Private Blend

Jasmin Rouge 2011

Jasmin Rouge von Tom Ford
Jasmin Rouge ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Roter Jasmin”.

Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue AmberAmber GewürzeGewürze MuskatellersalbeiMuskatellersalbei schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer weißer Pfefferweißer Pfeffer

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.
Die Bilder der Werbekampagne wurden vom Fotograf Guido Mocafico aufgenommen.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Private Blend”.

1 Rezension
Sehnsucht nach Geborgenheit
Da ist diese Sehnsucht in mir, ein schon fast schmerzliches Verlangen nach Geborgenheit.

Vor 10 Jahren war ich das letzte mal meine Familie in Tunesien besuchen.
Papa fährt eine staubige unebene Strasse entlang, Menschen verlassen ihre Häuser um uns willkommen zu heissen.
Am Haus meiner Oma angekommen stehen alle Verwandten, stürmen auf einen zu, umarmen dich mit vollkommener, bedingungsloser, aufrichtiger und reiner Liebe... Angekommen..
Das Haus ist umringt von Jasmin.
Der Wind weht und Jasmin umarmt uns mit.

Ich gehe aufs Dach, blicke auf die staubige Strasse, die Mosche ruft zum gebet, Kinder Stimmen hallen durch die Gassen, der Wind weht, ich atme tief ein und Jasmin umarmt mich erneut.

Gestern habe ich durch einen Freund Jasmin Rouge entdeckt.
Ich trug es auf und musste mich mit allen Mitteln dagegen wehren und mich zusammenreissen nicht vor allen Menschen vor Ort in Tränen auszubrechen.
Ich empfand eine Art süssen Schmerz und Geborgenheit.
Fernweh und Heimweh mit einem einzelnen Atemzug.

Ich trug Jasmin rouge einen Tag und es machte mich Vollkommener.
Ich laufe durch eine Menschenmasse und in meiner Fantasie hinterlasse ich eine Sillage meiner Persönlichkeit.
Ich hinterlasse Liebe, Geborgenheit, Neugier, Hoffnung, Unschuld, Herzlichkeit, Stärke und Vertrautheit.

Ich glaube Jasmin Rouge hat auf meine Rückkehr gewartet.

Rote Laterne
So heißt ein Film von Zhang Yimou, der die Geschichte eines reichen Gutsherren und seiner Frauen oder Konkubinen - euphemistisch 'Herrinnen' genannt - im vorrevolutionären China erzählt. Die namengebende, allabendlich entzündete rote Laterne zeigt jeweils an, bei welcher er die Nacht verbringen wird - und so die gleichermaßen wechselnde wie flüchtige Gunst, in der die Frauen leben. In strengen, dabei mitunter wunderschönen Bildern erschafft Zhang ein bedrückendes Kammerspiel der vier, nein - eigentlich fünf Frauen aus Manipulation, (mangelnder) Empathie und Ränkespielen, aus körperlich wahrnehmbarer Enge und der Abwesenheit jedweden Auswegs, an dessen Ende Tod, Resignation, Verrat und Wahnsinn stehen.

Das Drama und das Erzählen eines solchen in berauschend schönen Kleidern, Bildern oder Düften ist Tom Fords Leidenschaft und Beruf(ung) - und ja: er ist sehr gut darin! Bei Jasmin Rouge, dem dunklen seiner zwei Jasmine, drängt der Vergleich sich auf mit Jasmine Musk, dem ersten, den er dem betäubend duftenden Strauch widmete. Wo Jasmine Musk weiß und leuchtend tropenhell ist, stellt er bei dessen rotem Bruder der zentralen Blüte deutlich mehr und kraftvollere Ingredienzen bei. Und diese - dominant sind süßer Pfeffer und Vanille - federn das Betörende, Betäubende der Blüte ab und betten sie ein etwas nachgiebig Empfangendes, das diesen Duft für mich viel weiblicher und weicher macht als seinen hellen Bruder.

Jasmin Rouge ist ein sinnlicher, zutiefst lustvoller Duft, gleichermaßen lockend wie auch fordernd - wie eine Fingerkuppe eine knospende Brustwarze erkundet. Ihm wohnt die Intimität einer Liebesnacht inne, und in ihm liegt - und das bewirkt die Schärfe der Gewürze - die vage Ahnung einer Gefahr. In seiner kaum subtilen Wolllust, der Rivalität zwischen den Blüten - neben Jasmin ist Ylang Ylang klar wahrnehmbar - und der bitteren Süße von Ingwer, Zimt und Pfeffer (übrigens allesamt Bestandteile des chinesischen Fünf-Gewürze-Pulvers) ist er streitbarer und von geringerer Sanftheit als man es vielleicht erwartet von einem Duft voller Jasmin. Schön wie eine Blume ist er - wie Gong Li als vierte Herrin in Zhangs bitterem Film - aufbegehrend wie die zweite Herrin, kraftvoll wie die erste, deren Gunst unangreifbar ist, da sie den ersten Sohn geboren hat, lüstern-manipulativ so wie die dritte und voll tragischem Stolz - so wie die Dienerin, die fünfte, die als Bestrafung im Hof erfrieren muss.

Fazit: ein schöner und in seiner Komplexität sehr narrativer Duft mit starkem Charakter und mit 'Gestaltungsanspruch' - schwer und durchaus schwierig. Von Toms Jasmindüften für mich - um Haaresbreite - sein zweitschönster.

Der wahre Jasmin...
Als ich mich vor Jahren beim Frühstück auf einer urigen italienischen Terrasse wiederfand, stieg mir ein Duft in die Nase, der mich berauschte, verwirrte.. mein Gott was riecht hier so? Es war der wilde Jasmin, der in der frühlingshaften Vormittagssonne, welche sich gerade langsam auf der Terrasse ausbreitete, so unwiderstehlich in die Nase stieg. .

Seit Jahren suche ich seitdem nach "dem" Jasminduft. Und dann kam er... zart, weich und unglaublich natürlich kommt er daher.. gibt es das perfekte Wetter für einen Duft? Wenn ja, dann ist es die Klarheit nach einem Mairegen. Kühle und Wärme vereint er wunderbar... orientalisch und sanft geht das? Ja!... Ein Traum.. hoffentlich auf bald

Prototypischer Jasmin, idealisiert und überhöht
Tom Ford und ich haben ein schwieriges Verhältnis zueinander. Soweit ich sehe bekümmert dies Herrn Ford jetzt nicht sooo sehr, mich dafür gelegentlich umso mehr - in seinem Programm gibt es leider viele "Düfte" bei denen ich schreiend Reißaus nehme...

Mit entsprechend Sorge und Bedenken habe ich mich vorsichtig "Jasmin Rouge" genähert, die liebe Morgaina war so überaus freundlich und großzügig uns bekannt zu machen (an dieser Stelle noch einmal herzlichsten Dank!). Ich will es gleich vorwegnehmen: Das Zögern war völlig unbegründet, "JR" nimmt einen im Sturm! :-)

Üblicherweise freue ich mich ja sehr die einzelnen diffizilen Bestandteile komplexer Düfte zu identifizieren und auseinanderzunehmen - hier ist der Gesamtduft Jasmin so wunderbar und schön rund und stimmig dass ich mich da einfach weigere. Ausnahmsweise glaube ich die hier dem Duft zugeschriebene überfüllte Pyramide - wir wissen von Ellena, Ropion und anderen Meistern wie komplex es ist einen wirklich stimmigen Soliflor (als solchen nehme auch ich ihn wahr) aufzubauen und überzeugend zu orchestrieren. Ja, ich kann wenn ich unbedingt will leicht gewürzige und pfeffrige Noten im Auftakt ausmachen, auch Mandarine und Neroli sind schon zu identifizieren, ebenso wie die flankierenden floralen Stützelemente wie Ylang Ylang. Die holzigeren Bestandteile der Pflanze werden spät zur Basis hin zuverlässig dann auch von Labdanum und Amber usw. abgebildet.

