Olfactory Journeys Collection

1970: Tonka, Expansion, Glamour 2023

UnlimLove
15.10.2023 - 10:56 Uhr

Ganz edler Schokoladentraum

Da ich den Rosendo Mateu N. 5 liebe, war ich echt gespannt auf die Art, wie hier nun die Tonkabohne verarbeitet wurde und ob der Moschus generell ähnlich wirkt.
N. 5 ist definitiv eine ganze Ecke orientalischer und viel vanillelastiger. Er ist auch in seiner Sillage dominanter als der 1970, weswegen ich ihn trotz ebenfalls extremer Haltbarkeit als tragbarer empfinde.
Und der Duft an sich... Er eröffnet mit einer wahnsinnig eleganten Zartbitterschokoladennote, die authentisch ist und von Gewürzen und Karamell kunstvoll umwoben wird, sodass der Eindruck weder zu trocken noch zu süß scheint.
Im Kopf vermischt sich das mit einer stark wahrnehmbaren Zitrik, die aber nicht beißt, sondern dem Flair eine angenehme Spritzigkeit verleiht. Die Kombi wirkte auf mich auch unerwartet intriguing, obwohl ich eigentlich kein Fan von zitrischen Noten bin.
Im Herzen schon verflogen schließen sich dann mehr die Gewürze und erdige Noten an, die Tonkabohne wird dominanter und der Duft wirkt einfach nur unglaublich cremig und gut abgestimmt. Durch die Dunkelheit der Schokoladennote bekomme ich einen eleganten und irgendwie reifen Eindruck, weswegen der Vibe dem des N. 5 schon ähnelt. Und der Moschus ist deutlich dem Hause zuzuschreiben, nicht ganz so schwülstig, sondern eher wie eine weiche, umarmende Unterlage des Ganzen.
Alles in einem ein richtig leckerer, unisexer Gourmand, perfekt für kalte Tage. Ich stelle mir eine Person vor, die Herzlichkeit ausstrahlt und Wärme, aber die zugleich durch ihre charakterliche Reife ein wenig einschüchtert und unwissentlich imponiert.
Ich finde es auch super, dass der Duft keine einfache Variation des Bestsellers N. 5 geworden ist, sondern irgendwie in ähnlichen Gefilden eine eigene Richtung einschlägt.
Selbst der Flakon überzeugt mit seinem Gewicht und der massiven Goldumrandung in jeder Hinsicht. Meiner Meinung nach ein must try für jeden Gourmandlover und potentiell likeable für Fans des N. 5!