Jeux de peau 2011

PrisAloha
30.10.2016 - 05:32 Uhr

Das süße Nichts

Eigentlich wollte ich mich nur am Serge Lutens Counter für eine Duftlesung anmelden. Tja, _eigentlich_...
Da ich nun aber sowieso schonmal da war, habe ich mich doch von der Shiseido-Dame beraten lassen. Und sie machte ihre Sache gut.

Sie 'warnte' schon vor, dass der Duft süß sei und nach Schokolade dufte, fragte ob ich ihn trotzdem probieren wolle, verriet aber vorerst nichts genaues über die Duftpyramide. Bei einigen Düften von Serge Lutens habe ich sie zwar sogar selbst im Kopf, bei diesem aber nicht.

So hatte ich nach dem Verfliegen des Alkohols als Erstes ganz klar Kaffee im Kopf. Kaffee mit einer cremigen Note, zwar süß, aber nicht klebrig. Von Schokolade hingegen bemerke ich nichts.

Wie bei sehr vielen Lutens-Düften dürfen auch hier Gewürze nicht fehlen. Hier allerdings nicht 'In Yo' Face!' wie initial bei einigen anderen seiner Kreationen, sondern eher wie in Chai umgesetzt:
Würzig, aber sahnig- ich habe hier die Kokosnuss im Verdacht-, nicht prickelnd, oder stechend. Das hatte ich nach dem Lesen der Duftpyramide von der Lakritze erwartet, die sich vor mir aber gänzlich verbirgt und nicht einmal zeigt.

Viel Duftverlauf, muss ich zugeben, kann ich nicht erkennen. Es ändert sich für mein Empfinden eigentlich nichts, sondern duftet ganz leicht, ein wenig süßlich, und so sanft.
Irgendetwas schweißiges, oder gar Rattenkäfig- ich hatte früher auch welche- kann ich überhaupt nicht wahrnehmen. Allerdings denke ich, dass es die minimal hefige Milchnote sein könnte, die ich jedoch mit Geborgenheit assoziiere.

Der komplette Duft wirkt auf mich sowieso insgesamt sehr subtil.
Das kenne ich von Serge so eher nicht, aber ich finde es ganz wunderbar. Der Duft ist ein Duft wirklich nur für die/den Jeweilige Träger*in selbst.
Für mich ist er eher eine Assoziation als ein tatsächlicher Duft. Er ist da, gleichzeitig aber auch nicht, fast unwirklich.
Und er erinnert mich an die Haut meines Partners wenn er im Sommer vom Boot aus im Wasser springt und wieder getrocknet ist. Er liegt danach auf dem Boot in der Sonne und duftet wie Jeux de Peau. Oder Jeux de Peau wie er? Ich weiß es nicht. Ist auch egal. Ich bin verliebt. In beide(s).

Als ich abends nach dem Test meinen Freund gefragt habe, was er rieche und ihm mein Handgelenk vor die Nase hielt, meinte er, er merke fast nichts. Bas de Soi auf dem anderen Arm hingegen erkannte er sofort als blumig und mochte es obwohl er normalerweise Blumendüfte weniger mag.

Kurz zusammengefasst:

Der Flacon ist der bei den 'älteren' Serge Lutens Düften der übliche, elegant-schlichte eckige Flacon aus transparentem Glas und trägt ein helles Etikett.

Der Duft ist definitiv süßlich, glücklicherweise nicht sirup-klebrig und sehr sanft.

Die Sillage bzw. Abstrahlung ist meinem Empfinden nach so gut wie nicht vorhanden. Genau so ist es für mich bei diesem Duft perfekt.

Die Haltbarkeit ist wie bei Serge Lutens üblich lang, nicht jedoch so lang, dass es am nächsten Tag, an dem man einen anderen Duft, vielleicht jedoch den selben Mantel wie am Vortag tragen möchte.