dem geneigten Leser möglichst nahe bringen möchte, was mich im Bezug auf den Duft berührt und warum er mir so gut gefällt. Bei vielen Düften ist mir noch nicht genau in den Sinn gekommen, was das eigentlich ist und dementsprechend sind die positiven Kommentare bislang ausgeblieben, auch wenn ich schon einige sehr gute Düfte kennenlernen durfte. In diesem Fall gilt mein Dank dem lieben VintageGold, der mich mit dieser und noch weiteren Proben versorgt hat :)

Ich hoffe ihr habt also Lust mich auf meiner Duftreise im Lockdown Light zu begleiten und ich hoffe ich bekomme es hin, dass man nachvollziehen kann, warum mir gerade Enigma PC so gut gefällt.

Los geht's!

Der Duft startet leicht spritzig durch die Bergamotte wird dann allerdings recht flott sehr kuschelig weich und krautig süßlich. Wie ich in meinem Statement vor einiger Zeit geschrieben hatte, kann ich diejenigen verstehen, die hier von einer Brause- oder Colanote reden, die Enigma transportiert. Allerdings möchte ich dabei betonen, dass es sich dabei dann um die wohl hochwertigste und ausgewogenste Brause handeln muss, die ich bisher in meinem Leben gerochen habe.

Tabak, Vanille und Ambra übernehmen schnell das Zepter und erzeugen bei mir ein Gefühl von Kuscheligkeit, als wenn man nach einem kalten Tag in die Wohnung kommt und sich mit einer Decke einwickelt.

Die gut riechbare Cognac-Note gibt einem dann zusätzlich das Gefühl, als hätte man sich zur Decke noch eine heiße Schokolade mit Schuss dazu gemacht.

Immer wenn ich den Duft auftrage, habe ich das Gefühl etwas wohlig Warmes, Wärmendes umgibt mich und gibt mir ein leichtes Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.

Dementsprechend ist dieser Duft für mich etwas für die kalten Jahreszeiten. Wenn es zu heiß wird, finde ich die oben genannten Noten dann doch ein wenig deplatziert.

Ob ich den Duft zu besonderen Anlässen, bei einem Essen oder einem Geschäftstermin tragen würde, vermag ich gerade nicht zu sagen. Momentan würde ich das eher verneinen. Enigma ist für mich ein Duft, denn ich privat genießen möchte, von dem mich nichts anderes ablenkt und in dem ich mich zu Hause einkuscheln kann, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.

Für die aktuelle Situation ist er also eigentlich perfekt und so hat es mich heute morgen auch nicht überrascht, als ich quasi blind zur Probe gegriffen habe. Darüber hinaus war mir nach dem auftragen klar, dass ich diese Eindrücke mit euch teilen möchte und ich hoffe ihr könnt nun ein wenig nachvollziehen, warum das so ist.

Edit 13.11.: Die Haltbarkeit des Duftes ist unfassbar gut, während ich die Sillage als gemäßigt bezeichnen würde. Den Duft hatte ich gestern morgen aufgetragen und heute morgen konnte ich ihn noch leicht wahrnehmen. Er wird allerdings nie so aufdringlich, dass man ganze Räume damit ausfüllt, sondern eher eine schlanke Aura um sich herum bildet, die andere eher auf Nachfrage bemerken, als dass man darauf angesprochen wird. Dementsprechend auch genau das, was ich mag, denn ich vertrete die Meinung, dass man wenn man auf einen Duft angesprochen wird, zu viel aufgetragen hat.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit, denn nur so kann ich dazu lernen. Und wenn ihr Duftvorschläge habt, die in eine ähnliche Richtung wie Enigma gehen, die ich unbedingt mal testen sollte, dann lasst es mich auch sehr gerne wissen. :)