Sakura von Acqua di Parma
Ein beliebtes Parfum von Acqua di Parma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
KirschblüteKirschblüte Jasmin-SambacJasmin-Sambac
MoschusMoschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Ein Pariser Sommertag
Der Sommer des letzten Jahres war ja nicht sonderlich bemerkenswert, jedenfalls größtenteils. Eine Woche stach nämlich tatsächlich positiv für mich heraus. Ich und ein paar Freunde von mir waren für eine Woche in der Pariser Innenstadt und versuchten unser bestes alles Menschenmögliche aus dieser Woche herauszuholen. An unserem vorletzten Tag dort verirrte ich mich in ein kleines Einkaufszentrum gelegen an der Champs-Élysées. Die Parfum Abteilung war tatsächlich recht klein und fokussierte sich primär auf die Marke Acqua di Parma. Ich probierte mich also natürlich recht fröhlich durch und stoppte hier und da ein paar Augenblicke länger. Bei dem Sakura war es dann auch mehr als ein paar Augenblicke. Ich kam gar nicht mehr von dem Teststreifen weg und sprühte den Duft dann auch auf mein Handgelenk. Ich verlies den Laden, da ich keine 200€ mehr eingeplant hatte und vergas den Duft für ein paar Tage. Dann, als ich nach einem guten Sommer- und Alltagsduft für mich gesucht habe, dachte ich wieder an meinen Tag in Paris. Doch mir viel der verflixte Name nicht ein. Bis ich dann die Seite von Acqua di Parma besuchte und ihn wiederfand. Es fühlte sich fast magisch an und ich war wahnsinnig erfreut ihn wiederzusehen. Nicht einmal 72 Stunden später lag er dann vor meiner Haustür.

Ich probierte ihn also erneut und benutze ihn momentan als Alltagsduft (momentan im Wechsel mit dem Black Afghano und Zoologist Moth, je nach Gemüt) und bin doch sehr zufrieden mit ihm. Der Sakura bringt zitrische frische mit einem sehr eigenen Twist durch die Kirschblüte. Er riecht in der Wärme nochmal intensiver und anziehender als jetzt momentan im Winter, ich werde das Duft Rating entsprechend im Frühling und Sommer noch einmal anpassen. (Ich bewerte ja auch nicht wie ein Winterduft im Sommer riecht und belasse es dann dabei.) Die Mandarine lässt sich sehr präsent herausriechen und die Kirschblüte, wie zu erwarten war, auch. Falls euch etwas blumiges in die Nase steigt, was ihr nicht so wirklich einordnen könnt, ja es ist Jasmin.

Alles in allem in typisch zitrischer Acqua di Parma Manier mir sehr schönem twist. Wunderbar als Alltagsduft geeignet. Natürlich fehlt die Haltbarkeit und Sillage, wie bei dem meisten Acqua die Parma Düften ein wenig, das ist aber vollkommen in Ordnung und auch nicht deren Ambition.

Der italienische Kuss der Kirschblüte
Wenn ich mein Wohnhaus verlasse, um zu Bus zu gehen, komme ich an einem kurzen Weg, von vier Bäumen gesäumt vorbei. Unscheinbar, ein Durchgangsweg durchs Hochhauslabyrinth. Doch für ca. drei Wochen im Jahr verwandelt sich der Weg zwischen den Bäumen in ein rosa Blütenmeer und verkündet frohlockend: "Jetzt ist wirklich Frühling!"

Was ich hier bei uns meist still für mich allein genieße, ist in Japan ein riesen Ereignis. Die jährliche Kirschblüte und das damit einhergehende Hanami Fest ist den Japanern so wichtig, dass sogar in der Blütensaison täglich in den Nachrichten vom Grad der Öffnung der Blüten in den verschiedenen Gegenden Japans berichtet wird und am Ende neben der Wetterkarte auch eine "Kirschblütenfront" Karte eingeblendet wird, die zeigt, wo die rosa Blütenträume gerade in voller Blüte stehen

Schon wieder so viel Kulturgeschafel im Vorfeld der Duftbeschreibung ich, weiß, aber ich kann es einfach nicht lassen, Interessantes mit euch zu teilen, sorry, not sorry.
Aber ja ich komme ja jetzt auch zum Duft. Acqua di Parma interpretiert die Kirschblüte, wie könnte es auch anders sein, mit einem italienisch/mediterran angehauchtem Flair. Den Auftakt des Dufts bilden die Zitrusfrüchte, die, das bin ich mittlerweile schon von der Marke gewohnt, wieder sehr natürlich wirken, wenngleich diese im Vergleich zu der blauen Mediterraneo Reihe nicht so intensiv sind, sind sie doch hier nur Begleiter und nicht Star des Parfums.
Mit den Zitrusfrüchten vermischt sich dann schnell auch eine Kirschnote, diese erinnert zunächst eher an die Frucht, als an die Blüte, doch im Verlauf des Parfums wird sie immer blumiger.

Im Herzen haben wir dann eine wirklich schöne Kirschblüte. Zart, süß und sanft umhüllt und umschmeichelt sie einen, wie ein rosa Seidenschal, der sacht das Gesicht streift. Dieser Duft schreit seine Existenz nicht hinaus, das hat er auch gar nicht nötig. Wie die zartrosa Blüte, deren Namen er trägt, ist er ein stilvolles Understatement. Um es in Farben auszudrücken: Er ist rosa, aber nicht quietschig Bonbon-Barbierosa, sondern ein eleganter hauchzarter Roséfarbton. Dieser wird dann zum Ende hin auch immer blasser, wenn sich der weiße Moschus in den Duft mischt und ihn sanft ausklingen lässt.

Ein bisschen japanischer Frühling in Italien
Mein Signature Sommerduft 2019 war für mich ganz klar „Sakura“ von AdP. Eine wirklich in der Nase bleibende Überraschung aus Italien. Acqua di Parma rockt eine neue Seite mit seiner „Signatures of the Sun“ Collection. Durchsichtige Flacons mit schwarzem Label und goldener Schrift. Passt zum Rest. Schlicht und edel aber auch kostspieliger als das Gelbe oder Blaue Kader im Sortiment . Den anderen selbstbewussten Ablegern dieser Kollektion sollte man ebenfalls Blicke würdigen. (Camelia, Osmanthus, Vaniglia und Yuzu). Osmanthus war bei mir auch ganz weit oben dieses Jahr.

Zum Duft selbst:
So riecht Qualität von Anfang bis Ende. Sakura riecht allgemein nicht wie jeder Duft da draußen. Dieser Duft macht es anders und das richtig gut. Leicht, erhaben, auffällig und blumig. Dieser Duft ist nicht von der Stange und gibt sofort zu erkennen das er Klasse hat. Man riecht hier das dieser Duft nicht so günstig zu erwerben sein wird. Das muss ein Duft an Qualität erst mal leisten können. Hier bekommt man vermittelt eher Dior oder Chanel Cotour zu tragen. Bravissima AdP.

Opulent öffne die sanfte Mandarine und wird verfolgt von einer Art milden Honigtau. Einer prickelnden goldgelben bergamotten Süße. Die aber nicht zu lange hält. Sie wird abgelöst von einer edlen Frische. Diese Frische trägt die Farben Sakurablüten rosa, weiß, hellblau, aber auch gelb/orange. Da ist nichts zytrisch sauer oder colognelastig.
Den Pfeffer spüre ich wenig. Alles macht ihn anfangs ziemlich feminin und dann schwenkt er in einen Unisexduft. Sanfte Männer traut euch!
Das was hier an Sakura Blüte simuliert wird ist eher eine junge grüne Rose, Mandelblüte, Marzipan, Sahne, pinkes Kaugummi ala Hubba Bubba und Zuckerwatte. Helles Moschus ala Micallef wertet extrem auf. Der Duft wirkt nicht 1 Sekunde schwer! Also auf gut Deutsch den ganzen Tag frisch und blumig weiß bleiben. Ein Sauber-Duft für Majestäten Japans.
Alles wirkt nie irgendwo störend. Sanft verwoben und versiegelt. Was ein Parfum! Das gruselige ist aber der Schleier den man hinter sich her zieht. Mit solchen Menschen möchte man sprechen, sie begehren, umarmen. Magisch wirkt es.
Ich bekomme diesen Geruch von grünen Mandeln nicht aus meinem Kopf.
Duft unerfahrene Kunden könnten Ihn fies gesagt ein blumiges Marzipan Wasser auf Moschusbasis taufen.
So Eindimensional denken wir bei Parfumo aber nicht. Wir lassen uns entführen in ein simuliertes Japan im April, in Osaka, wo alle Sakura Bäume blühen. Wir sind Prinz oder Prinzessin ganz in weiß und wir wandern durch einen süß-frischen Regen von Blüten. Ihr merkt schon ich kann das mit dem Kitschig nicht so gut.
Lasst euch einfach entführen. Erlebt royale Leichtigkeit. Ich hab gleich den 180 ml Flakon geholt.
Mal sehen ob ich davon noch was teilen möchte.
Wenn ich nichts abgebe, 20 und 100 ml sind auch erhältlich.

Zarte Kirschblüten
Ich habe ganz bewusst den Titel zarte Kirschblüten gewählt weil die Blüten doch sehr zart und fragil sind, wunderschön mit sanftem Duft. Ich finde den Duft fein in seiner Art -etwas fruchtig mit angenehmer aber zurückhaltender Süße, blumig floral dieses aber sehr subtil, fast nur ein Schleier. Schön der Moschus im Abgang macht ihn etwas sinnlicher.Ich sehe ihn mehr an den Damen, aber bitte auch die Herren benutzten vielleicht hin und wieder diese Richtung ( why not). Nach ca. 2 Stunden verabschiedet sich das zarte Kirschblütlein und ist nur sehr schwach wahrnehmbar. Er hinterlässt eine cremige fein süß gepuderte Spur auf der Haut. Ein ganz toller Kandidat für den Sommer und für Menschen die dem Motto folgen - weniger ist mehr. Mir gefällt die Mischung aus von allem ein bisschen, entwickelt sich mit einem Wort ganz fein und feminin. Preis im oberen Segment, schöne Flasche wie gewohnt und eine Empfehlung für die zarten Wesen unter uns die sich eher vorsichtig bestäuben als kräftig besprühen wollen.

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 3 Tagen
Prächtige Kirschblüten, die von zarten Mandarinen begleitet werden. Gebettet auf watteweichem Moschus.
Eleganter, zarter Frühlingsduft, bei*
GandixGandix vor 3 Jahren
Ein wenig leise kommt er daher,
Diese tolle Bergamotte,
Die in zarte Blüten übergeht.
Etwas pudrig bestäubt
Leicht u.beschwingt.
ParmaParma vor 4 Jahren
Schöne, feine, spritzig-brizzelige, zitrisch-fruchtige Kopfnote, leicht süß, wird von fluffigem Saubermoschus gestützt. Lieblich. Linear.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Keine Rosen keine Mandeln
Mandarinen zu verwandeln
Kirschblüten, Jasmin, wohlan
S'wird Moschusblumenmarzipan
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Fruchtiger Auftakt, helle Blütentöne, doch leider wirkt die Kirschblüte wie ein etwas quietschig-künstlicher Kirschlolly. Wenig Ausdauer.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma