Scandal pour Homme 2011 Parfum

Scandal pour Homme (Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Es wird noch produziert.

Fougère

PetitgrainPetitgrain EstragonEstragon BasilikumBasilikum LavendelLavendel ZitroneZitrone BergamotteBergamotte Grüne MinzeGrüne Minze
Grasse-JasminGrasse-Jasmin MaiglöckchenMaiglöckchen MairoseMairose VeilchenVeilchen
moosige Notenmoosige Noten MoschusMoschus SandelholzSandelholz CashmeranCashmeran GewürznelkeGewürznelke KardamomKardamom LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver ZedernholzZedernholz AmbraAmbra MuskatMuskat RhabarberRhabarber

Eingetragen von Igraine, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.

Skandal im Luxus-Sperrbezirk
Auch wenn nicht alle Roja-Düfte Muste Haves für mich waren, erkannte ich selbst bei den mittelmäßig bis guten Exemplaren, dass sie in Sachen Komplexität & Feinheit kaum Wünsche offen ließen, die Nase eher überforderten & bei einem Test kaum zu erschließen waren. Auch Scandal PH ist extrem vielseitig & schwer zu beschreiben - für mich aber gar nicht schön, komplett gegen meinen Geschmack. Der erste der Marke, der auf meiner Haut gar nicht geht... kein Skandal, nicht jeder Schuss kann ein Treffer sein ;)

Auf meiner Haut ist Scandal PH auch zitrisch, klassisch & grün - aber vor allem anderen extrem floral & altmodisch. Hier ist es nie gern gelesen, "so riechen alte Herren" - aber zeitweise duftet es leider genau so. Eine unschöne Mischung aus Blumen (staubige Maiglöckchen, Jasmin, Lavendel) & animalisch-grünen Fiesmonstern (Basilkum, Moos, Estragon, Schweiß). Er erinnert mich etwas an so Vorfahren wie Grey Flannel oder Hermes Eau de Narcisse Bleu. Ein echter Narziss, der sich allerdings weit hinter seinem dritten Frühling befindet & regelrecht müffelt. Natürlich ist das nicht nur altmodisch & in die Jahre gekommen, man kann auch einen gewissen Stil erkennen, eine verloren geglaubte, grau melierte, extrem gut erzogene & wohl stituierte Welt, von der man dachte, sie sei vergessen. Das macht auch auf mich Eindruck, ändert aber nichts daran, dass ich den Duft nicht mag. Das sind Blumen für den Mann, die ich gar nicht brauche. Über den Preis lege ich einen edlen Mantel des Schweigens, vom Dachboden, voller Motten, Moder, Staub & Trockenheit. Aus den fünf Herrendüften der Reihe, gefällt mir dieser unschwer zu erkennen mit Abstand am wenigsten.

Flakon: eine Krone als Flakon
Sillage: ich habe zum Glück nur die kleine Tupf-Probe - will den nicht nach 4 Spritzern erleben.
Haltbarkeit: ein Stinker für 9 Stunden.

Fazit: der erste Roja, der mir so gut wie gar nicht zusagt... da schaudert's mich sogar teilweise!

Fougère in Perfektion ?
Scandal pour Homme war für mich ein Blind Buy. Der Grund hierfür war folgender: Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem Fougère, welcher hochwertig ist und auch eine gute Performance bietet. Leider habe ich schon einige Fougère getestet welche oftmals eher für ältere Herren waren, etwas kratziges hatte, die Haltbarkeit miserabel war. Am Ende bin ich zwar bei Acqua di Parma und den Colonias geblieben, aber die etwas schwache Performance und das teilweise fehlen von Tiefgründig sein stellt mich nie gänzlich zufrieden. Klar die Colonias sind toll, weil der Preis diese sehr attraktiv macht und für diesen Preis so eine Qualität ist auch selten, aber es hat immer ein klein wenig etwas gefehlt.

