Collection Noire

Féminité du bois 2009

Zirkonia85
27.02.2020 - 02:21 Uhr

Der Holzmagnet für alle Fälle

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden (Christian Morgenstern). So könnte ich meine nunmehr stetig gewachsene Beziehung zu diesem Duft und zu allen weiteren Düften daheim beschreiben und ja ich habe zu jedem Duft, den ich besitze, eine persönliche Beziehung, denn wenn ich bei einem Duft nichts mehr empfinde, dann brauche ich ihn auch nicht (mehr). Jeder hat da so seine eigenen Duftmarotten und Eigenheiten.

Féminité du bois bekam ich von einer Freundin als fast vollen Flakon, da der Duft mit ihrer Hautchemie nicht vereinbar war.

Das erste was mir nach dem Aufsprühen in den Sinn kam, war ein Gefühl von zurückhaltender Sinnlichkeit und Tiefe, was mir sehr gut gefällt. Der Duft verfolgt eine subtile und langsame Verführungsstrategie. Wie der Name es schon verrät, dreht sich hier fast alles ums Holz, es steckt hier auch sehr viel Zedernholz drin, jedoch ein Holz was sich angenehm kuschelig anschmiegt, als säße ich mit einem feinsten Wollkuschelpulli und einer Tasse süßen schwarzen Tee vor dem knackenden Feuer am Kamin. Die Duftkomponenten sind sehr hervorragend miteinander verwoben. Es ist eine feine Zusammenkunft von Zedernholz mit Moschus, auf Pflaume und Vanille sowie schönen Gewürzen und Ylang-Ylang.

Der Duft ist als Damenduft deklariert, ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass er einigen Männern sehr gut gefällt, da die Süße hier sehr gut ausbalanciert ist und ich ihn durchaus auch gerne mal an Männern riechen würde. Die Haltbarkeit ist wirklich sehr gut, der Duft hält bei mir so um die 13 Stunden. Er ist für mich vom Herbst bis in den Frühling ganztags bei normaler Dosierung tragbar. Für den Abend kann es dann aber noch ein Sprüher mehr sein.

Ich habe die Marotte, die Wirkung von Düften in der Öffentlichkeit zu testen, um zu sehen, wie andere Menschen auf einen Duft reagieren um herauszufinden, wie gut der Duft ankommt, wer welche Düfte an mir mag und welche Vorlieben die unterschiedlichen Menschen haben, was mitunter ein sehr interessanter Zeitvertreib ist.

Daher erfolgten in zurückhaltender Dosierung mehrere Tests in der U-Bahn, in Ausstellungen und Museen und zu fortgeschrittener Tragezeit auch im Fitnessstudio. Ich habe so viele Komplimente wie noch nie für einen Duft erhalten und der Duft löst bei Männern irgendeine positive Dufterfahrung aus. Ich wundere mich immer, warum die Männer im Fitnessstudio so nah bei mir trainieren (viel viel näher als normalerweise), dann fällt mir ein, dass ich Féminité du bois trage, meinen Männermagneten :-). Was soll ich sagen, auch Herren haben einen wirklich guten Geschmack.