Brun Sicilien 2013

Brun Sicilien von Scent on Canvas
Brun Sicilien ist ein beliebtes Parfum von Scent on Canvas für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig. Es wird noch produziert.

Animalisch

weiße Blütenweiße Blüten JasminJasmin sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
WildlederWildleder schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KardamomKardamom LederLeder
BirkeBirke indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli AmberAmber Bourbon-VanilleBourbon-Vanille

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.04.2015.

Italiano Vero?
Brun Sicilien hatte ich mir als Leder-Sympathisant (auch noch mit sizilianischen Wurzeln) als letzetn scent On Canvas-Duft aufgehoben, da ich mir schon gedacht hatte, dass dieser mir am besten liegen könnte... und so war es dann auch.

BS ist ein gedämpfter Lederduft, der auch etwas floral, zitrisch & cremig wirkt. Leder ist also nicht dominant, trotzdem aber der Mittelpunkt des Duftes. Schön ist es, dass mich der Duft außer an Cuir d'Ange von Hermes an keinen angesagten Lederduft erinnert & er angenehm eigenständig daher kommt. Den hundertsten Tuscan Leather Klon hätte nun wirklich keiner mehr gebraucht. Durch die hellen, floralen Töne und den cremigen Patchouli eingerahmt, wirkt das argentinische Leder (?) (wegen Gaucho?^^) heller, weicher und auch künstlicher als schwarzes Wildleder. Eher beiges Kunstleder, mit dem ich aber auch gut leben kann. Daim Blond fällt mir auch noch ein, der einen ähnlichen Vibe verstrahlte und mir ebenfalls sehr gut gefiel.

Haltbarkeit: 6-8 Stunden sind fast Stangenware
Sillage: eine Markenzeichen - nie ausladend, eher Richtung körpernah.

Fazit: der mir am besten stehende & gefallende Scent On Canvas Duft! Ein Leder-Italiener, der sich vor seiner Konkurrenz nicht verstecken braucht, auch wenn er beispielsweise gegen den neuen Hermes-Lederduft klar den Kürzeren zieht.

Allgemein also eine gute Performance der Marke, mit nur einem Ausfall gegen 3 gute bis sehr gute Düfte + das gewagtere Experiment Noir de Mars!

Kunstleder als Kopfnote?
Auch der zweite Testkandidat der Marke Scent on Canvas macht das erste Kennenlernen nicht gerade leicht. Wie bei Noir de Mars ist die Kopfnote recht speziell und sperrig. Und ein Blick auf die Pyramide ließ mich dann staunen.

In der Kopfnote werden neben Jasmin noch kryptisch weiße Blüten genannt und ich frage mich nun, um welche es sich da wohl handeln könnte, da der Eröffnungsakkord fast wie Skai-Kunstleder und nicht nach Blumen riecht (habe den Dufteindruck mit dem gleichnamigen CdG abgeglichen). Den Jasmin kann ich zwar nicht heraus riechen, nehme aber an, dass er nicht ganz unschuldig am Synthetikgeruch ist.

Nacheiner kurzen Weile wird der Duft dann ledriger und würziger. Nach einem erneuten Blick auf die Pyramide drängt sich mir die Frage auf, wie sich das gelistete Gaucho-Leder von anderem Leder olfaktorisch wohl unterscheidet? Kann man wirklich riechen, ob ein Südamerikanischer Kuhhirt mit Leder in Berührung gekommen ist? Ich verbuche diese Duftnote Mal unter dem Konto "Marketing und Mythen" und beschäftige mich weiter mit meinen Dufteindrücken.
Die Ledernote wird, je länger der Duft auf der Haut weilt immer weicher und die Würze nimmt ebenfalls stetig ab.

Die Basisnoten versorgen dann das Leder mit balsamisch süßlichen Noten und dimmen seinen Duft noch etwas weiter herunter.

Auch bei Brun Sicilien nimmt die Projektion mit dem Duftverlauf stetig ab, aber im Gegensatz zu Noir de Mars bleibt die Basis beim Thema und driftet nicht ins Beliebige ab. Die Haltbarkeit ist mit gut 10 Stunden ordentlich.

Brun Sicilien schrammt knapp an meiner Wunschliste vorbei. Mit Askew besitze ich bereits einen sehr speziellen Lederduft und dem kann Brun Sicilien diesbezüglich dann nicht ganz das Wasser reichen.