Ich bin erstaunt welche wirklich mich äusserst ansprechende Kreation Herr Flores-Roux da hinbekommen zu haben scheint, seine sonstigen Werke halte ich allesamt soweit ich sie kenne leider für ziemlich furchtbar... Dies hier ist klar ein makellos reiner, fast schon in 3D überlebensgroß strahlender prototypischer Jasmin, aber erstaunlicherweise in meiner Wahrnehmung eben nicht künstlich süß oder irgendwie "falsch", sondern wie antike Standbilder quasi idealisiert, die bestimmenden und charakterisierenden Merkmale idealtypisch herausgearbeitet und in voller Breite und Tiefe vor uns aufgebaut. Anmerkung noch zur Süße: natürlicher weißer Jasmin so wie ich ihn kenne ist manchmal unanständig und benebelnd stark, nicht wirklich "süß", eher auf eine oft seifige und wolkig-schwülstige Art massiv und intensiv dass es einem den Atem nimmt - dagegen ist dieser Duft geradezu zurückhaltend ;-) Geht aber eindeutig in die gleiche Richtung. "Süß" scheint mir hierfür keine passende oder angemessene Beschreibung zu sein - vielleicht "floral ausdrucksvoll"...? ;-)

Ich bin immer noch etwas skeptisch und staune, aber dies ist ein Duft von Herrn Ford um den ich immer wieder herumschleichen und mein Näschen reinhalten muss... Ich fürchte dies ist einer der wenigen Düfte aus diesem Hause die ich ganz unbedingt und bedingungslos haben muss... ;-) Ob ich ihn trage wird sich zeigen. (Die Haltbarkeit ist übrigens unfassbar, auf Papier habe ich sogar mehrere Wochen erzielt.)

Amiparfum
Jasmin für jeden Tag aber nicht für jedermann.
Er zieht gewaltig ein, etwas stickig kann es im ersten Augenblick wirken, aber nur ganz kurz, versprochen, dennr schon bald wird es seidig, sehr punktiert und der Jasmin gewinnt rein und klar die Überhand. Umspielt und gepusht durch Kardamom und sanfte Bergamotte. Er ist floral würzig, aber nicht süß. Er ist anders, er ist niemals aufdringlich aber auffällig. Er kommt etwas verrucht daher manchmal sogar geheimnisvoll. Leider bin ich nicht Profi genug um herauszuriechen welche Eigenschaft den einzelnen Zutaten zuzuordnen ist.

Um es mal bildlich darzustellen. Mit Jasmin Rouge bin ich nie over- oder underdressed. Ich trage diesen Duft IMMER gerne. Auf dem heimischen Sofa, in der Yuppie Bar oder der kleinen verrauchten Jazzkaschemme nebenan. Selbst beim Yoga geht er mir nicht auf die Nerven - und das wundert mich fast selber. Wenn man Jasmin mag, dann sollte man ihn unbedingt mal ausprobieren.

Für mich gibt es nichts schöneres als nachts ins Bett zu gehen und die Reste vom letzten Abend noch auf dem Kopfkissen zu riechen ebenso morgens den Schal, Mantel oder was auch immer anzuziehen und die Duftreste gaaaaanz tief einzuatmen, bevor ich ihn neu aufsprühe. Mir, ganz persönlich, gibt er Mut, Kraft, Entspannung und Identität. Seit ich Jasmin Rouge beheimate, brauche ich eigentlich keine anderen Düfte mehr! Selbst meine geliebten Klassiker nutze ich kaum mehr. Ich fühle mich Jasmin Rouge - Danke Tom!

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Wer den ersten Jasmin-Overkill zum Einstieg übersteht,bekommt nen recht ausgewogenen dezenten Duft,mit ausgewogener Würze+süße.kaum Leder.
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Wenn ich mit Jasmin losziehe kann das mit schlimmen Kopfschmerzen enden..
Aber in unseren roten Kleidern kriegen wir die tollsten Typen rum!
BillyBumblerBillyBumbler vor 9 Monaten
Jasmin in voller Pracht.
Amberstrahlen sacht,
wirbeln auf
zitrisch-würzigen Blütenstaub.
Im goldenen Schein
der Nektar cremig und weich
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Üppig ausladende Jasminwolke, mit vielen Gewürzen angereichert, bekommt im Verlauf einen verrucht-sündigen Dreh. Schön, aber anstrengend.
HasiHasi vor 5 Jahren
Ein Traum von einem Jasminduft! Der Preis allerdings sagt: Träum weiter!
Mit dem Pröbchen werde ich bis zum letzten Tropfen schwelgen!

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford