Burlington 1819 2020

Ben4558
14.12.2022 - 12:23 Uhr
9
Sehr hilfreiche Rezension
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft

Vielfalt für den Sommer

Wer beim Durchlesen der Duftnoten glaubt, Burlington 1819 durchschaut zu haben und denkt, es würde sich hier um eine dunkle, tiefe Komposition handeln, der wird beim Testen eines besseren belehrt. Stattdessen eröffnet sich ein Duft, der perfekt zwischen frischen, fruchtigen und holzigen Noten zu changieren weiß.

Der Duft:

Die zitrischen Noten sorgen zunächst für ein fruchtig-herbes Opening. Zeitweise lässt sich etwas Minze bemerken. Nach circa 30 Minuten wandelt sich der Duft - der Geruch von Minze und Kreuzkümmel kommt stärker zur Geltung. Vor allem aber entfaltet sich die Ingwer-Note und sorgt für einen weiteren frischen Kick. Der Ingwer kommt sehr potent daher und ist vielleicht die einzige Duftnote, die aus diesem Parfum heraussticht. Generell ist auch dieser Roja total raffiniert gemacht und alles fein aufeinander abgestimmt. Dennoch wird dem Ingwer eine recht prominente Role zu Teil. Dieser entfaltet sich in eine frisch-herbe Richtung, wodurch Burlington etwas sehr sauberes bekommt. Zusätzlich kommen dezente Noten von Tabak, Safran und Zimt hinzu. Hier gewinnt Burligton an Tiefe.

In diesem Stadium verbleibt Burlington recht lange und es vergeht einige Zeit, bis die Basisnote des Dufts an Kraft gewinnt und der Ingwer etwas nachlässt.

Den Abschluss bilden holzige Noten, zusammen mit Moschus, Eichenmoos und Vanille. Die Basis wirkt im Vergleich zu Kopf- und Herznote etwas weniger spektakulär, besticht aber dennoch durch die roja-typische Ausgewogenheit.

Die Performance:

Burlington 1819 hält tatsächlich den gesamten Tag und liefert, bei einer etwas höheren Anzahl an Sprühstößen, eine Sillage, wie sie selten bei solch frischen Düften zu finden ist.

Fazit:

Für alle, die keine Fans von Neroli oder starken Ingwer-Düften sind, ist Burlington definitiv keine Empfehlung. Stattdessen geht meine Empfehlung an alle, die einen vielseitigen Sommerduft suchen, oder mal wieder ein gut gemachtes Parfum testen wollen, das sich an Colognes der alten Schule anlehnt.
1 Antwort