Collection Noire

Poivre Noir 2022

MonsieurRoy
26.03.2023 - 12:48 Uhr

Ein geheimnisvoller, dunkler und edler Weggefährte.

„Poivre Noir“ — aus meinem mittlerweile sehr verehrten Lieblings Maison Serge Lutens finde ich wirklich — beachtenswert. Und wird meiner Meinung nach absolut unterschätzt. Als ich ihn in der Parfumerie meines Vertrauens zum ersten Mal aufgesprüht habe, — war ich sofort in ihn verliebt.

Pfeffer ist ja nicht (nur) zum Schärfen einer Speise da, sondern es geht eigentlich um das Aroma; den qualitativer und hochwertiger schwarzer, grüner, weißer, rosa oder bunter Pfeffer auszeichnet. Die ätherischen Öle von frisch gemahlenen Pfeffer hat in vielen Kulturen sogar eine bedeutsame Heilwirkung.

Angefangen bei der Würze wird das im schwarzen Pfeffer enthaltene Piperin, eine antioxidative, entzündungshemmende und immunstimulierende Wirkung nachgesagt.

Am Anfang erstrahlt im „Poivre Noir“ diese wunderbare sehr schöne, schon fast fruchtig anmutende schwarze Madagaskar Pfeffernote. Und Zeder, betörende Muskatnuss, Vetiver, Iris, Nelke und rauchiges Harz. Und eine dunkle Beere, aber sie hält sich dezent im Hintergrund. Und so schön verweilt er dann auch — stundenlang.

Fazit: „Poivre Noir“ ist ein wunderbarer, leuchtender Pfeffer/Muskatnuss/Vetiver Duft, der fein ausbalanciert ist.

Dunkel, würzig und — geheimnisvoll. Wieder so ein schöner Serge Lutens. Für mich ein maskulines Parfum. Ich habe mir die 100 ml gegönnt und ich bereue nichts. Denn ein schönes Parfum soll immer Freude bereiten. Und das macht er auch.

Ein geheimnisvoller, dunkler und edler Weggefährte, am Tag und bei der Nacht.

Verweile — denn Du bist schön, stark, edel und männlich.