Colonia Pura 2017

Colonia Pura von Acqua di Parma
Colonia Pura ist ein Parfum von Acqua di Parma für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

italienische Bergamotteitalienische Bergamotte italienische Orangeitalienische Orange paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue französische Narzisse Absoluefranzösische Narzisse Absolue russischer Korianderrussischer Koriander
MoschusMoschus indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Chnuddelchatz
Einmal in der Woche habe ich ein regelmäßiges Meeting auf einem ganz anderen, fremden Flur. Und weil ich eine Kollegin, die ebenfalls fester Teil dieser Runde ist, gut leiden mag, und ihr Büro auf dem Weg zu diesem Meeting liegt, hole ich sie auf dem Weg dorthin ab und zu ab. Neulich saß sie noch kurz mit ihrem Chef zusammen und signalisierte mir, sie sei gleich fertig - und dass ich doch kurz noch auf sie warten solle. So stand ich dort an fremden Schreibtischen, und auf einem davon thronte - in Folie noch originalverpackt - eine Flasche von Acqua di Parmas Colonia Pura. Und plötzlich dämmerte mir: der ist für Chnuddelchatz!

Jene Kollegin - eine eher prosaisch-nüchterne, aber durchaus nicht misanthropisch veranlagte Person - berichtet mir seit Monaten von einer Kollegin in ihrem Team, die zweimal an jedem verdammten Tag - je einmal vor- und nachmittags - mit ihrem Partner telefoniert. Den sie nicht mit seinem Namen anspricht und nicht einfach 'Schatz' nennt, sondern 'Schnuddelschatz'. Und mit dem sie in Babysprache redet, in der das 'sch' wie 'ch' in 'ich' gesprochen wird, also: 'Chnuddelchatz'. Und meine Kollegin dann immer nicht weiß, ob sie still in ihre Tasche brechen oder um den Tisch gehen und der schnäbelnden Turteltaube eine Kopfnuss geben soll.

Chnuddelchatz wird demnächst fünfzig, wie der ganze Flur seit Wochen weiß. Und als ganz besonderes Geschenk fahren sie für ein langes Chnuddelwochenende in ein total romantisches Chnuddelhotel, um dort wahrscheinlich von Freitag bis Sonntag abends rumzuchnuddeln. Aber weil nur das Chnuddelkärtchen mit dem Gutschein ja ein bisschen dürftig aussieht - und Chnuddelchatz ja auch ein neues Chnuddeldüftchen brauchen könnte - hat sie nun überlegt, dass sie ihm ja ein solches Chnuddeldüftchen kaufen könnte. Geworden ist es dann wohl Colonia Pura. Schön, dass ich da jetzt auch endlich auf dem letzten Stand bin!

Ich kenne Chnuddelchatz nun nicht persönlich, aber bin sicher, dass er Colonia Pura mögen wird. Fast jeder dürfte Colonia Pura mögen - okay, FabianO nicht so, sehe ich gerade - ist er doch ausreichend harmlos, um niemandem zu missfallen. Eine wirklich schöne, spritzig-hesperidische Latin-Kopfnote, ein tändelnd-süßliches Chnuddelherz und ein warmhölzerner Moschus-Chnuddelfonds. Hat zigmal funktioniert, funktioniert noch mal. Für ein Haus wie Acqua di Parma, das mit Colonia einen echten Klassiker in seinem Portfolio hat, bietet er eigentlich ein bisschen wenig. Als Cash Cow für Frühling/Sommer 2018 wird es trotzdem reichen.

Fazit: ein Chnuddelduft für Chnuddelchatz. Und jetzt geh' ich mir den Mund mit Seife auswaschen.

