Elixir (Eau de Parfum) von Roja Parfums

Elixir 2023 Eau de Parfum

WG1810
25.08.2025 - 15:48 Uhr
8Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon 6Preis

Roja Elixir — Frisch, floral und fein

TL;DR: Elixir Eau de Parfum ist ein zarter, femininer Frühlings- und Sommerduft mit blumigen und fruchtigen Noten. Er beginnt frisch und entwickelt sich zu einem feinen Blumenbouquet. Er hält etwa vier Stunden lang an und ist weniger komplex als andere Düfte von Roja Dove.

Elixir Eau de Parfum war einer der Düfte aus dem offiziellen „Women’s Discovery Set”, der mir bisher unbekannt war und mich beeindruckt hat. Auch wenn es kein Meisterwerk ist, hat mich der Duft immer wieder dazu gebracht, zum Zerstäuber zurückzukehren und daran zu schnüffeln.

Um das Statement von BelleRuth hier aufzugreifen: Ich finde, dass „Feminin ohne Verführungsnot” es genau auf den Punkt bringt. Elixir Eau de Parfum ist ein eindeutig femininer Duft, der zarte, fruchtige und vor allem frische, blumige Noten mit sich bringt. Ähnlich wie bei Sakura, einem ebenfalls eher femininen, frisch-blumigen Duft, finde ich, dass sich dieser Duft von einem gepflegten Mann tragen lässt. Das wäre jedoch ohne Zweifel ungewöhnlich, vielleicht sogar ein wenig extravagant.

Zu Beginn entfaltet sich der Duft wunderbar frisch mit deutlichen floralen und süß-fruchtigen Noten. Begleitet wird er von einer angenehmen Cremigkeit, die etwas an Gesichtscreme erinnert. Es entsteht ein weicher, samtiger Duft, der kunstvoll an die zarte Textur von Tulpenblüten erinnert.

Nach dreißig Minuten nimmt die Cremigkeit ab und die blumigen Noten gewinnen an Stärke. Es kommt eine interessante, kaum wahrnehmbare grüne Note hinzu, die schön mit den Blumen harmoniert. Es lässt sich wie die Gesamtheit einer Blume beschreiben: vom sanft duftenden Blütenblatt bis hin zum pflanzlichen Aroma des Stiels. Zu diesem Zeitpunkt duftet Elixir Eau de Parfum wie ein feines Blumenbouquet mit einem fruchtigen Unterton, der von Himbeere und Pfirsich stammt. In der Luft schwebt eine angenehm frisch-blumige Wolke, die das Bild eines blühenden Frühlings hervorruft.

In der ersten Stunde bleibt Elixir Eau de Parfum unverändert, wobei einzelne Facetten des Dufts immer wieder stärker hervortreten. Auch nach eineinhalb Stunden ist der Duft immer noch schön floral, allerdings nehmen Frische und Fruchtigkeit langsam ab. Hinzu kommt außerdem ein äußerst leichter Hauch von Holz.

Nach zweieinhalb Stunden ist Elixir Eau de Parfum nach wie vor blumig, allerdings nur noch in unmittelbarer Nähe zur Haut wahrnehmbar. Die Basisnoten öffnen sich langsam, wodurch der Duft eine gewisse Wärme erhält. Im Vergleich zum frischen Opening wirkt der Duft nun etwas „abgestumpft”.

In der vierten und fünften Stunde ist der Duft schließlich ganz nah an der Haut und erinnert eher an ein paar Tage altes Blumenbouquet (lies: weniger frisch und fruchtig). Die Blüten verabschieden sich, sind aber noch wahrnehmbar. Hinzu kommt eine leichte Süße durch die Vanille, während das Holz etwas mehr zur Geltung kommt. Im Drydown ist Elixir Eau de Parfum jedoch keineswegs ein holziger oder typischer Vanilleduft.

Meiner Meinung nach ist eine Haltbarkeit von etwa vier Stunden für einen frischen Duft in Ordnung. An heißen Frühlings- und Sommertagen, für die sich Elixir Eau de Parfum bestens eignet, möchte man wahrscheinlich ohnehin einen leichteren Duft tragen.

Im Vergleich zu anderen Werken von Roja Dove wirkt dieser Duft weniger komplex und verläuft eher linear. Wer einen wirklich schönen, massentauglichen, aber dennoch einzigartigen floralen Duft sucht und bereit ist, den Preis zu zahlen, macht mit Elixir Eau de Parfum nichts falsch.

Wer im Übrigen darüber nachdenkt, andere Düfte aus dem „Women’s Discovery Set“ von Roja Dove auszuprobieren, dem kann ich Folgendes ans Herz legen: Wem die leichte Cremigkeit von Elixir Eau de Parfum gefällt, der sollte unbedingt Isola Sol testen. Dieser Duft erinnert an frische Urlaubstage im Sommer und die sanfte Brise von Sonnencreme. Wer es etwas komplexer und opulenter mag, sollte die süß-würzige Rose beim NüWa (2015) auf jeden Fall probieren — einer meiner absoluten Favoriten.
0 Antworten