Bois Mystérieux
Songe d'un Bois d'Été
2012

Bois Mystérieux / Songe d'un Bois d'Été von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Mysteriöses Holz / Traum eines Sommerwaldes”.

LorbeerLorbeer NeroliNeroli
PatchouliPatchouli SafranSafran ZederZeder JasminJasmin
LederLeder MyrrheMyrrhe

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.
Der Duft war zunächst Teil der Kollektion "Les Déserts d'Orient". 2019 wurde er als "Bois Mystérieux" erneut als Teil der Kollektion "Les Absolus d'Orient" veröffentlicht.

Kaschmirweicher, zärtlicher Orientale
Als Oud-Gegner, Nichtverwender von orientalischen Düften und genereller Holz-Ignorant (außer in weichgespülter Sandelholzform) dürfte Bois Mystérieux (die Urform "Songe d'un Bois d'Été" habe ich aus ebendiesen Gründen nie an meine Haut gelassen, allerdings CD auch nicht..) nicht meinem Beuteschema entsprechen. Aber dann wiederum bin ich als Guerlain-Sammler dazu gezwungen, jede ansehnliche Flasche jeder originellen Linie zu besitzen. Also war ich nach Anschaffung der ersten "Les Absolus d'Orient" Düfte quasi verpflichtet, auch diesen mindestens zu begutachten, eigentlich sogar blind anzuschaffen. Die rettende Lösung: Sharing! Ich kam also ohne immense Unkosten in den Genuß, den Duft zu testen und einen weiteren hübschen Flacon in meine Sammlung zu integrieren. Dabei stellte ich fest, daß der Duft außen hui und innen fast ebenso ist!
Aber nun mal der Reihe nach...erstmal hatte ich die undankbare Aufgabe, sage und schreibe 30 Mini-Sprüher à 2 ml abzufüllen, wobei ich immer mindestens 10 ml verkleckere, daneben sprühe, auslaufen lasse und meine Hände damit saturiere. Das reicht schon mal für einen sehr intensiven ersten Eindruck, und der war: mmmh!
Schmeichelnde Würzigkeit, cremiges Holz.
Nach stundenlanger Arbeit wusch ich mir die Hände und ging zum Nasedurchpusten an die (Schnee-)Luft. Ich merkte, daß mein (Woll-)Schal wohl auch etwas abgekriegt hatte, was ich aber als sehr angenehm empfand. Ich roch eine sehr feine, cremige Saubernote, leicht ledrig, aber ungemein weich. Wieder: mmmmh.
Nun wollte ich es wissen, und sprühte mich nochmal direkt an, mittenmang auf die Pulse.
Die geballte Kraft von 100 Gewürzmühlen verging zum Glück schnell und das, was ich für Safran halte, mischte sich mit dem zarten, weichen Leder und beide gingen mit den durchaus orientalischen Gewürzen eine ausgewogene, fast gleichwertige Beziehung ein. Nach und nach wird der Duft cremiger, sauberer (nicht seifig, sondern das Gegenteil zu dreckig-erdig-oudig meine ich) und sogar leicht süsslich-blumig!
Nanu? Jaja! Überraschung!
So laß ich mir den Orient gefallen.
Der Duft hält lange (am Schal ist er immer noch!) und verändert sich nicht mehr groß, bis er sich zu Tode schläft. Die letzten von ca 7-8 Stunden empfinde ich ihn als leicht würzigen, watteweichen Lederduft.
Wunderschön und nicht schwer oder dominant! (Oud? Wo?)

Die Silhouette der Idee des absolut Schönen
SdBdE ist äußerst elegant und attraktiv. Die ganze Silhouette von SdBdE ergibt ein wunderbares Bild. Es zeigt die Silhouette des absolut Schönen. So wie Platon meinte, alle weltlichen Dingen seien nur das Abbild von ihrer Idee, die Ideen an sich, fänden sich im Reich der Ideen wieder, wo wir Menschen keinen Zutritt haben. Da wir nun die Idee SdBdE nicht haben, müssen wir uns in unserer Welt mit einem Abbild begnügen, oder schöner: mit der Silhouette des absolut Schönen.

