Doris32
29.08.2013 - 11:00 Uhr

Sonnensattes Ocker im goldenen Spätsommer

Der zweite von mir getestete Duft aus der "scent on canvas"-Reihe passt hervorragend zum goldenen Spätsommer, den wir gerade erleben dürfen, denn sein Grundcharakter ist ein kräftiges Ocker, das so satt ist, wie der sonnensatte, wohlig-warme, aber nicht vor Hitze glühende Körper nach einem langen Nachmittag, den man an einem strahlenden Spätsommertag mit Nichtstun im Garten verbracht hat.
Die nach weißem Trüffel duftende leicht beschwipste Grundnote des Duftes erinnert an die Sommerfeste, auf denen man gerade noch getanzt hat, doch die holzigen und harzigen Noten gemahnen an den kommenden Herbst. Das Labdanum gibt dem Duft einen leicht melancholischen Touch: ja, der Sommer neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu - doch wie süß sind diese letzten schönen Sommertage!
Die Künstlerin Mariona Esteba hat das passende Ölgemälde dazu geschaffen, eine leuchtende, strahlende Farbwelle aus den verschiedensten Gelbtönen, die an die sich allmählich färbenden Blätter der noch grün wirkenden Bäume denken lässt.
Für mich ist "Ocre Doré" viel tragbarer als der Lederduft aus dem Maler-Atelier "Brun Sicilien". Leider ist seine Sillage jedoch schwach und er ist ebenso flüchtig wie der diesjährige Sommer...