Wie bei der Weinprobe..
...soll man ja Parfumtests -am besten- am frühen Morgen/Vormittag machen, da Gaumen, Nase und Zunge noch unbelastet(er). Gesagt..getan! Gestern im Breuninger war ich doch mal sehr überrascht Pura anzutreffen, weil mir 2 Wochen davor gesagt wurde, dass er erst im September erscheinen würde. Stand auch nicht großartig hergerichtet auf einem speziellen Präsentier-Tablett, sondern unscheinbar neben der Kasse. Umso größer war die Freude, dass er bereits da war und auch zu kaufen war und nicht nur zu Testzwecken. Kurz aufgesprüht, Stadtrunde gedreht, gekauft:-)!
3 Testrunden habe ich bisher gemacht, der heutige Test weicht doch ein wenig von den anderen ab.
Aber der Reihe nach...
Colonia Pura startet extrem frisch und spritzig, frische gepresste Zitrone mit einem Spritzer Orange. Das ist frischer und zitrischer als alle Colonias zusammen. Wow..hätte ich so bei den angegebenen Noten nicht unbedingt erwartet. Man weiß sofort, man hat D A S Colonia - der Urvater - unter der Nase, frisch, herb und typisch maskulin. Genau das ist für mich der Unterschied zu vielen Atelier Colognes-Düften, die "nur" die Kopfnoten-Weltmeister sind, ein Kontrast, ein (maskulinen) Gegenpart fehlt oft, sind oft monohaft(riecht trotzdem oft gut!). Das Ur-Colonia ist sofort "da" und trotzdem wirkt der Duft neu, frisch, modern und irgendwie clean..vielleicht ist das ja gerade mit "Pura" gemeint!? Clean nicht im Sinne von Saubär, sondern aufgeräumt, schlank, transparent und jede einzelne Duftnote kann man klar herausriechen, bis auf Koriander. Grünzeugs aus der Kräuterküche ja, aber Koriander..keine Ahnung, egal.
Bei extrem schwülen 30 Grad gestern, kamen bei den 2 ersten Tests nur die Zitrusnoten zum Vorschein bzw. traten in den Vordergrund und die leicht seifig-cremige Moschusbasis. Heute Morgen nahm ich zum ersten Mal die Blumen und eine Mini-Süße war. Hauptsächlich den betörenden Jasmin konnte ich erkennen, in Männerdüften oftmals schwer, weil er eine feminine Richtung bekommt, hier gar nicht. Auch die Hermes-würdige Narcisse, kann hier nichts ändern. Wohl dosiert und durch und durch immer noch ein Männerduft, aber durchaus von Frauen zu tragen, wobei er vielen vermutlich dennoch zu herb sein wird.
Die einzelnen Duftphasen durchschreitet der Duft im Galopp, nach 30 Minuten hat man alles gesehen. Die Highlights sind für mich eindeutig die Kopfnote und die für mich noch schönere blumig Herznote, da der Duft in der Phase ein gewisse Tiefe hat. Den Pathouli in der Basis kann man vernachlässigen, ist mehr ein Hauch als es dem Duft einen Sockel bzw. ein Fundament gäbe.
Auch wenn Pura nicht extrem anders ist( außer dem Mono-Club) , so gefällt er mir mit dem Original am besten und läßt sich die nächsten 4-6 Wochen noch wunderbar tragen, für den Herbst und Winter halte ich ihn ein wenig zu fein. Er ist gleich und doch so anders als seine Brüder. Wer die anderen besitzt, muss den wohl nicht unbedingt habe. Wem Colonia zu oldschool war, dürfte hier seine Freude daran haben.
Haltbarkeit und Sillage sind Colonia-like. Ich habe den Kauf nicht bereut, nur kam der Duft, wie Cedro di Taormina damals, 2-3 Monate zu spät auf den Markt, da für mich ein perfekter Frühlings- und Sommerduft.

Schöne, frische Variante und Facette aus dem Ur-Klassiker-Thema, die absolut gelungen ist.
Kein Must Have, aber ein sehr guter Duft!
3.5

FabianO
In Parma kennen sie jetzt auch Iso-E-Super...leider. Verdammt!
Ja, eigentlich freue ich mich immer, wenn das Traditionshaus Acqua di Parma im Herrenbereich Neues herausbringt. Das wunderbare "Intensa" begleitet mich schon länger, das "Essenza" ist eine hübsch vermännlichte Variante des klassischen "Colonia".

Nun aber stehe ich ratlos vorm neuen, kühlgrauen Flakon und empfinde auch ebenjene Kälte, wenn ich den "Pura" auf der Haut habe.