SdBdE überzeugt in punkto Qualität und Quantität. Abgesehen von der fantastischen Güte des Duftes besticht der Duft durch seine üppige Haltbarkeit und Sillage. Man merkt sofort die Begabung und das Talent des Duftes. SdBdE zeigt sich immer wieder von Neuem von seiner brillantesten Seite. Wenn er einmal aus seinem Palast herausgetreten ist, versprüht er sein großes Geheimnis aus Oud, Safran, Leder, Patchouli, Holz und so viele andere Freuden ganz anspruchsvoll zu einem großen Kunstwerk.

SdBdE repräsentiert kompromisslose aufrechte Haltung. Sie ist elegant und attraktiv. Sie verfügt über die geschnitten scharfen Bewegungen eines Tango tanzenden Paares. Die Kleidung ist nicht in ihren absoluten Einzelheiten genau auszumachen, aber die Silhouette zeigt scharf geschnittene Kleidung.

Der Auftakt ist noch spritzig und fruchtig und sogar prickelnd. Für die Fruchtigkeit mache ich in Ansätzen Neroli verantwortlich. SdBdE wird in den Rang höchster Fantastik und größten Formates erhoben. Das miteinander Gleiten mit Safran und so vielen anderen Zutaten ist gleich wahrzunehmen. Oud muss vorhanden sein. Es zieht sich durch SdBdE hindurch. Die Silhouette ist eigentlich ganz kunterbunt gestaltet. Die Herznote ist in sich ganz verschnörkelt, wenn sie auch ganz gleichmäig und einhellig nach außen auftritt. Doch sie greift zu mit funkelnder Brillanz, die von einem starken orientalischen Wesenszug herrührt. Dieser steht bei mir im Vordergrund, die gesamte Zeit über. Die Evolution des Duftes ist gar nicht so prägnant bei mir. Der Tanz der Silhouette vollzieht sich sehr sparsam, weil der orientalische Charakter grundsätzlich nicht gebrochen wird, sondern lediglich in der Basis erweitert wird durch das Leder. Davor ist dier Charakter des orientalischen Duftes ein wenig verspielter, der durch die Basis ein wenig an Verspieltheit verliert.

Der Duft hat aber in erster Linie etwas Klassisches an sich. Er ist in gewisser Weise konservativ, wenn auch seriös verspielt. Nie langweilig, natürlich nicht, sondern edel und vornehm. SdBdE erzeugt bei mir sogar etwas Ehrfurcht und ganz große Hochachtung vor diesem orientalischen Geniestreich.

Ganz unsüß finde ich SdBdE nicht. Obwohl nur 4% bei „süß“ zu Buche stehen, ist sie doch stillschweigend enthalten und schwingt in Harmonie mit dem Orientalischen. Dadurch wird eine ganz springlebendige Facette in SdBdE entzündet und Eleganz eingehaucht.

Es fehlt der Silhouette auch nicht an Robustheit. Das Leder ist ganz entschieden und spürbar. Weniger herrisch ist die Myrrhe, wenn sie aber auch nicht stumm ist, sie bleibt nicht vergessen. Majestätisch sind sie jedoch alle beide. Genau so wie alle anderen Mitspieler dieses großartigen Guerlains.

Der Stoff aus denen die Araberträume sind
oder das Parfum, was Aladdin und seine Prinzessin wohlmöglich getragen haben..

Auf Songe d´un war ich ja schon lange gespannt, nachdem ein Arbeitskollege von mir, mich über diesen Duft aufklärte und seit Monaten über ihn schwärmte. Gerochen bzw.wahrgenommen habe ich ihn nur an ihm und da bombte er sich, im Wahrsten Sinne des Wortes, in mein Gedächtnis. Heute kam er von einer Geschäftsreise zurück. Im Gepäck, das prächtige Songe d´un . Seine Laune war prächtig und er präsentierte mir den Duft in einer edlen Verpackung, verziert mit vielen Schnick - Schnack. Ja die Araber, wie sie sind und leben. Ich freute mich immens über das Geschenk und bedankte mich herzlichst. Was gibts schöneres, als ein begehrtes Parfum als Geschenk zu bekommen?

