Collection Noire

Five o'clock au gingembre 2008

RoyalOud
16.02.2014 - 10:51 Uhr
16
Top Rezension
10
Duft

Grandhotel in Basel

Mein erster Serge war Five O'clock au Gingembre und es war auch der erste Nischenduft, der durch meine Nase zog wie ein Aufräumkommando.
Das ganze passierte kurz nach dem ich aus einem kurzen Urlaub in Basel zurückkam. Dort wohnte ich eine Woche im altehrwürdigen Grandhotel Les Trois Rois, einem wunderschönen neoklassizistischen Haus in bester Rheinlage. Dort gab es ein Kaminzimmer, in dem es für mich exakt nach den Gewürzen duftete, die auch in Serge's Fünfuhrtee komponiert sind.
Es ist ein Duft, der so typisch für Lutens ist: Fantasieduft mit übersichtlicher Pyramide. Nur die bestens Rohstoffe und bester Alkohol für das EdP.
Wie so oft bei Serge verläuft der Duft eher gleichbleibend im Thema. Zunächst sind Röststoffe stark wahrzunehmen, die aber die Mischung aus Tee, Kandis, Ingwer und Kakao zu keiner Zeit übertönen.
Earl Grey am Kamin und Ingwer-Schokoladenkuchen ziehen dabei durch meine Nase. Der Duft lässt sich so wunderbar durchatmen wie man es sich nur vorstellen kann.

Vielen Dank Monsieur Lutens!
4 Antworten