Scandal pour Homme schafft es wirklich diese Lücke für mich zu schließen. Es ist ein frischer, klassischer Fougère wie er im Buche steht. Die Kopfnote besteht aus alle Sorten von Zitrusfrüchten und natürlich Lavendel und Estragon. Hier gibt es noch nichts besonderes. Das ändert sich aber in der Herznote. Hier kommt oftmals etwas kratziges zum Vorschein, oder eine viel zu dominante Lavendel, Estragon Kombination welche an typische Düfte von Großeltern erinnern. Scandal pour Homme umschifft dieses Problem sehr geschickt und setzt stattdessen auf sanfte Blumen, welche das vorher beschriebene Problem verhindern. Ich kann hier aber leider nicht genau herausriechen welche Blumen es sind, nur das Veilchen kann ich etwas herausriechen. Bei der Herznote ist Scandal pour Homme wieder ein typischer Fougère welcher sehr komplex ist. Es gelingt mir einfach nicht einmal annähernd die Hälfte der Noten zu erkennen. Ich kann Moos, Vetiver, Hölzer, Nelke, Patchouli und Labdanum erkennen, aber mehr auch nicht.

Die Haltbarkeit ist gut, etwas mehr hätte es hier noch sein dürfen, aber 8-9 Stunden sind absolut in Ordnung, aber halt eben nicht sehr gut. Die Silage ist Roja typisch zurückhaltend, es ist halt kein Xerjoff oder Tiziana Ternezi Duft, mich stört das nicht, aber das sollte vielleicht vor dem Kauf bedacht werden. Ich finde Scandal pour Homme ist für 6-7 Stunden auf einer Armlänge wahrnehmbar bevor der Duft hautnah wird. Scandal pour Homme ist eher ein Understatement, also nichts fürs ausgehen in einen Club oder sonstiges. Scandal pour Homme ist perfekt für den Alltag und jedes Wetter, außer vielleicht über 35 Grad.

Der größte Nachteil ist aber natürlich wieder der Preis. Dieser ist einfach überzogen und es empfiehlt sich nach Angeboten Ausschau zu halten, weil der UVP ist viel zu hoch finde ich, aber wenigstens noch nicht komplett verrückt wie bei manch anderen Rojas.

Ich kann die teils sehr schlechten Rezensionen nur bedingt verstehen, klar Scandal pour Homme erfindet das Rad nicht neu, aber das was dieser Duft sein will erfüllt er perfekt. Scandal pour Homme ist nicht extrem aufregend sondern einfach klassisch und perfekt. Ich denke oftmals sind die Erwartungen an Roja Düfte zu hoch, aber ich kann durchaus verstehen, dass man enttäuscht ist oder etwas mehr einzigartiges erwartet hat. Ich mag einige Rojas auch überhaupt nicht zum Beispiel Diaghilev, aber Scandal pour Homme ist ein Duft der noch leichter zu mögen ist wie zum Beispiel Diaghilev, besonders für jüngere Menschen.

Achilles
The Roja Chronicles, III: Murderer on Savile Row
Ein sonniger Morgen in Mayfair, City of Westminster, mitten im Autumn of Terror. Er überfliegt unterkühlt die Tageszeitung, in Whitechapel, einen "Steinwurf" entfernt, wurde wieder etwas skandalöses entdeckt.
No Reflection, nur eine leichte Art der Zufriedenheit, die sich gleich wieder mit dem Verlangen ablöst, weiterzumachen. Aber, first things first: Der Gentleman braucht einen bespoke Smoking.
Heute früh hat er eine seiner leichten, würzigen Colognes aufgelegt, die heiter und fröhlich von ihm aus daherströmen, Noten von Estragon und Petitgrain, zitrisch, und viel viel Veilchen. Belebend, könnte man schon sagen, belebend....
Mischt sich mit den Gerüchen der Straße und den passierenden Herren, die ebenfalls was gepflegtes aufgetragen haben. Man grüßt sich, man kennt sich.

Er erreicht die Savile Row, peilt den Tailor seines Vertrauens an, H.Huntsman (insgeheim schmunzelt er schon wegen des Namens....).
Drinnen erreichen ihn neben dem wohlbekannten Duft diverser Rasierwässer auch ein pudrig - würziger Rauchschwall, Huntsman muss wohl das Bügeleisen auf einem Hemd kleben geblieben sein....unmöglich, ihm doch nicht. Es muss ein anderer Geruch sein, den er nicht klar zuordnen kann, hat es vielleicht etwas mit letzter Nacht zu tun? Oder diesem eigenartigen Geruch in der Freimaurerloge, holzig, aromatisch?
Man weiß es nicht.
Die feinen Herren dort duften auch immer so gut, es muss am selben, geläufigen Cologne, Fougere-Art, liegen. Gekräutert, würzig, zitrisch, warm und leicht rauchig, aber immer gepflegt und sauber-männlich.
Aber Moment, leicht, ganz leicht schimmert hier eine rauchige Frucht durch, gespickt mit Nelken und Gewürzen, rot wie Blut, angeröstet. Inspektor Abberline konstatierte in der Pall Mall Gazette; er röche etwas Laudanumartiges, aber das hängt wohl eher damit zusammen, dass dieser bedauernswerte Kerl hoffnungslos rauschgiftsüchtig ist. Eigentlich war es die "Nadel der Kleopatra" zusammen mit ein paar saftigen Weintrauben...ach, so ganz klar kann er es nicht ausmachen.

Schluss jetzt auch damit, ein Anzug soll her. Nur, er weiss genau - er darf sich nicht vergessen, es darf nicht in seine Tage hineinsickern. Der Anzug ist fertig, er wird zur Kasse gebeten, stand ja schon viele viele Tage dafür Modell, nun ists vollbracht.
So ein Skandal! 190 Pfund soll er kosten, dafür das er sich ihn heute Nacht wahrscheinlich wieder ruiniert. Am liebsten würde er spontan sein gewohntes Werkzeug aus der Tasche holen, und in Sekundenschnelle sein Werk verrichten. Aber: Falsche Tasche, falsche Zielgruppe. Und man ist ja wohlerzogen.

Es wird viele Stunden dauern, bis er wieder zum Zug kommt, und die Fassade wieder bröckelt, aber so lange wird er sich wohl und sicher fühlen im feinen Zwirn, makellos angezogen und unauffällig inmitten der Londoner Gesellschaft, bevor es nachts wieder auf die Pirsch nach Whitechapel geht. Er bildet sich sogar ein, das 20. Jahrhundert eingeläutet zu haben, nun ja, endgültig wird man es nie wissen, was es damit auf sich hatte.
Born Villain im Kostüm, eine Entität, etwas illusorisches. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

In der VWL bezeichnet man das als Snobeffekt
Was ist der Snobeffekt? Der Snobeffekt bezeichnet in der Mikroökonomie ein anormales Verhalten am Markt in Bezug auf Angebot und Nachfrage. Die Regel heißt: sinkt der Preis steigt die Nachfrage und das Angebot sinkt. Steigt der Preis tritt gegenteiliges ein. Beim Snob Effekt steigt die Nachfrage mit dem Preis.
Anders kann ich mir das nicht mit Scandal und dessen Beliebtheit nicht erklären.

Zum Duft:
minimal zitrisch gehts daher, ein bisschen Lavendel zum Start. Dominierend ist hier jedoch die moosige Würzigkeit und das altbacken Florale was den Duft ausmacht.

Hat ein bisschen was von Barbershop aus der Zeit der Großväter mit den geschwungenen Schnauzern und Hosenträger. Alles in allem nichts besonderes und ich würde jederzeit einen Pour Monsieur oder Eau Sauvage diesen Roja hier vorziehen. Ich habe ihn jetzt schon öfter getestet und komme zum Fazit, dass ich bei 7€/ml mein Geld nicht besser hätte verbrennen können.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein Freund von Nische, gerade dann, wenn es sehr ausgefallen und originell ist. Manchmal reicht es mir auch die Dinge nur besser zu machen als die günstigeren Vertreter. Perfektion hat auch ihren Preis, aber ab einer gewissen Preisgestaltung darf man durchaus von Phantasiepreisen sprechen.