Mit viel Hochachtung stellte ich den schönen Flakon auf meinen Bürotisch. Ich nahm mir vor, mit der Duftprobe bis zum Abend zu warten, doch dies gelang mir nicht. Meine Augen schweiften immer rund ums Parfum und ich muss sagen, allein schon der Flakon und diese schöne, prächtige braune Farbe spricht mich sehr an. So wusch ich mir meinen Alltagsduft vom Handgelenk , rubbelte die Brust frei und setzte Songe d´un an meine Haut an. 2 Sprüher und ich kam schon in einen Vollrausch voller Gefühle von Sinnlichkeit und Hochmut.

Dieser Unisexduft ist einer der Besten, die ich jemals gerochen habe. Überzeugen tut er mich vom Anfang bis zum Schluss.

Absetzen tut sich dieses Meisterwerk am Anfang sehr krautig und stark auf einem ab. Der Duft entfaltet sich quasi schon beim ersten Kontakt auf der Haut und die Kopfnote ist gleich da. Ein hautnaher Duft eben, der mit der Zeit , eine leichte Nebelwolke auf der Haut bildet. Man ist umschwirrt von ihm , ohne das man vom Duft erschlagen wird. Qualitativ sehr hochwertig und gnadenlos langanhaltend. Da hat Thierry Wasser sehr gute Arbeit geleistet. Auch die Zutaten hat er , meiner Meinung nach, ausgezeichnet aufeinander abgestimmt.

Sobald sich die Kopfnote etwas zurückzieht, erscheint ein völlig anderes Gesicht des Duftes. Man kann hier sagen, das Thierry darauf achtete, 2 Gesichter in einem Parfum zu schaffen. Erst das knallige und dann das ruhige. Gelungen ist es ihm. Die Herznote ist eine Fahrt durch den heißen Süden. Aladdin war sicherlich nach der Dosis von diesem Duft, viel zu schnell auf seinem Teppich unterwegs, denn die Entfaltung ist wahrhaftig grandiös. Das Blut rauscht nur so durch den Körper. Adrenalin macht sich breit, die Pupillen erweitern sich... Was für ein göttlicher Duft! Ich kann nicht von meiner Haut lassen. Bin richtig vertieft und sauge den Duft in mich hinein. Ich fühle mich so als wäre ich etwas angetrunken. So fühlen sich also Araber, nachdem sie all diese Düfte ihrer Straßen in sich aufgesaugt haben :)

Der Duft drückt mich in eine Atmosphäre von arabischem Leben, voller Schönheit, umgeben von Seide und teurem Lammleder. Überall lachende Gesichter, schöne Seidenschleier, in allen Farben, die der Wind durch die Straßen fliegen lässt. Doch es herrscht keine Tumult, es ist ruhig - so als würde sich jeder nur auf diesen Duft konzentrieren und ihn in sich aufsaugen, wie ein gieriger Blutsauger. Die Jasmin entfaltet ihre Schönheit und wird umschwirrt von heißem Wasser, das nur am dampfen ist und einen Hauch von Safran von sich gibt. Myrrhe tritt nach und nach ein und entfaltet seinen Charakter sehr standhaft und richtig effektiv. Er mischt sich zum Leder und zum Safran und bildet ein Spiel der Harmonie.. Meine Gedanken sind bei Bauchtänzerinnen, die mit ihren Tanz die Blicke auf sich ziehen - stark geschminkte Augen, mit unendlich , langen Wimpern und überdimensionalen schwarzen Pupillen, die in schönes dunkelbraun getaucht sind. Wie der Flakon des Parfums und die Duftentfaltung - einen fantastische Verbindung zu diesem Parfum

Songe d´un ist meiner Meinung nach für beide Geschlechter geeignet. 50/50. Interessant wäre die Duftübertragung von einem zum anderen Geschlecht. Dieser würde mir wahrscheinlich den Atem rauben. Denn auf einer schönen, weiblichen Haut, die gerade eben mit Mandelmilch eingecremt wurde und danach mit Songe d´un eingesprüht wird .. Daran will Mann nicht mal erst denken.. oder vielleicht doch?

Ein sehr sinnlicher, warmer und einbettender Duft, denn ich jedoch nur für bestimmte Anlässe tragen würde. Er ist aber zu schwer und zu aussagekräftig, um ihn jeden Tag zu tragen, vor allem tagsüber. Ich finde das dieser Duft eher für die Nacht geschaffen ist. Für Spaziergänge durch enge Gassen von prächtigen Städten oder einfach für ein Dinner am Strand, wo man das Meer nicht nur sehen, sondern auch spüren kann. Viel zu viel Aufmerksamkeit und harte Blicke würden einem sicherlich treffen, würde man ihn tagsüber "einfach so" tragen.
Danke Thierry, für diese Meisterleistung! Ich verneige mich vor dieser Parfumkunst und von der wahrhaftig grandiosen Inszenierung vom Orient.

Ich bin schwer beeindruckt und werde meinen Abend schweigend ausklingen lassen, mit diesem Duft auf meiner Haut.

Die zarteteste Versuchung seit es Leder gibt
Unlängst erhielt ich ein wundervolles Duftpäckchen von einem lieben Parfumo mit diversen Proben und Abfüllungen. Darunter auch eine Abfüllung von diesem Guerlain, der wirklich etwas ganz Besonderes ist. Zuerst dachte ich, mhm, alles schonmal gerochen, riecht nach Oud, Patch und Leder. Ich konnte Ähnlichkeiten mit zahlreichen schönen Herrendüften feststellen. So war auch Palindrome II von Santi Burgas nicht fern, der mich so herrlich in die Wave- und Gothic-Clubs meiner Jugend versetzt hatte. Das tut Bois Mystérieux zu Beginn auch. Erstmal kommt leicht gruftiges Patchouli um die Ecke, sodass ich denke, ich bin wieder mal beim Abtanzen im New-Wave-Schuppen. Doch das legt sich nach einer Weile. Das Geheimnis dieses Duftes ist das Leder. Diese Ledernote ist so zart und butterweich, dass sie das Gefühl und Wärme und auch Ruhe vermittelt. Ich glaube Veloursleder oder Wildleder wahrzunehmen, aber so erfahren ist mein Schnäbelchen jetzt auch nicht. Ob der Oud enthält, kann ich letzten Endes auch nicht sagen. Die Pyramide sagt nichts darüber. Dennoch bin ich mir sicher, Oud-Fans werden ihn mögen. Denn er gibt einen dezent-rauchig-holzigen Touch mit, wie ich ihn von den etwas feingliedrigeren Oud-Düften her kenne, die nicht mit fieser Stallnote daherkommen.

Ganz klar, für mich ist er nix, das ist ein Duft, den ich an einem Mann schnuppern möchte. Am besten an einem mit Lederjacke und passendem Bike dazu. Und dann gehts auf zum Abtanzen zu meiner Lieblingsmucke, haha!

Lieben Dank an x57deadsoulx für die Abfüllung.

Wenig hilfreiche Rezension 12
Solider süßlich-safraniger Gourmand der "Alles schon mal dagewesen"-Kategorie
Vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile mit safranierten Orientdüften übersättigt, schwer zu sagen, aber "Songe d´un Bois" erscheint mir - gemessen an dem, was Guerlain sonst für geniale, stilistisch besondere und eigenständige Kreationen auf den Markt wirft - etwas einfallslos.

Handwerklich anständig gemacht, fraglos, aber mir schwirrt hier ein Potpourri aus etlichen Orientalen vor der Nase herum, einige Montales, "Kalemat", "Ambre Narguile" darunter usw.

Nach den ersten etwas schroffen (Lorbeer-)Minuten pendelt der Guerlain sich in einem zunächst recht safrandominierten, ausgesprochen süßlichen Spektrum ein, ein wenig schokolierten, getrockneten Waldfrüchten auf einem Vanilleplunderteilchen ähnlich (Pariser Bäckerei lässt grüßen). Könnte das recht zentrale Patchouli sein, das mir hier durchaus etwas sirupartig, nektarartig vorkommt.

Nach einer Stunde wird´s etwas ledriger und durch die Myrrhe auch leicht süßlich-rauchig, wobei das Ledrige bei mir nicht sehr überbordend durchkommt. Dafür bleibt das Süßlich-Nektarige des Patchoulis zu raumgreifend, nach meinem Empfinden auch etwas zu plump (was mir bei Guerlain eher selten über die Lippen kommt).

Das ist im kalten Winter nett und gourmandig zu riechen, aber Guerlains allgemeinem innovativen Anspruch wird das hier dann doch nicht gerecht. Und der Name führt auch - guerlainuntypisch - in die Irre, "Sommer(waldtraum)" ist nun nicht wirklich der Zeitpunkt, um diesen süßen Burschen aufzutragen.