Scandal pour Homme 2011 Eau de Parfum

Scandal pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums
Scandal pour Homme (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

PetitgrainPetitgrain EstragonEstragon BasilikumBasilikum LavendelLavendel ZitroneZitrone BergamotteBergamotte Grüne MinzeGrüne Minze
Grasse-JasminGrasse-Jasmin MaiglöckchenMaiglöckchen MairoseMairose VeilchenVeilchen
moosige Notenmoosige Noten MoschusMoschus SandelholzSandelholz CashmeranCashmeran GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmbraAmbra MuskatMuskat RhabarberRhabarber

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Scandal pour Homme (Parfum) von Roja Parfums, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Herreduft der guten alten Zeit
Der Roja Scandal ist für mich ein absoluter Herrenduft, wie er im Buche steht. Sehr edel, fein, unaufdringlich, zart und voller Erinnerungen an Früher.

Ich würde ihn als klassischen Barbershop, Rasierseife, Duschgel oder auch Fougère Duft beschreiben. Das erste Mal rieche ich wirklich Minze raus. Er startet frisch, gaaanz leicht herb und angenehm Die Bergamotte und der Lavendel verleihen ihn eine Leichtigkeit. Ist nie aufdringlich. Allerdings auf meiner Haut ändert er sich nicht spürbar. Ich habe ihn gegen 09.30Uhr aufgetragen und jetzt 19:45Uhr duftet er nicht wirklich verändert.

Eine tolle Haltbarkeit 9h plus ist kein Problem bei wenig bis kaum merkbare Abnahme in der Silage.
Er nimmt definitiv keine Räume ein aber ist ein schmeichelnder come closer Duft.
Preis ist allerdings etwas happtig. Das ist aber jeden seine eigene Entscheidung.

Aus meiner Sicht auch absolut Uni tragbar.

Ein teurer Hauch Vergangenheit
Hallo zusammen, da bin ich wieder.

Nachdem mein erster Kommentar so positiv aufgenommen worden ist, versuche ich mich heute an einem Weiteren. Auch hier gilt wieder: Ich bin noch recht neu in diesem Hobby und meine Nase ist mit Sicherheit noch nicht so trainiert, wie die von manch einem hier. Dementsprechend seht es mir bitte nach, wenn ich nicht alles haarklein beschrieben bekomme.

Dieses Mal versuche ich mich an einem Duft aus dem Hause Roja und hier möchte ich mich einmal bei Cedar bedanken, der mir die Abfüllung zukommen lassen hat :)

Gleich vorweg: Die Assoziation mit Eau Sauvage verstehe ich zu 100%, denn das trägt mein Vater zeitweise und der riecht dann genau so wie ich heute.

Nun ist Eau Sauvage aus den 60er und so versetzt mich auch der Duft von Scandal PC direkt in einen alten Barbershop der 60er zurück. Ich sitze da auf dem Friseurstuhl, bin gerade frisch rasiert und der Barber reibt mein Gesicht mit einem Rasierwasser ein. Aber genug der bildlichen Beschreibung, kommen wir nun dazu, wie der Duft für mich riecht:

Der Start ist für mich sehr wuchtig, krautig. Ich vermute das kommt vom Petitgrain. Zusätzlich kitzelt Lavendel meine Nase, welcher bei mir im Duftverlauf erhalten bleibt. Die anderen Zutaten der Kopfnote kann ich nicht erriechen, da blockt der Lavendel alles andere, was ich ein bisschen schade finde, wo ich sonst ein großer Freund von Basilikum und Bergamotte bin.

Der krautige Start legt sich bei mir recht schnell und übrig bleibt Lavendel, welcher nun ganz leicht von Jasmin und vielleicht einem Hauch Veilchen begleitet wird.

Von der recht üppig bedachten Basisnote rieche ich am ehesten noch den Kardamom und vielleicht die Gewürznelke, die restlichen anderen Noten sind da leider für mich nicht wahrnehmbar. Der Lavendel ist aber auch hier noch leicht wahrnehmbar und nicht vollständig verschwunden.

Kommen wir nun zu meinem größten Kritikpunkt dieses Duftes: Nämlich die Haltbarkeit und vor allem die Sillage. Nachdem ich den Duft heute morgen aufgelegt hatte, habe ich meine Freundin gefragt, was sie von dem Parfüm hält, was ich heute ausprobiere. Ihre Reaktion war ein recht verwirrtes Gesicht und die Frage "Du trägst ein Parfüm? Riech ich heute gar nicht." Nun bin ich, was den Gebrauch von Parfums angeht, eher ein Leisetreter, aber bei vielen anderen Tests konnte man den Duft wenigstens wahrnehmen. Hier musste ich meiner Freundin den Arm direkt unter die Nase halten, damit sie überhaupt etwas riecht.

Ihre Reacktion war dann allerdings auch nicht viel besser, als sie dann sagte "Du riechst nach altem Mann.". Und auch wenn ich den Duft an sich ok finde, so hat sie damit finde ich ziemlich ins Schwarze getroffen. Über den gesamten Veraluf des Duftes kommt mir der Gedanke "Kenne ich schon, ist nichts Neues".

Die Haltbarkeit ist auch nichts Besonderes, nach jetzt guten 6 Stunden Tragezeit an einem recht kühlen Tag, ist der Duft nur noch zu erahnen, wenn ich mir den Arm vor die Nase halte.

Tragen kann den Duft wer möchte, allerdings sehe ich den eher bei einem alten Herren im Anzug zu einem Essen oder dem Besuch eines Theaterstücks. Für mich ist er zu klassisch, zu langweilig, sodass es nur bei einem Test bleiben wird.

Fazit:
Kein besonderer oder neuartiger Duft, sondern sehr klassisch. Man fühlt sich beim Auftragen direkt in die Vergangenheit zurückversetzt, allerdings währt der Eindruck nur kurz, bis der Duft dann auch schon verflogen ist. Für den Preis darf man, finde ich, definitiv mehr erwarten.

So bleibt nur eines, wie ich es auch schon in der Überschrift geschrieben habe: Ein teuerer Hauch Vergangenheit.

Chippie386
Eau Sauvage auf der Flucht!
Als ich die Parfum Version bei Herrn Wuchsa ausprobiert habe, war ich vollkommen überwältigt. Ein toller, reichhaltiger Fougère mit balsamischen Anklängen. Klassisch, aber ohne dabei altbacken oder gar muffig zu wirken. Die Kaufentscheidung war nach dem ersten Riecher sofort gefallen und ich kaufe das Parfum immer regelmäßig nach.

Doch was hat sich Herr Roger Bird nur dabei gedacht , als er die PC Version zum Release brachte? Der Duft ist an sich keineswegs mehr vergleichbar mit dem Parfum, bis auf die Grund DNA. Die "Potenzierung" auf die PC Konzentration , von RD um die 18% angegeben, kann ich da leider nicht mehr erkennen. Denn das PC bietet eine fast schon desaströse Performance und fühlt sich im Vergleich zu zb Enigma PC wesentlich schwächer und wässriger an.

Der Duft gleicht in dieser Version mehr einem etwas besser formulierten Eau Sauvage, als dem Original Scandal Parfum.

Ich habe mir 2 ml davon , so wie von Dove empfohlen, auf die seitliche untere Halspartie und Hemdkragen aufgesprüht, samt einer guten Dosis auf mein Sacko. Die Haare wurden dann noch mit zusätzlich 3 Sprays verwöhnt. Summasumarum also eine Recht hohe Dosis. Ich wollte damit für einen ganzen Abend im Casino gut beduftet sein.

Die ersten 30 Minuten waren traumhaft. Tolle Sillage, balsamisch wie das Parfum und absolut kein Grund zur Meckerei. Im Casino angekommen wartete ich auf meine Freunde an der Bar und es vergingen bereits ungefähr 90min nach Applikation.

Mir stand der Schweiss im Nacken als mein bester Freund als erstes sagte : "Oh! Heute mal kein Parfum! So kennen wir dich ja gar nicht !" ... Gelächter ! Ich natürlich sofort den Freund zu Halse gebeten um sich von seinem Irrtum zu überzeugen. "Ah ok, jetzt ! Heute halt nur mal Aftershave ...."