Vom außergewöhnlichen Konzeptduft zum angenehmen Lederparfüm
Das Konzept der Duftreihe "scent on canvas" geht auf Béatrice Aguilar zurück, die bei der Firma Antonio Puig in Barcelona das Parfümhandwerk erlernte und mit ihrem Projekt eine Vereinigung von Malerei und Duft anstrebt.
Die Intermedialität von "scent on canvas" ist hier nicht als gegenseitige Bezugnahme und Reflexion des einen durch das jeweils andere Medium zu verstehen, sondern es handelt sich dabei eher um ein Gesamtkunstwerk, in dem das eine Medium das andere erst vervollständigt: das Visuelle gehört hier eindeutig zum Dufterlebnis dazu. Das gleiche gilt auch für das Wissen um die Inspiration, die Geschichte des Duftes.

Der Künstler Tano Pisano ließ sich von den Wandbehängen des florentinischen Palazzo Davanzati inspirieren und schuf davon ausgehend ein tiefbraunes Kaleidoskop geometrischer Figuren.

Der von der Springreiterin und Parfumeurin Alexandra Kosinski entwickelte Duft dazu ist ein herber, trockener Lederduft, dessen Name "Brun Sicilien" sich von der gleichnamigen Farbstufe auf der Palette des Künstlers ableitet.
Kopf- und Herznote des Parfüms werden dem Konzept entsprechend von einem an Ölmalfarbe erinnernden Duft dominiert, dessen Charakter etwa an Nez à Nez-Düfte wie Atelier d' Artiste oder Bal d' Afrique denken lässt. Die starke Künstlichkeit, die den Duft in diesem Stadium prägt, evoziert Bilder eines Ateliers: Paletten mit getrockneter Ölmalfarbe liegen umher und sorgen für eine gewisse Kratzigkeit; in Gläsern weichen Pinsel in Terpentin ein, und verbreiten einen stechenden Geruch. In der Erfahrung dieses Duftstadiums befürchte ich, dass Brun Sicilien eher ein spannender Konzeptduft als ein tragbarer Alltagsduft sei.
Doch geht es bei diesem Duft eben nicht nur um Kunst, denn nicht zu vergessen; die Kreateurin ist Springreiterin und von daher mit dem Duft nach Leder sehr vertraut. Und so steht die Farbe "braun" eben nicht nur für Malfarbe, sondern auch für natürliche Materialien wie Holz und Leder und auch die warme Körperlichkeit von Pferdehaar und Haut:

"the heat infused by wood as it burns on the fire, the warmth of horse’s hair transmitted to the rider’s body, the heat when wearing leather, and the warmth of a caress"

Zwar sind Leder, Holz und auch etwas leicht Verbranntes, Aschiges in diesem Duft stark präsent, jedoch empfinde ich ihn nicht als warm, sondern eher als herb. Ähnlich wie der klassisch ledrige Duft Knize Ten passt diese Herbheit prinzipiell eher zu Herren, kann aber auch an Frauen, die herbere Düfte bevorzugen passend wirken. Der Duft ist dabei nicht klar herb, sondern ihn zeichnet ein dunkles bitteres Zitrusaroma aus; er ist zudem sehr holzig und der deutlich herausriechbare schwarze Pfeffer verleiht ihm Würze.
Erst sehr spät im Duftverlauf, wenn die Basis fast erreicht ist, wird er weicher und runder, er ist nun angenehm ledrig, die Vanille kommt etwas raus, nicht zu stark, ein wenig ist der Duft nun mit Cuir Beluga vergleichbar, wenn er auch deutlich würziger und weniger vanillig sanft ist als jener - in diesem Stadium ist der Duft einfach nur ein schöner, angenehmer und tragbarer Lederduft.

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, ob das Konzept, Malerei und Duft zusammenzubringen, hier aufgeht, kann ein Probenset mit einer Probe von jeweils 3ml von diesem Duft und den vier anderen Düften für 10 Euro (+ 2 Euro Versandkosten) auf der Homepage von scent on canvas bestellen.

Beliebt von Scent on Canvas

Rose Opéra von Scent on Canvas Blanc de Paris von Scent on Canvas Ocre Doré von Scent on Canvas Noir de Mars von Scent on Canvas