Zunächst mal - ihn als männlich einzustufen entbehrt für mich jeder Grundlage. Bereits die Betonung von Jasmin- und Narzisse-Aromen oben, die tatsächlich recht vordergründig walten und beide nach meinem Empfinden in höherer Konzentration eher der Dame von Welt gut zu Gesicht stehen, irritiert noch vorm ersten Schnüffeln.

Und tatsächlich entpuppt der neue AdP sich als sehr luftiges, durchaus blumig geratenes Cologne, das bestenfalls als unisex durchgehen kann, für mich sogar 65/35 weiblich ausfällt.

Frisch im Großen und Ganzen, indes wenig stilistische Verwandtschaft zu den bisherigen Colonias, was fraglos an einem großen Manko liegt, das dieses "Pura" hat: es strotzt gefühlt vor Iso-E-Super. Synthetisch stellt sich der Grundeindruck von sauberer, reiner Bettwäsche bei mir ein, blitzeblank, antiseptisch, rein, dabei aber nervtötend unnatürlich in seinem künstlichen Sauberkeitsfanatismus.

Mir geht - pardon - dieses "Pura" schon nach weniger als 10 Minuten gehörig auf die Kronjuwelen und ich bin mittlerweile so sauer, wenn ich Iso-E-Super-Ladungen abbekomme, dass mein Drang des Abwaschens unnatürliche (das ist dann wiederum adäquat zum Aroma selbst) Ausmaße angenommen hat.

Der Duft bleibt blass, dünn, trotz seiner mauen Sillage quälend in seiner synthetischen Reinlichkeitsart.

Mit das Schlechteste, nein, wohl sogar das Schlechteste, was Acqua di Parma für den Mann von Welt bislang rausgehauen hat.

Zeitloser Klassiker modernisiert mit hellen Blüten
Ein weiterer Duft von Acqua di Parma ist letzten Monat in meine Sammlung gewandert. Die große Lust auf schwerere Düfte hatte ich dieses Jahr nicht, auch aufgrund extrem milden Temperaturen und wenig Winterfeeling. So kann man den Kauf von Sommerdüften schon mal früher beginnen. Speziell da Flaconi 30%-Rabatt hatte. So kaufte ich mir die 180ml für unter 90 Euro. Für die Größe und die gehobenen AdP-Preise ein tolles Schnäppchen. Eine gute Größe zudem, da es sich um ein tolles Cologne handelt, das man zu vielen Zwecken tragen kann.
Acqua di Parma ist eine Marke die ich sehr mag. Sie steht einfach für Eleganz mit italienischem Flair. Viel Klassik, speziell durch diese Colonia-Reihe, welche mit dem Klassiker vor über 100 Jahren startete. Zudem folgten auch viele moderne und neue Releases, u.a. die Blu Meditirraneo-Reihe wovon ich auch 3 Düfte besitze. Eventuell wird noch der eine oder andere folgen von dieser Marke.

Die Flakons von dieser Marke mag ich sehr. Tolles Glas in rundem Flakon, dazu ein stilvolles Logo, schlicht und edel gehalten. Die Blu-Reihe ist noch schöner mit blauem Glas, aber hier vermittelt der Flakon einfach den Inhalt: Stil und Eleganz.
Die Duftbeschreibung werde ich kurz halten. Als Zwilling angegeben ist das Original aus 1916. Die Verwandschaft kann man ganz klar herausriechen. Speziell das Opening mit Zitrone-Bergamotte ist recht ähnlich gehalten. Der Colonia Pura riecht meiner Meinung nach über den gesamten Verlauf moderner und zeitgemäß. Liegt wohl auch an frischen hellen Blüten und viel Petitgrain, die den Duft modern auffrischen. Das Original ist zwar zu 100% zeitlos, jedoch muss man diese klassischen Vintage-DNAs mögen und sie müssen zum Stil passen. Bei dem kann man sagen: Der geht immer. Eine tolle Mischung aus der frisch-zitrischen DNA gepaart mit hellen Blüten und herb-grünen Noten. Die Basis klingt mit leicht holzigen Noten aus. Insgesamt eine runde Sache von Anfang bis Ende. Die ganz großen Highlights bleiben aus was bei diesem Cologne-Konzept aber nichts ungewöhnliches ist. Immer tragbar bei warmen bis heißen Temperaturen, speziell im Alltag. Für den Job wohl nicht so geeignet wenn man nicht öfter nachsprühen will. 3-4 Stunden hält er mit guter Sillage, eventuell noch länger zart hautnah. Aber im Sommer mag ich eine tolle Erfrischung für ein paar Stunden. Dieser ist tragbar von jung bis alt, von Frau und Mann. Vom Dufttyp geht er in eine ähnliche Richtung wie Artisan Pure von john Varvatos, welcher noch ein Tick besser ist und auch deutlich besser performed.

Fazit: Für mich eine tolle Modernisierung eines absoluten Klassikers. Der geht immer bei Temperaturen ab 20 Grad. Ein Duft den ich empfehlen kann, allerdings nur wenn man Angebote bekommt oder ein Rabattcode hat.

Hoffen wir unter den gegebenen Umständen auf einen tollen Sommer mit vielen Möglichkeiten um tolle Sommerdüfte zu tragen. Bleibt gesund.

Weißes Hemd for Men
"Colonia Pura" ist ein white floral für den modernen Herrn von Welt. Zumindest haben sich das die Macher dieses Polarisierers sicher so gedacht. Fast ein perfektes Parfum für einen Parfumeur selbst - dezent, strahlend, rein. Ein zitrischer Jasminstrahlemann, der frisch gewaschen" neu definiert. Futuristisches Blümchen.

Trocken und deluxe. Sehr hochwertig, das kann man nicht anders sagen. Manche mögen das langweilig oder nichtssagend finden, ich kann diesem puren Stil genug abgewinnen, um den Daumen deutlich nach oben zu halten. So ein "Weiss" für den Mann muss man erstmal hinbekommen. Ungeniert, sommerlich, blütenrein, feinfühlig. Moschus ist ein Big Player hier, zusammen mit markentypischen Zitrusakkorden, die ungeschlagen bleiben. Iso-E-Super verleiht dem ganzen einen ultramodernen, synthetischen Anstrich. Idioten würden dazu "schwul" sagen, ich würde dazu äußerst "cool" sagen. Geschmackssache. Und über den, lässt sich bekanntlich... Himmlisch, in vielerlei Hinsicht und einige Vorurteile umdrehend. Und daher dann doch wieder irgendwie mutig?!

Flakon: zeitlose Eleganz. Die Marke hat ihre Sprache gefunden.
Sillage: nicht spürbar. Höchstens wenn man dir sehr nah auf die Pelle rückt. Ein Duft fast ausschliesslich für den Träger selbst.
Haltbarkeit: kurzlebig und cool - 5 Stunden

Fazit: ein purer, heller, strahlend weißer Blütenduft für den Herrn - neutral und sehr edel, aber auch etwas lahm und bieder. Mir gefällt diese luxuriöse, neutralere Version von "Fleur du Male" allerdings gut. Nicht sehr gut. Aber doch genug. Testpflicht für alle Männer, die gerne Blumen tragen. Ein minimalistischer Hochzeitsduft?

Eggi37Eggi37 vor 4 Tagen
grünem Koriander
Wirkt metallisch
Mit Waschmittel-Moschus
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Helle Zitrusfrüchte mit Blüten und Blattgrün. Charmant und heiter, wenn auch etwas sehr sauber arrangiert. Ein Gegenpol wäre ganz schön,
SchoeibksrSchoeibksr vor 8 Monaten
Diesen hier hätte es wirklich nicht gebraucht : Auf hesperidischen Auftakt folgt floraler Weichspüler auf etwas grünen Kunstholz.
Konst121Konst121 vor 1 Tag
Solides, aber etwas konturloses Cologne. Floral weichgespülte Zitrusfrüchte auf Moschuswolke 7. Kennt man. Lieber das Essenza!
PollitaPollita vor 8 Monaten
Bergamotte und Blüten, als ob mein geliebter Daïma eine frische Schwester ohne Vanille hätte. Später ein dezenter Hauch von Herrenseife.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma