Manhattan 2021 Parfum

Ben4558
30.11.2022 - 16:18 Uhr

Vergleich: Parfum vs. Eau de Parfum

Manhattan startet mit einer starken Bergamotte- und Lavendel-Note. Nach ein paar Minuten lässt die Kopfnote in ihrer Intensität nach. Es kommen langsam florale Noten, begleitet von Zimt und Tabak zur Geltung.

Durchzogen wird das Ganze von einer leicht süßen, cremigen Kokosnuss, die sich nur schwer explizit wahrnehmen lässt. Dennoch habe ich das Gefühl, immer wieder Kokos in der Nase zu haben. Für mich bekommt Manhattan dadurch etwas junges, frisches und gewinnt an Facettenreichtum.

Bei der Parfum-Konzentration sind die holzigen Noten, sowie die Gewürze und das Patchouli auf meiner Haut prägnanter und früher wahrzunehmen, als beim Eau de Parfum. Dieses wirkt etwas frischer, leichter uns insgesamt transparenter.

Der Duftverlauf ist bei beiden Versionen ähnlich. Nach kurzer Zeit schiebt sich eine angenehm trockene Tabak-Note unter die Nuancen, welche dem Duft weitere Wärme verleiht. Die floralen Noten lassen etwas nach, der Duft wird dunkler. Durch die Gewürze und den Tabak bekommt Manhattan mehr Tiefe. Im Drydown entwickelt sich mit den holzigen Noten eine wunderbar cremige Komposition.

Das Parfum wirkt insgesamt würziger und dichter. Zwischendurch hat es etwas knarziges - irgendwas stört mich leider. Das Eau de Parfum ist transparenter und kommt mir persönlich ausgewogener vor.

Das Parfum bringt allerdings die bessere Performance.

Manhattan Parfum
Haltbarkeit: 8-10 Stunden
Sillage: 5-7 Stunden

Manhattan Eau de Parfum
Haltbarkeit: 6-8 Stunden
Sillage: 4-5 Stunden

Mein Tipp wäre Manhattan auf der eigenen Haut zu testen. Für mich ist er gerade für die Herbsttage ein absolutes Must-have.