Naja am Preis alleine scheitert es nicht, da ich lieber ohne Parfüm aus dem Haus gehen würde als diesen Roja aufzutragen.

Also eine absolute Enttäuschung aus dem Hause Roja. Übertragen wir die Parfümkunst auf die Kochkunst ist Scandal für mich die mit Blattgold verzierte Currywurst.

Ich habe fertig.

Terra
Ein Skandal für Roja Dove?
eine liebe Parfumo-Freundin schickte mir ein paar Rojas-Proben, was bei einem solchen Parfum-Haus natürlich ein spannendes Unterfangen ist. Schon Fetish pour Homme überwältigte mich mit seiner Qualität und da fällt es mir schwer, völlig ungefangen an einen Test heranzugehen.

Heute sprühte ich mir Scandal pour Homme auf und wurde deutlich an eine frühere Dufterfahrung erinnert. Ist es vielleicht Le Male? Eine Minznote, die mit deutlich süßen Noten gewärmt wird, ohne in eine Kaugummirichtung zu driften?

Nun, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, es war dieser Duft. Eigentlich würde ich mich aufregen, dass man ausgerechnet diesen Duft (wieder) kopieren musste. Ein wenig tue ich das auch. Le Male gehört für mich zu den Düften, die ich nicht brauche und wenn, dann reicht für die häufig postpubertären und solariumverbrannten Enthusiasten die Gaultier-Version völlig, so denke ich.

Scandal pour Homme gefiel mir jedoch im ersten Moment, als ich meinen Dufteindruck noch nicht ehemaligen Erfahrungen zuordnen konnte. Die Qualität ist hier wie von Roja gewohnt hervorragend. Sillage und Haltbarkeit sind schon beim EdP klasse und der Duft wirkt natürlich, wenig synthetisch. Im Verlauf wird mir alles etwas zu süß, die Minze bleibt, doch zusammen mit dem anschmiegsamen Cashmeran und süßem Tonka und Ambra geht mir ein wenig Transparenz verloren, der Duft wird mir zu schwer, einfach zuviel.

Ich muss sagen, dass es lange her ist, dass ich Le Male gerochen habe und ich diesen Vergleich aus reiner Erinnerung ziehe. Doch ich kann mit großer Sicherheit sagen, dass der Roja einem Le Male qualitativ meilenweit überlegen ist. Schon damals fand ich Le Male recht furchtbar, war aber noch nicht so verwöhnt wie jetzt.

Ich werde den Duft heute ausklingen lassen, werde ihn weiterhin tragen. Aber ich denke, man hätte sich größere Vorbilder nehmen können.

MrtangiersMrtangiers vor 3 Monaten
Scharfes Zitronenmesser
gleitet über
mit Lavendelseife gewaschene
moosbewachsene
heugetrocknete
Männerhaut*
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Startet frisch, dann spielt wechselbar mit den ganzen Blumen im Herz auf der würzig-moosigen Holzbasis. Modern-klassisch und filigran.
Hochwertiger Vertreter der französisch-klassischen Schule mit markanter Zitrus- und Krautnote wie Rochas Moustache. Wärmer als das EdP!
SeelanneSeelanne vor 8 Jahren
Frühjahrsputz
- Zitrisch-stechend durchwischen
- Fenster zur Blumenwiese öffnen
- ambratisch-warme Wohligkeit des weichen Moschus atmen.
CardamonCardamon vor 4 Jahren
Der Name ist für mich zwar nicht passend, aber der Duft ist einfach Himmlisch, perfekter fougere, an warmen Sommerabenden absolut pflicht

Beliebt von Roja Parfums