Elysium Parfum Cologne 2017 Eau de Parfum

Dist0erbed
10.12.2020 - 06:07 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Lockdown Logbuch - Eintrag 2: Elysium Parfum Cologne

Hallo zusammen, da bin ich wieder!

Heute folgt mal wieder ein kleiner Bericht aus dem Lockdown Light Home Office, nachdem mein erster Eintrag ja recht positiv aufgenommen worden ist. Bei dem heutigen Duft handelt es sich um keinen Unbekannten, sondern einfach mal um den momentanen Top 17 Herrenduft, hier auf der Plattform.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich diesem mit meiner Beschreibung auch nur im Ansatz gerecht werde, aber wie immer versuche ich mein Bestes.

Eigentlich ist der Duft ja eher was für wärmere Tage, allerdings war mir heute mal nach einem frischeren Duft, sodass ich nach längerer Pause mal wieder zu Elysium PC gegriffen habe.

Ich warne gleich schon mal vorweg: Einen Vergleich zu stärker konzentrierten Version kann ich leider (noch) nicht anstellen, aber sollte sich daran noch etwas ändern, werde ich meinen Kommentar einfach entsprechend bearbeiten und ergänzen :)

Um eine eventuelle Bewertung schon mla vorweg zu nehmen, gehört der Duft momentan zu meinen absoluten Lieblingen und wird über kurz oder lang wohl bei mir einziehen, lediglich der Preis hat mich bisher noch ein wenig abgeschreckt.

Aber was macht ihn denn jetzt so gut, werden sich sicherlich einige beim Lesen meiner Zeilen fragen. Nun... es ist für mich die Komposition der einzelnen Duftnoten und wie sie miteinander harmonieren. Ich hab schon ein paar frische Düfte probiert, aber dieser hier gefällt mir bisher mit am besten. Ich maße mir natürlich nicht an, jede Komponente des Duftes riechen zu können, dafür sind es Roja-typisch dann doch ein paar zu viele, aber die, die ich erriechen kann, sind einfach nur toll in Szene gesetzt.

Beginnen wir mit der Kopfnote aus allerlei zitrischen Zutaten, gepaart mit einigen Kräutern. Hervorstechend ist hier einmal die Grapefruit, die wunderbar mit dem Thymian harmoniert.

Im Verlauf gesellt sich dann etwas säuerlich Fruchtiges hinzu, ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich dabei um die Kombination aus Apfel und Johannisbeere handelt. Zum Glück sticht hier der Jasmin nicht hervor und lässt die Komposition zusammen mit der Mairose und den Maiglöckchen noch ein wenig sanfter/blumiger wirken.

Die Basis hat es wieder mal in sich und hier fällt es mir dann doch sehr schwer, einzelne Komponenten zu beschreiben. Am ehesten rieche ich hier noch den Wacholder, ein wenig Zeder und einen Hauch Vetiver. Die restlichen Komponenten stechen hier nicht sonderlich hervor.

Haltbarkeit und Sillage halten sich auf einem guten Niveau. Ein einzelner Spritzer auf den Handrücken reicht bei mir für einen Tag, auch wenn der Duft nach guten 5 Stunden eher Hautnah wird. Da ich aber nicht unbedingt auf Sillagebomber stehe, ist das definitiv kein Problem für mich.

Fazit: Toller Duft im schicken Flakon. Ich überlege zwar noch, mir mal eine Probe der höheren Duftkonzentration zu gönnen, aber über kurz oder lang wird einer der Beiden bei mir einziehen, wenn ich das Geld mal erübrigen kann.