Ich war entsetzt. Nicht, dass ich selbst nur noch ein Hauch Eau Sauvage ähnlichen Eindruck erlebte, sondern auch der Punkt , dass ich wohl quasi olfaktorisch nackt war an diesem Abend , prägen seither den Eindruck zu diesem Duft.

Stündlich nachlegen und der Duft passt. Hat man kein Flakon dabei, ist der Zauber nach 60-90min verflogen.

Ich halte sehr viel von Roja, was seine Kompetenz betrifft. Daher frage ich mich ernsthaft ob er das mit Absicht macht. Eben damit der Kunde gezwungen wird mehr aufzutragen. Ich weiss es nicht.

Der Duft ist ok, Eau Sauvage tut es aber auch in dieser Kategorie und H+S sind nicht schwach sondern schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Daher sehe ich in diesem Werk absolut keinen Grund ihn nochmal zu kaufen. Es sei denn Roja sieht endlich ein, dass man hier nachbessern muss in Sachen Performance. Können tut er dies. Fragt sich, ob er es will.

Ich empfehle das Parfum. Das PC allerdings ist keiner Rede wert. Tut mir leid.

FFL
Ein Kunstwerk zu analysieren...
... ist nicht immer leicht. Wozu ein Gemälde interpretieren, wenn seine Ästhetik entzückt? Wozu eine Symphonie zerlegen, wenn sie durch's Ohr ins Herz geht? Wozu ein Parfüm in seine 25 Duftnoten aufschlüsseln, wenn es Dich zum Träumen bringt?

Ein Traum von einem Spaziergang über Moos und Gehölz, über eine Wiese aus Maiglöckchen und Lavendel, vorbei an Zitronenbäumen. Im Gepäck: Gewürze aus dem Orient. Dieser Duft ist ein Potpourri aus natürlichen Zutaten, verfeinert mit etwas Synthetik. Denn wie sagte Herr Dove einmal so schön? Das Baumwollshirt wird erst durch 1% Elasthan-Anteil richtig bequem.

Ich mag den Vergleich, denn dieses Parfüm ist der ideale Mix aus beiden Welten. Ich nehme das Cashmeran nicht wahr, aber es erfüllt bestimmt seinen Zweck. Holzig-süsslich soll es ja riechen. Ja, ist bestimmt drin. Aber eher als Booster.

Tolles Ding jedenfalls, aber den Preis wert? Darüber wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Viele wollen sich diese Parfums nicht leisten. Doch Kunst bleibt Kunst, und dafür bezahle ich den Künstler gern. Wenn ich bei Freunden die Diors im Bad sehe, denke ich jedenfalls: Alles nett. Aber zum Glück hab ich Roja...

Die Parfums (Extraits) waren der teure Anfang, doch die etwas leichteren EdPs aus diesem Hause sind erschwinglich. Vielleicht schneiden die EdPs daher hier besser ab. Vorurteile gegen zu hohe Luxuspreise haben eben Einfluss. Mir persönlich reicht der goldene Deckel; ich brauche nicht den schwarzen.

Sauvage, Eau Sauvage, Moustache... viele Vergleiche wurden hier gezogen mit anderen Fougeres, mit aromatischen Fougeres und sonstigen Fougeres... doch egal, was dies hier ist..

Für mich ist es ein echtes Parfum. Echte Kunst.

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
mündend in Krautig-Fougerem
Bach aus herber würze
spriest Land grün langweilig
AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
Exklusivster Lavendel, in Gold gegossene Maiglöckchen, von Durchlaucht gesammeltes Moos!
Unermesslicher Luxus!
Und mich küßt ein Frosch! *
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Vati hat sich mal was gegönnt.
Leider mit dem After Shave verwechselt.
Wow, das brennt, Schmerz.
Typischer Rasierwasser Duft.
FlankerFlanker vor 4 Jahren
Opa u. Papa rochen früher so ohne 270 Euronen dafür zu zahlen. Aber die hatten keine hippen Flakons u. Influencer hießen noch Schnorrer ;)
Konst121Konst121 vor 1 Monat
Skandalös! Roger Taube ist erneut beim Barber. Hier Petitgrain mit herbem Kräuterallerlei in einer moosgrünen Seifenblase aus den 70ern.Gut!

Beliebt von Roja Parfums